Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Japan & Pole

  • marc
  • [marc]
  • marcs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #11088 von marc
bin nun dabei wurde erstellt von marc
Hallo zusammen,

mein Name ist Marc Walter, ich bin in 45481 Mülheim/Ruhr beheimatet.

Nachdem ich seit ca. 15 Jahren ältere Fahrzeuge sammle hat sich kürzlich
ein E36 M3 3,0L in Avusblau aus 1994 hinzugesellt. Der E36 hatte 2 deutsche
Vorbesitzer (beide Raum Nürnberg), ist unfallfrei und hat lediglich den rechten vorderen Kotflügel ersetzt bekommen.
Ist bei BMW Nürnberg geschehen und dokumentiert. Ansonsten keine Nachlackierungen (lt. Lackschichtenmesser).

Der Wagen war seit 1998 in zweiter Hand, ich habe ihn nun im Februar 2019 übernommen. Scheckheft (bei BMW Vertragswerkstatt)
und alle Unterlagen sind vorhanden und komplett, sogar die Kaufrechnung aus 1998 von BMW Nürnberg ist als Kopie vorhanden.

Laufleistung betrug bei meinem Kauf im Februar knapp 99.400KM, jetzt sind es 100.300KM.
Es gibt keine Umbauten, alles original, nur das Radio wurde leider 1x getauscht gegen eines
aus dem Zubehör. Der Wagen scheint nahezu rostfrei zu sein, ich habe das Auto bereits Eisstrahlen
und neu versiegeln lassen, es war kein erwähnenswerter Rost erkennbar.
Im Anhang ein paar Fotos vom M3.
Angeblich gab es keinen Winterbetrieb - der Zustand scheint dies zu bestätigen.

Es ist mein erster BMW und eigentlich wollte ich einen E34 M5, bin aber
bei der Suche auf diesen M3 gestoßen und habe nicht lange gezögert.

Der Wagen besticht für mich durch sein schlichtes Design und seine, aus
heutiger Sicht, kompakten Abmessungen (das wäre das Manko des M5
gewesen...).

Es ist kein aufdringliches oder lautes Fahrzeug und kaum jemand erkennt
die Leistungsfähigkeit des M3. Den 3,0L habe ich bewusst gewählt, weil der 3,2er mit
Doppelvanos mir zu technisch erscheint.

Ich mag "einfache" möglichst analoge Autos bei denen mal eine Batterie gewechselt werden kann,
ohne dass ein 2 Stündiger Anlernprozess durchzuführen ist...

Bin gespannt, ob wir beide zusammenwachsen - vielleicht hilft der Kontakt zu Euch Gleichgesinnten ja
den Prozess zu beschleunigen...:-)

Freue mich auf den Austausch mit Euch!

Beste Grüße

Marc
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris, Jürgen, Jose MO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jose MO
  • [Jose MO]
  • Jose MOs Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • BMW in meiner Familie seit 1.979
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #11089 von Jose MO
Jose MO antwortete auf bin nun dabei
Great vehicle Marc, I wish you good luck with it.

1.995 e36 323i coupe madeiraviolett 302
2.009 e61 523iA spacegrau A52
1.993 VW Golf GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • marc
  • [marc]
  • marcs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #11090 von marc
marc antwortete auf bin nun dabei
Thanks Jose, guess E36 and I will manage to become good friends.
Best
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edelfisch
  • [Edelfisch]
  • Edelfischs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #11091 von Edelfisch
Edelfisch antwortete auf bin nun dabei
Hallo Marc,
willkommen im Forum; tolles Auto, dein M3, der hätte mir auch gefallen.

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • marc
  • [marc]
  • marcs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #11092 von marc
marc antwortete auf bin nun dabei
Hi Thomas,
danke für Deine Zeilen.
Stimmt, es ist mir leicht gefallen mich für den M3 zu entscheiden!
Aber in Deinen Touring geht mehr rein...:-)
Liebe Grüße
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Tage her #11094 von Kurt
Kurt antwortete auf bin nun dabei
Lieber Marc, herzlich willkommen bei uns hier! Solche wie Du, die uns allen die Autos schön schreiben, sind unheimlich wichtig ;)

Das meine ich ernst und finde ich wirklich gut!

Bitte schau doch mal, ob Du zu irgend einem Treffen dazu kommen kannst.

Weißblaue Grüße

Kurt

Es gibt nur ein Grün: MOREAGRÜN
*****
Dinge, die mich beweg(t)en:
Kettcar, ´70
Gazelle - Reynolds 531 Rohr, ´83
320 Coupé, ´95
Golf GTI, 2019
*****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fränki
  • [Fränki]
  • Fränkis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 6 Tage her #11096 von Fränki
Fränki antwortete auf bin nun dabei
Toller M3, herzlichen Glückwunsch dazu. :)

Darf man fragen, wie du auf ihn gestoßen bist?
In solch einem Zustand sicher fast unmöglich zu finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • marc
  • [marc]
  • marcs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 6 Tage her #11097 von marc
marc antwortete auf der Kaufprozess
Hallo Fränki,
danke für Deine Zeilen. Der M3 stand über 1 Jahr auf mobile.de.
Es hat sich wohl niemand so richtig herangetraut. Der wagen wurde allerdings auch mit kleinen Mängeln annonciert (was ich als ehrlich betrachte) und der Händler wirkte auf den ersten Blick nicht sonderlich seriös. Die kleinen Mängel waren kleine Kratzer an der Stoßstannge hi. re. unten, eine kleine (1 Cent Stück groß) Delle am Kotflügel vo. re., ein fingernagelgroßes Brandloch im Beifahrersitz und 2 angefahrene Felgenkanten (Bordstein leicht erwischt). Das alles kam daher, dass der Vorbesitzer, der den Wagen seit 1998 in zweiter Hand hatte, bereits 78 Jahre alt ist und den Wagen nur abgegeben hat, weil er nicht mehr anständig fahren kann und beim Einfahren in die Garage gelegentlich kleine Feindkontakte hatte. Die Beule am Kotflügel war aber unkritisch, weil der Flügel in `98 bei BMW Nürnberg eh schon getauscht worden war und somit nicht 100% Auslieferungszustand vorhanden war. Das Brandloch ist schnell beseitigt gewesen (mit Originalstoff neu vom Sattler bezogen) und die Kratzer an der Stoßstange konnten auch einfach beseitigt werden. Beim Kauf stellte sich heraus, dass der Verkäufer mit dem Eigentümer wohl familiär verbunden ist. Ich habe, nach dem Kauf, auch mit dem Eigentümer telefoniert. Ein netter alter Mann der aber schon merklich Demenz hat. Aber er bestätigte mir den Verkäufer zu kennen und dass der Verkauf in seinem Sinne sei.
Außerdem hätte es nie Winterbetrieb gegeben und daher auch keine Winterreifen. Beim Kauf stand der Wagen in einer eher düsteren Halle, ohne Hebebühne und der Verkäufer war auch weiterhin keine übereifrige Auskunftsquelle. Aber ich hatte einen Sachverständigen vom TÜV Rheinland dabei der selbst Ende der 80er/Anfang der 90er bei BMW gelernt hat und den E36 später als Mechaniker im Rennsport betreute - daher kannte er den Fahrzeugtyp ziemlich gut. Zwar konnte auch er nicht sofort auf die hervorragende Basis schließen, hatte aber dank Lackschichtenmesser und einiger Verrenkungen um und unter das Auto keinen schlechten Eindruck. Die Aktenlage (Rechnungen, TÜV-Berichte etc) war auch gut, dann hab ich den Wagen gekauft. Die kleinen Mängel waren für mich unerheblich weil die Basis gut zu sein schien und sich der Preis mit den Mängeln übereinbringen ließ. Zu Hause hat der TÜV Mann den Wagen nochmals eingehend auf einer Bühne untersucht und konnte keinerlei Schäden oder weitere Mängel feststellen und die Fahrzeugsubstanz war besser als erhofft. Er hat auch den Wagen bei BMW auslesen lassen - keine neg. Befunde. Ich habe den Wagen dann Eisstrahlen lassen und auch dabei gab es keine Überraschungen. Der Strahlbetrieb war ebenfalls völlig begeistert. Somit gab es wohl echt keinen Winterbetrieb. Ein Service wurde natürlich gemacht (alle Flüssigkeiten, Zündkerzen, Filter etc.), der Wagen noch gewaschen und die Felgenränder ein wenig nachgearbeitet - das war es.
Das hört sich jetzt sicher besser an als man es glauben mag - aber es ist exakt so gelaufen - Glück gehabt denke ich. Bei dem Wagen kleben sogar noch die Einfahrhinweise auf der Frontscheibe oben links innen völlig unversehrt - erstaunlich. Nur das Radio wurde getauscht - schade, aber da besorge ich mir das originale Teil - das bekommt man noch. Ansonsten alles im Auslieferungszustand - hat mein TÜV-Bekannter nochmals geprüft, auch anhand ihm zur Verfügung stehender Auslieferungsdaten.
Du bist, Interesse vorausgesetzt, natürlich jederzeit gern gesehen wenn Du selbst einen Blick werfen möchtest - wie Du magst. Vielleicht sehen wir uns einmal auf einem Treffen oder sonst wo!
Ich hoffe Du hast ähnlich erfreuliche Erfahrungen mit Deinem "Herzblatt" gemacht - Dein Profilbild verrät, finde ich zumindest, eine gewisse Detailverliebtheit:-)
Beste Grüße und frohe Ostern
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Carsten
  • [Carsten]
  • Carstens Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • e36 318 i Cabrio 07/97 e46 320 Ci Cabrio 02/06
Mehr
5 Jahre 5 Tage her #11099 von Carsten
Carsten antwortete auf der Kaufprozess
Hallo Marc,
Glückwunsch zum M3.
Ein toller Wagen. Mir gefällt am Wagen, das er KEINE Vollederausstattung hat. Ich mag die Stoff Ausstattung im M3 viel besser.
Nach einen M3 als Coupe schiele ich auch schon lange. Leider werden durch das lange Schielen die Preise auch nicht besser.
Frohe Ostern wünscht ,
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fränki
  • [Fränki]
  • Fränkis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 5 Tage her - 5 Jahre 5 Tage her #11102 von Fränki
Fränki antwortete auf der Kaufprozess
Hi Marc,

danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Normalerweise sollte man ja von Autos die schon so lange inseriert sind, die Finger lassen, aber da hast du wirklich einen Volltreffer gelandet.

Winterbetrieb musste meiner leider schon beim Vorbesitzer erleben und hatte beim Kauf auch dementsprechend ein paar Roststellen, aber die wurden zügig entfernt und bei mir sieht er keinen Winter mehr und Regen nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Bin froh ein unverbasteltes Exemplar gefunden zu haben. Das ist beim E36 wirklich nicht selbstverständlich. Bin auch sehr zufrieden damit, nur das Dach ärgert mich manchmal etwas.

Der E34 M5 hat auch wirklich seinen Reiz. Ein Kumpel hatte mal einen E34. Zwar „nur“ einen 520, aber das Design mochte ich schon immer.

Würde mich sehr freuen wenn man sich mal über den Weg fährt. Auch wenn der Weg nicht gerade kurz ist. ;)
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Tage her von Fränki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum