Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Idee Neuanschaffung E36 320i Touring

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #11864 von Jan
Neuanschaffung E36 320i Touring wurde erstellt von Jan
Hallo zusammen,

durch meinen beruflichen Wechsel war ich "gezwungen" mich nach einem reisetauglichen Zweitwagen umzschauen. Das Budget für die Anschaffung war nicht groß und die Rahmenbedingungen einfachen (neue HU, gute Grundsubstanz, Benziner und nach Möglichkeit ein E36). So Begann im Sommer meine Suche und ich schaute mir Compacts, Limousinen und sogar den anderen E46 an. Klar das ich nicht alle meine Vorstellungen bei dem gesteckten Budget von 3.000,00 € erfüllen konnte, aber letztlich waren es doch immer gröbere Mängel (teils auch versteckt) die mich abhielten zuzuschlagen. Also beschloss ich verstärkt nach 6 Zylinder mit Laufleistungen ab 250.000 km aufwärtd zu suchen und stieß dabei direkt auf E36 320i Touring ganz in meiner Nähe.

Die Anzeige ließ sich gut, Scheckheft, Winterreifen, 2 Hd, letzte HU im April usw.. Bei bestem Wetter öffente ich das Verdeck meines Cabrios und starte zur Besichtigung Richtung Hamburg. Dort angekommen traf ich auf einen sehr freundlichen und auskunftsbereiten Händler, dieser meinte aber ich solle doch bitte erstmal eine Probefahrt durchführen und im Anschluss sei seine Bühne für einen Blick unter den Touring frei.

Die Probefahrt verlief auf der technischen Seite sehr gut, die 300.000 km merkte man nur dem Innenraum bzw. der mangelnden Pflege dessen an. Zurück auf dem Hof des Händlers ging es ab auf die Bühne dort offenbarten erwartungsgemäß die bekannten Schwachstellen des Touring als bereits angegangen und beseitigt. Zudem blitzen eine neue Abgasanlage ab Krümmer, ein neuer Klimakompressor sowie eine neue Lichtmaschine auf. Ohne verlangen händigte mir der Händler die Papiere aus. Aus denen ging hervor das der Touring lückenlos bei BMW Hamburg gewartet wurde.

Nun musste noch der Preis stimmen. Denn technisch stand der Touring wirklich gut nur optisch innen wie aussen musste einiges an Arbeit geleistet werden. Wir einigten uns schließlich auf einen fairen Preis und ich holte den Touring wenige Tage später mit roten Nummern ab.



Ich werde hier in den kommenden Wochen und Monaten immer wieder über den täglichen Einsatz und die durchgeführten Arbeiten berichten. Soviel kann ich schon sagen diie ersten 3.500 km Kilometer liefen völlig problemlos.

E36 320i Cabrio

E36 320i Touring

E61 520d Edition Sport
Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von SLE.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jose MO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edelfisch
  • [Edelfisch]
  • Edelfischs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #11865 von Edelfisch
Edelfisch antwortete auf Neuanschafung E36 320i Touring
Hallo Jan,
Glückwunsch, der sieht auf dem Bild doch gut aus. Wie steht´s mit Rost?
Mein touring, den ich ja seit 12 Jahren habe, hat zwar erst 203.000km gelaufen,
aber vor anderthalb Jahren beide Kotflügel neu bekommen und die Heckklappe entrostet.

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edelfisch
  • [Edelfisch]
  • Edelfischs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #11868 von Edelfisch
Edelfisch antwortete auf Neuanschafung E36 320i Touring
Hallo Jan,
wenn du zwei rostfreie Klappen findest, nehme ich auch eine... Spaß beiseite: Das ist mir jahrelang leider nicht gelungen; bei meinem touring kam an mehreren Stellen der Rost unter dem Scheibengummi raus und es gammelte auch ordentlich an der Waschdüse und hinter Griff und Kennzeichen.
Mein Lackierer hat die Klappe dann ausgebaut, die Scheibe vorsichtig rausgeschnitten und dann das Blech entrostet und lackiert.
Anschließend hat sein Autoglaser dann die heile gebliebene Scheibe mit einer neuen Dichtung wieder eingeklebt.
Sieht jetzt wieder gut aus und wird vom Salz verschont.
Den linken Kotflügel fand ich original und rostfrei vor Jahren von einem Unfallauto; der rechte ist ein Van Wezel Taiwannachbau für sage und schreibe 37,-€,
der ist zwar nicht so perfekt wie das Originalteil, tut den Augen aber auch nicht weh.
Ich hatte ihn gekauft und dem Lackierer mit den Worten gebracht: "Schau dir das Teil an, ob es brauchbar ist, und bevor du dich drüber ärgerst, schmeiß es auf den Schrott und wir kaufen für 250,-€ ein Originalteil." Er hat´s verbaut und war angenehm überrascht.

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #11869 von Jan
Jan antwortete auf Neuanschafung E36 320i Touring
Das Thema Rost ist natürlich an den von dir genannten Stellen gegenwärtig. Suche aktuell nach einer guten (nicht allzu Stark angegriffenen) gebrauchten Heckklappe, die beiden vorderen Kotflügel sind nicht stark angegriffen und sollten noch zu retten sein. Ein Blick in die Radhausschalen sollte Gewissheit bringen.

Der Lack ist im rechten Licht und mit etwas Fotogeschick natürlich schön anzuschauen.

E36 320i Cabrio

E36 320i Touring

E61 520d Edition Sport

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #11870 von Jan
Jan antwortete auf Neuanschafung E36 320i Touring
So und hier nun mein erster Bericht zur Innenraumreinigung:

Der Touring war ein Raucherauto was sich natürlich geruchsmäßig und in der Verschmutzung der Oberflächen wiederspiegelte. Also startete ich an einem sonnigen Samstag vormittag mit der ersten groben Reinigung des Innenraums (Reinigung der Fenster, aussaugen, Oberflächen abwischen usw.) hierbei offenbarte sich dann unter den sitzen ein doch ekliger Anblick, aber seht selbst.





Ich fand allerhand Parktickets, Café ToGo Deckel und Reste, Krümmel, Kaugummis, Asche usw.. Also entschloss ich mich kurzer Hand die Sitze zu demontieren und eine gründliche Nassreinigung des gesamten Inneraums. Hierzu habe ich mir einen Waschsauger geliehen, als Reiniger habe ich von Hagerty ein Teppich und Polsterreiniger Konzentrat verwendet.








E36 320i Cabrio

E36 320i Touring

E61 520d Edition Sport
Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Jan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edelfisch
  • [Edelfisch]
  • Edelfischs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #11871 von Edelfisch
Edelfisch antwortete auf Neuanschafung E36 320i Touring
Hallo Jan,
so ein Waschsauger ist schon ein tolles Teil; ich bin auch immer wieder beeindruckt, was er aus einem frisch gesaugten Teppichboden noch rausholt...

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #11872 von Jan
Jan antwortete auf Neuanschafung E36 320i Touring
Der Touring kam ja mit "M3 Spiegeln" daher, diese habe ich gegen gebrauchte welche ich bei ebay Kleinanzeigen in der passenden Farbe gefunden habe getauscht. Gleich mitgewechselt habe ich die die Dreiecke im Inneraum. Der Vorbesitzer hat sich in Sachen HiFi ausgetobt und zusätzliche Hochtöner montiert.

Hier eine kurze Anleitung mit Bildern:





Zum entfernen der Dreiecke diese einfach mit etwas Nachdruck nach oben schieben und dann sollten diese sich einfach demontieren lassen. Dann die Steckverbindung für den Stellmotor trennen und mit einer 10er Nuss die Schrauben lösen.



Anschließend die freigelegten Oberflächen reinigigen und ggf. mit Wachs versiegeln. Jetzt das Prozedere rückwärts und die Spiegel sin wieder montiert. Das ganze dauert für nicht ungeschickte max. 10 Minuten pro Seite.



Und so sieht es wieder mit originalen Spiegeln aus.


E36 320i Cabrio

E36 320i Touring

E61 520d Edition Sport
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jose MO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • [Uli_e_36]
  • Uli_e_36s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #11874 von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Neuanschafung E36 320i Touring
Hallo Jan,
erstmal Glückwunsch zu deinem Touring. Die Fahrzeuge werden immer seltener und somit auch die Teile dazu.
Die Fahrertüre kannst wohl auch ersetzen mit dem Falzkantenrost am Scheibenrahmen. Die vorderen Türen bekommt man noch gebraucht, allerdings die Heckklappe wird schwierig. Habe vorhin bei Ebay geschaut, da gibts momentan zwei gebrauchte Klappen in einem zweifelhaften Zustand.
Die Geldausbeute nach der Demontage der Sitze fiel recht spärlich aus, ich hab nach der Demontage der Mittelkonsole vom Compact immerhin 30€ gefunden
:-P

Hab drei Gebrauchtwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #11876 von Tim
Tim antwortete auf Neuanschafung E36 320i Touring
Hallo Jan,

Glückwunsch zum „neuen“ Wagen. Ich freue mich schon auf deinen Bericht über die Arbeiten an dem Wagen. Dass der Innenraum nicht ganz sauber ist lässt sich ja beheben wie du bereits festgestellt hast. Teppichreinigung mit einem Waschsauger machen ja kaum Leute, nur Enthusiasten die ihre Wagen lieben, oder mal richtig Grund rein bringen möchten. Mache ich bei meinen ebenfalls in regelmäßigen Abständen. Schlimmer ist es wenn was kaputt ist und dann neu muss. Wie du geschrieben hast ist der Wagen technisch in einem guten Zustand, somit also eine gute Basis damit sich die Zeit die du nun investierst möchtest am Ende auch lohnt.

Ich hoffe dass der Wagen eine lange Zeit dein treuer Begleiter wird und du viel Spaß mit ihm haben wirst.

Allzeit gute Fahrt

Gruß Tim
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thoelz
  • [thoelz]
  • thoelzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #11877 von thoelz
thoelz antwortete auf Neuanschafung E36 320i Touring
Hallo Jan,

Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb und wünsche allzeit unfallfreie Fahrt.

Das Eine oder Andere hast Du ja schon in Angriff genommen. Auf dem Bild des Türrahmen innen sieht es leider so aus, als ob da Rost sei.
Kann das sein und wie steht der Wagen generell rostmäßig da?

Gruß,
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum