Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Wie steht es mit Sport?

  • marc
  • [marc]
  • marcs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 5 Tage her #11284 von marc
wie steht es mit Sport wurde erstellt von marc
Moin zusammen,

sagt einmal, wie sieht es mit Motorsport bei Euch aus? Ist jemand aktiv? Wenn ja wo?
Wie ist Eure Interessenslage?
Ich finde im Bereich E30/E36 ist hervorragender Motorsport in den `90ern
passiert - hat hier einer von Euch eigene Erfahrungen?
Habe selbst Motorsport in den `90ern betrieben, bin auch immer noch aktiv, aber
Markenfremd und nicht mehr, wie früher, im Wettbewerb.

Oder besteht bei diesem Thema im E36 Club generell kein Interesse?

Wichtig: ich frage nicht weil ich einen Co für harten Rennsport suche, sondern weil ich
fairen und echten MotorSPORT mag, der ist aber heute kaum noch zu finden, fast alles
ist stark kommerzialisiert. Daher suche ich eher Gleichgesinnte die, wie ich auch, gelegentlich
mal einen Trackday mit Rennfahzeugen besuchen um ein Wettbewerbsfahrzeug am Limit der
eigenen Fähigkeiten zu bewegen (das Limit des Fahrzeugs liegt meist höher...:-))

Also, um Goethes Faust zu bemühen: "sagt, wie haltet Ihr es mit der "Religion"?!

Saludos
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martin
  • [Martin]
  • Martins Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • …neue Halle ist bezogen....
Mehr
5 Jahre 5 Tage her - 5 Jahre 5 Tage her #11285 von Martin
Martin antwortete auf Wie steht es mit Sport?
Hallo Marc,

selbst -> nein, als Zuschauer sehr gerne, aber dann historischer Motorsport, wie er z.B. beim AvD Oldtimer Grand Prix vom 09. bis 11. August auf dem Nürburgring gezeigt wird.

Siehe: www.avd-ogp.de/

Auf dem OGP wird es wieder die Möglichkeit von vergünstigten Eintrittskarten und einem bevorzugten BMW Parkplatz (beides nur für Clubmitglieder) geben. Zudem gibt es ein Catering Zelt auf dem BMW Classic- und Typenclubs-Parkgelände, welches zum Verweilen einlädt. Zusätzlich findet am Freitag 09.08. 2019 ein Fahrertraining in Grafschaft, mit anschließender geführter Tour zum Nürburgring statt (auch das leider nur für Clubmitglieder).

Nähere Infos erhalten Clubmitglieder und solche, die es vorher noch werden wollen, rechtzeitig hier im Forum.

Viele Grüße,
Martin

3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Tage her von Martin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • marc
  • [marc]
  • marcs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 4 Tage her #11286 von marc
marc antwortete auf Wie steht es mit Sport?
Hi Martin,

ja der OGP ist Pflicht! Ich habe an aktuellem Motorsport sehr wenig Interesse - ist mir zu kommerziell und abgehoben geworden.
Ich finde es völlig o.k. wenn Veranstaltungen und Vergünstigungen nur für Mitglieder bestehen - schließlich wird von Mitgliedern auch viel organisiert und gemacht und die Beiträge ermöglichen die eine oder andere Tätigkeit - warum sollten nicht-Mitglieder hiervon auch profitieren?
Motorsport zuschauen ist (historisch) schon nett, selbst zu fahren ist mir noch lieber.
Aber, wie gesagt, in kleinem privaten Rahmen - selbst OGP-Veranstaltungen sind mir zu kompliziert, allein der Stress mit dem DMSB raubt mir den Nerv - ein Bürokratenverein par Excellence und alles andere als eine Vereinigung für Aktive.
Dann sehen wir uns ggf. auf dem OGP?! Mal sehen, vielleicht sind die Sonderaktionen dann auch schon für mich zu nutzen...:-)
Gruß
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fränki
  • [Fränki]
  • Fränkis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #11389 von Fränki
Fränki antwortete auf Wie steht es mit Sport?
Selbst Motorsport betreiben ist für mich aufgrund der Kosten leider keine Option.
Eine Rennstrecke haben wir hier in Norddeutschland auch nicht.

Daher "begnüge" ich mich mittlerweile als engagierter "virtueller" Rennfahrer und bin überrascht wie realitätsnah dies mittlerweile ist. "Daddeln" oder "spielen" kann man das eigentlich nicht mehr nennen wenn man in dem Spiel Fahrstile, Techniken, Denkweisen umsetzen muss, die ein Rennfahrer auch beherrschen muss. Für den Feierabend ideal. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • marc
  • [marc]
  • marcs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #11395 von marc
marc antwortete auf Wie steht es mit Sport?
Hi Fränki,
es stimmt, Motorsport ist nicht billig, aber auch nicht so teuer wie manche denken - vorausgesetzt man muss nicht der "King of Track" sein.
Aber da habe ich auch keine Ambitionen.
An der Konsole gibt es tatsächlich erstaunlich gute Simulationen, allerdings fehlen mir hier die Fliehkräfte und die reale Gefahr abzufliegen. Das lässt einen voesichtiger sein...:-)
Aber es macht trotzdem einen Heidenspaß, das kann ich bestätigen!
Gruß
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Fränki
  • [Fränki]
  • Fränkis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #11398 von Fränki
Fränki antwortete auf Wie steht es mit Sport?
Fliehkräfte und die menschliche Furcht vor Unfällen fehlen, ja.
Das können aber selbst die Simulatoren der F1-Teams nicht leisten.
Ich fahre auch an der Konsole und bin erstaunt welche Faktoren mittlerweile berücksichtigt werden. Mit wenig Sprit ist das Auto schneller, Reifenverschleiß, Windschatten, Sprit sparen, taktische Spielchen, das ist schon klasse.

Am PC gibt's jedoch dann die "richtigen" Simulationen. Ohne umfangreiche Kenntnisse wie man Set-Ups entwickelt, geht da nichts. Wenn man hier zu den ganz schnellen Jungs gehört, hat man sogar die Chance im Rennen auf Max Verstappen oder Lando Norris zu treffen. :)




Allerdings ist Sim-Racing am PC deutlich kostenintensiver als mit der Konsole. Dafür kann man sich auch schon ein reales Auto für die Rennstrecke aufbauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • marc
  • [marc]
  • marcs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #11399 von marc
marc antwortete auf Wie steht es mit Sport?
Hi Fränki,
super - danke für den link - werde ich versuchen:-)))
Gib Gas!
Gruß
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum