Offizieller BMW Club

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Eine Registrierung erfolgt nach erfolgreicher Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail. Bitte beachtet jeder Zeit unsere Forenregeln. An dieser Stelle schon einmal ein Herzliches Willkommen!

Bitte stellt Euch und Euren BMW-Fuhrpark kurz vor.

Frage Hallo aus Bochum

• M52Lars
  • [M52Lars]
  • M52Larss Avatar Autor
  • ganz neu hier
  • ganz neu hier
Mehr
3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #10805 von M52Lars
Hallo aus Bochum wurde erstellt von M52Lars
Hallo an alle Forenmitglieder,

mein Name ist Lars, ich bin 31 Jahre alt und wie schon im Thread-Titel erwähnt, bin ich aus Bochum.

Ich bin seit frühster Kindheit Auto und BMW verrückt. Speziell hat es mir die E28 Baureihe angetan. Ich nannte einige Jahre diverse E28 mein Eigen, wovon mein Lieblings E28 knapp 10 Jahre bei mir gewesen ist.

Durch einen Unfall im März 2017, habe ich mich mit einem tränenden Auge dazu entschieden, den Wagen zu schlachten, da ich kein geeignetes Spenderfahrzeug gefunden habe. Entweder zu teuer, schon verkauft oder einfach überteuerter Schrott.

Unabhängig von der E28-Baureihe, hatte ich auch diverse andere BMW-Modelle.

Ich zähle jetzt nicht alle auf, aber die wichtigsten darunter waren:

E30 325i Touring, E36 316i Touring, E39 520i Facelift Limousine, E36 320i Cabrio mit M-Technic, e34 518i M43 Touring, E39 540i Facelift Limousine, E39 528i Touring, 323ti Compact mit 2.8l Motor, M50 Brücke und Software-Optimierung, E46 330i Touring.

Nun zum wesentlichen, wieso ich mich hier angemeldet habe:

Ich nenne seit August 2018 einen E36 328i Touring aus 08.1997 mit werksseitigem M-Paket aus 1.Hand mein eigen.

Ich bin zu dem Touring wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem E34 525i Touring. Besagten E34 Touring hab ich mir bei einem Händler in Wuppertal angeschaut. Wie es nun einmal so ist, war die Besichtigung und das Auto der komplette Reinfall.

Gefrustet bin ich mit meinem 330i Touring wieder nach Bochum gefahren, stand an einer Baustellenampel und sah auf der anderen Straßenseite bei einem Händler in der hintersten Ecke den Touring stehen. Ich weiß nicht wieso und weshalb, aber in dem Moment hab ich mir einen Parkplatz gesucht um mir den Touring einfach mal anzuschauen.

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen 316/318i mit M-Paket handelt. Umso erstaunter stellte ich fest, dass ich vor einem 328i stehe. Also rein zum Händler und Interesse für den Touring bekundet. Dieser war sehr perplex, da der Wagen schon seit 7 Monaten steht und er den Wagen eigentlich demnächst in den Export geben wollte. Der Händler handelt mit jungen Gebrauchten und hatte den BMW für einen X3 in Zahlung genommen.

Um es abzukürzen:

Es stellte sich beim Gespräch raus, dass der Touring aus 1.Hand ist. Negativ zu erwähnen ist, dass er schon 299tkm auf der Uhr hatte. Das hatte mich erst sehr abgeschreckt. Nach dem ich die Schlüssel für eine ausgiebige Besichtigung erhalten hab, stellte ich fest, dass der Touring für die Laufleistung sich innen in einem sehr gepflegten Zustand befindet. Sitze noch straff und beim Fahrersitz noch kein Loch vorhanden. Lenkrad nicht abgegriffen, restliches Interieur auch in einem guten Zustand. Einziges Manko ist, dass der Himmel hinten anfängt zu hängen.

Der Händler bot mir an rote Nummern zu geben, damit ich zu einem befreundeten Kollegen mit Werkstatt fahren kann, um den Wagen auf die Bühne zu nehmen. Gesagt getan.

Positiv:
Motor und Getriebe absolut trocken! Unterboden, Wagenheberaufnahmen, Schweller ohne Gammel. Endschalldämpfer Original BMW war anscheinend kurz vor Verkauf neu verbaut worden. Technisch in einem absolut sauberen Zustand.

Negativ:
Typischer Rost an der Heckklappe, Fahrertür unten rechts Kantenrost, Heckblech rechts unterm Rücklicht am blühen und anfängliche Rostpickel unten am Radlaufende. Boardmappe inkl. vollem Scheckheft ist laut Händler nicht mehr auffindbar.

Aufgrund der Laufleistung sind natürlich ein paar Kratzer und 3 Dellen vorhanden.

Aufgrund des positiven Eindruck des Händlers, der Zustand des Touring für die Laufleistung, hab ich mich entschieden den Touring zu kaufen.

Ich wurde mir mit dem Händler schnell einig. Er nahm dafür meinen 330i und zahlte an mich noch ein netten Batzen Bargeld aus. War für beide ein gutes und zufriedenes Geschäft.

Seit Kauf bin ich 7.000km gefahren und bin nach wie vor zufrieden. Investitionen die ich bis jetzt getätigt hab, waren neue Stoßdämpfer, Bremsen und ein neues Lenkradschloss.

Ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschieden, den E36 zwar weiter im Alltag zu nutzen, dennoch soll es kein reines Verbrauchsauto für mich werden.

In der nächsten Zeit wird eine andere Heckklappe und Fahrertür verbaut. Ebenfalls wird der Rost am Radlauf und am Heckblech entfernt. Zwei etwas größere Kratzer an der Front und am Frontblech werden entfernt sowie die 3 Dellen.

Nach dem ich nach Kauf 17 Zoll Felgen montiert habe, hab ich mich dazu entschieden, dem Touring im Sommer wieder seine Original 15 Zoll zur montieren.

Innen werde ich in den nächsten Monaten das Leder aufbereiten und den Dachhimmel tauschen.

Einige Nachrüstung werden in der nächsten Zeit ebenfalls vorgenommen.

Nach dem ich einen ganzen Roman verfasst habe, komme ich endlich zur SA-Liste und Bilder vom Touring.

Viele Grüße
Lars
Letzte Änderung: 3 Monate 3 Wochen her von M52Lars.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Fränki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• M52Lars
  • [M52Lars]
  • M52Larss Avatar Autor
  • ganz neu hier
  • ganz neu hier
Mehr
3 Monate 3 Wochen her #10806 von M52Lars
M52Lars antwortete auf Hallo aus Bochum
SA-Liste
Baureihe: E36
Motor: M52
Farbe: cosmos-schwarz (303)
Innenausstattung: Leder Montana/Casual/schwarz (P7SW)
Sonderausstattung: Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) (0214)
• Airbag Beifahrer (0243)
• Lenksäulenverstellung mechanisch (0246)
• Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)
• BMW LM Rad Doppelspeiche (0277)
• Fernbedienung für Zentralverriegelung (0305)
• Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt (0314)
• M Sportpaket (0337)
• Dachreling (0386)
• Schiebehebedach elektrisch (0401)
• Fensterheber elektrisch vorne/hinten (0411)
• Gepäckraumtrennnetz (0413)
• Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428)
• Innenspiegel automatisch abblendend (0431)
• Raucherpaket (0441)
• Sitzverstellung vorne elektrisch (0458)
• Durchladesystem (0465)
• Armlehne vorne (0473)
• Sportsitz (0481)
• Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
• Mittelarmlehne im Fond (0497)
• Kopfstützen im Fond mechanisch (0498)
• Leuchtweitenregulierung (0510)
• Nebelscheinwerfer (0520)
•Automatische-Umluft-Control (0528)
• Klimaautomatik (0534)
• Check-Control (0542)
• Kilometertacho (0548)
• Bordcomputer V mit Fernbedienung (0554)
• Radio BMW Business RDS (0669)
• CD-Wechsler 6-fach (0672)
• Antennen-Diversity (0686)
• M Sportfahrwerk (0704)
• Blinkleuchten weiss (0785)
•DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)
• Händlerverzeichnis Europa (0863)
• Bordliteratur deutsc (0879)
• Exklusiv-Paket (0971)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

• M52Lars
  • [M52Lars]
  • M52Larss Avatar Autor
  • ganz neu hier
  • ganz neu hier
Mehr
3 Monate 3 Wochen her #10807 von M52Lars
Bilder Kaufzustand:

• M52Lars
  • [M52Lars]
  • M52Larss Avatar Autor
  • ganz neu hier
  • ganz neu hier
Mehr
3 Monate 3 Wochen her #10808 von M52Lars
Bilder 17" und mit Winterbereifung:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Joachim

• Chris
  • [Chris]
  • Chriss Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • E36 Cabrio 318isA moreagrün
Mehr
3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her #10809 von Chris
Chris antwortete auf Hallo aus Bochum
Hallo Lars,

Willkommen in unserem Forum. Schön zu sehen, dass Du Dich für die Baureihe E36 und BMW im allgemeinen so begeisterst.

Allerdings bin ich erstaunt, dass Du den 330i abgeben hast um einen 328i zu kaufen.
Erzählt doch bitte uns, wie den den Unterschied der 6-Zylinder Motorleistungen von M54 mit 231 PS auf M52 193 PS so erlebst.
Normalerweise geht man ja immer den umgekehrten Weg. Auch freue ich mich auf Deine Kommentare über den Wechsel vom E46 zum E36.

Viele Blau-weisse Grüsse,

Chris
P.S.: Zur Info , ich fahre selber einen 328i (E46-M52) im täglichen Gebrauch und habe auch den 3,0 l im X3 (E83-M54) im Einsatz.

Wünsche Euch genügend Grip und Freude an der BMW-Power
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von Chris.

• M52Lars
  • [M52Lars]
  • M52Larss Avatar Autor
  • ganz neu hier
  • ganz neu hier
Mehr
3 Monate 2 Wochen her #10813 von M52Lars
Hallo Chris,

eines vorweg: Der E46 ist ein tolles Auto. Meiner Meinung nach auch einen Tacken besser als der E36, was die Verarbeitung betrifft.

Was mich letztendlich zum Tausch bewegt hat war die Tatsache, dass ich mit dem E46 nicht warm wurde. Er ließ sich zwar gut fahren und sah toll aus, aber ich hab mich an dem E46 nicht wirklich erfreut. Dazu kam das ich seit Anfang 2018 immer wieder elektronische Probleme gehabt habe. Daher war auch meine Idee, mir wieder einen Youngtimer bzw. einen E34 525i für den Alltag zu kaufen. Das es allerdings ein 328i E36 wurde, war hier reiner Zufall. Natürlich hätte ich auch den E46 weiter im Alltag fahren können, aber für ein zweites Auto fehlt mir mittlerweile der Platz und meine Prioritäten haben sich seit dem Verkauf meines E28 geändert.

Zum Thema Umstieg vom 330i auf 328i - Bei der Leistung 2.8 M52 und 3.0 M54 empfinde ich untenrum keinen wesentlichen Unterschied zum 330i. Liegt aber auch daran, dass der E46 gute 200kg mehr wiegt.

Verbrauch hat sich bei mir ebenfalls nicht verändert. Der 2.8 L liegt da gleichauf mit dem 3.0 L. Einzig der Öl-Verbrauch ist gesunken :P

Der E36 ist für mich das Fahraktiviere Fahrzeug. Man merkt noch die Strasse, hört den 6 Zylinder und ist nicht ganz so abgeschottet wie beim E46. Eben das wie ich es mir vorstelle.

Wäre der Platz da, dann hätte ich aber sicherlich als Alltagsauto nichts wieder gegen einen E46.

Gruß Lars
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt, Chris

• Kabeläffle
  • [Kabeläffle]
  • Kabeläffles Avatar
  • Clubmitglied - logisch
  • Clubmitglied - logisch
Mehr
3 Monate 2 Wochen her #10814 von Kabeläffle
Kabeläffle antwortete auf Hallo aus Bochum
Hallo Lars, willkommen bei uns im Forum, somit bist du der fünfte im Kreise der Touringfahrer bei uns. Da hast ein recht gut erhaltenes Stück gefunden.
Viele Grüße Uli.

• Fränki
  • [Fränki]
  • Fränkis Avatar
  • neu hier und noch kein Clubmitglied
  • neu hier und noch kein Clubmitglied
Mehr
3 Monate 2 Wochen her #10823 von Fränki
Fränki antwortete auf Hallo aus Bochum
Herzlich Willkommen hier!

Den Unterschied zwischen E36 und E46 kann ich so bestätigen.
Ich fahre selbst beide Baureihen und der E46 fühlt sich schwerer und komfortabler als der E46 an.
Näher an der Straße ist man aber im E36. Auch wenn man, gerade im Innenraum merkt, dass der E46 eine Baureihe weiter ist.

Auch auch den Ölverbrauch erlebe ich so 1:1 bei mir. Der M52 im E36 verbraucht eigentlich nichts, der M54 will gerne mal befüllt werden. :)

• thoelz
  • [thoelz]
  • thoelzs Avatar
  • muß unbedingt Clubmitglied werden
  • muß unbedingt Clubmitglied werden
Mehr
3 Monate 2 Wochen her #10826 von thoelz
thoelz antwortete auf Hallo aus Bochum
Hallo Lars,

herzlich willkommen!

Dein Auto sieht recht gut aus und mit dem 2,8er natürlich klasse motorisiert.

Der Kilometerstand ist nicht schlimm. Da der größte Feind des E36 (wie bei den meisten Youngtimern) der Rost ist, würde ich unbedingt eine ordentliche Hohlraumversiegelung durchführen. Kann man auch selbst machen.

Gruß,
Thomas

• Stefan_EQP36
  • [Stefan_EQP36]
  • Stefan_EQP36s Avatar
  • Clubmitglied - logisch
  • Clubmitglied - logisch
  • E36 325i Coupé 1993
Mehr
3 Monate 2 Wochen her #10837 von Stefan_EQP36
Stefan_EQP36 antwortete auf Hallo aus Bochum
Moin Lars,

wir "kennen" uns ja nun schon schon länger und ich ärgere mich im Nachhinein, nie dein Angebot angenommen
zu haben den E28 mal zu bewegen. Aber freut mich, dass Du nun wieder im E36 Club bist. Diesmal auch im
richtigen Forum ;-)

Allzeit gute Fahrt und Grüße aus Essen nach Bochum!