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BMW Edeltuner und zeitgenössisches Tuning

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8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #5665 von Hellrot
BMW Edeltuner und zeitgenössisches Tuning wurde erstellt von Hellrot
Hallo Leute,

schon bei den älteren BMW Baureihen hat mir das zeitgenössisches Tuning der Edeltuner sehr gut gefallen.

Schnitzer


Hartge


Alpina


Einige optische Einblicke habe ich oben angehangen (Ich hoffe das geht bezüglich der Bildrecht in Ordnung? Sie sollen ja der Illustration dienen.).

Von den originalen, komplett veredelten Fahrzeugen scheinen besonders von Alpina deutlich mehr Fahrzeuge erhalten zu sein. Auch Google bringt nur wenige "echte" Hartges oder Schnitzer zu Tage.

Leider ist Alpina scheinbar auch der einzige Hersteller, der fast noch alle Teile liefern kann – ausgenommen sind leider die Alpina Classic Felgen und Interieurteile.

Auch einschlägige Internetbörsen bieten nur selten Originalteile. Spoiler und Interieurteile sind kaum noch aufzutreiben.

Eigentlich sehr schade, da gerade diese Teile, wie auch Zender, Breyton u.a., Zeugen dieser Zeit sind. Insofern ein Umbau konsequent und "wie vom Hersteller" vorgenommen wurde, spricht in meinen Augen nichts dagegeben.

Wie steht diesbzeüglich die E36 Liebhaber-Gemeinde dazu?
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Hellrot.

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8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #5667 von thoelz
Sehr interessantes Thema.

Ordentlich veredelte, isb. mit feinen Motoren ausgestattete Fahrzeuge haben ihren Reiz.
Erinnere mich an einen Vergleichstest Alpina E36 mit V8 der auf Augenhöhe mit dem 911 abschnitt. :)

Allerdings war es beim 3er BMW immer eine Gratwanderung zwischen (neu) begehrenswertem Auto, später verbastelter Proletenkiste (ist das beim E36 endlich vorbei?) und dann, irgendwann, klassischem Automobil.

Gruß,
Thomas
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8 Jahre 5 Monate her #5668 von SLE
Ich mag mich nicht damit anfreunden, wenn bei Alpina von "Tuning" die Rede ist.

Niemand konnte seinen E36 in einen Alpina umbauen, denn Alpina ist ein Fahrzeughersteller, der bis heute auf der Basis von BMW-Modellen eigene hochwertige und individuelle Automobile fertigt.

Übrigens ist dies sogar rein rechtlich so, das Fahrzeug bekommt eine eigene VIN und Alpina ist als Hersteller in den Papieren eingetragen.

Die Erhaltungs-Quote der limitiert gefertigten Modelle ist dank einer treuen Alpina-Fangemeinde überragend hoch. Beim E36-B8 geht es so weit, dass eigentlich kein Halter ihn freiwillig mehr abgibt und er höchstens vererbt wird. Die Gebrauchtwagen-Preise betragen in manchen Baureihen (dazu zählt auch der E36, siehe aber auch E31, E34, etc.) das mehrfache des Preises der AG-Topmodelle und liegen teilweise sogar über M-Niveau. Dazu kommt als Sahnehäubchen noch eine außergewöhnliche Fahrfreude ohne Einschränkung beim Komfort und die entfallende V-max-Begrenzung.

LG,
Per

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8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #5670 von SLE
Genau da liegt für mich der Unterschied:

lange (fast 2 Jahre) hatte ich nach einem schönen 328er-Cabrio gesucht (zum B3 bin ich dann durch Zufall - oder Glück - gekommen), Ihr alle wisst, wie schwierig das ist.

Dazwischen waren ein paar seltene, mit Alpina-Teilen "getunte" Exemplare mit den von Dir zu Recht erwähnten Anbauteilen, von denen man aus den verschiedensten Gründen leider besser die Finger lassen musste.
-> das bezeichne ich natürlich ebenfalls als Tuning

Die "echten" Alpinas zeichnen sich im Schnitt durch einen recht ordentlichen Pflegezustand und ihre Originalität aus. Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel... ;)
-> "echter" Alpina = für mich kein Tuning

LG,
Per
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von SLE.
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8 Jahre 5 Monate her #5671 von Martin
Was ist denn Tuning, und was macht ein Tuner?

"To tune a car" sagt der Brite, wenn er "ein Fahrzeug auf Leistung bringen" will. Es wird "abgestimmt" und es wird "angepasst", vorrangig an die Wünsche des Halters. Also nimmt man ein Serienfahrzeug und verbessert es.

Das haben die genannten Unternehmen getan, und tun es teils heute noch. Dabei gibt es sowohl ein vom "Tuner" (= neuer Hersteller) angebotenes "Serien-Tuning" dazu zähle ich Dein Fahrzeug, Per, als auch zusätzliche Elemente auf individuellen Kundenwunsch.

Tuning ist nach meiner Einschätzung also kein "Schimpfwort" sondern nur der englische Sammelbegriff für Fahrzeugverbesserung, Anpassung usw. Also ist auch Alpina ein Tuner. Genauso wie AC Schnitzer oder Hartge oder Kelleners etc. etc. All diese haben auch die Bereiche Motor mit Abgasanlage und Fahrwerkabstimmung bearbeitet. Zender usw. haben sich vorrangig um Aerodynamik und/oder Optik gekümmert.

Viele Grüße
Martin

3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13

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8 Jahre 4 Monate her #5701 von Matthias

Martin schrieb: Zender usw. haben sich vorrangig um Aerodynamik und/oder Optik gekümmert.

Viele Grüße
Martin


Mit mäßigem Erfolg...


Wie keine Doppelscheinwerfer? Mach mal Licht an!

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8 Jahre 4 Monate her #5703 von thoelz
Ja, stimmt, ist eher das Modell Frittentheke.

Also, entweder original, oder wirklich gekonnt verfeinert, a la Alpina.
Optisch zurückhaltend, nicht unnötig tief und hart, mit schönem Motor unter der Haube.

Gruß,
Thomas

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8 Jahre 4 Monate her #5707 von Thomas
Moin zusammen,

ich persönlich mag es eher original BMW. Bei allem was optisch mehr als Alpina ist, fängt bei mir das verbastlen an. Natürlich gibt es auch von den "Edeltunern" sehr schöne und auch dezente Veränderungen/Optimierungen, aber das ist für mich dann halt edelverbasteln. Daran ändert auch eine geringe Stückzahl nichts.

Wo sollte man auch sonst die Grenzen sehen? Zeitgenössisch ist auch z.B ein D&W Spoilerpacket, aber will man so etwas?

Mir gefallen besonders die Autos, wenn diese das Erscheinungsbild haben, wie sie zur jeweiligen Zeit vom Band gelaufen sind.

Nachgerüstete Extras, die ab Werk fehlten sind für mich kein Probelem, aber da gibt es bestimmt auch Leute, die das anders sehen.

Halt alles persönlicher Geschmack.

LG
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

BMW E30 325i Cabrio VFL Baujahr 1990
BMW E46 330Ci Cabrio VFL Baujahr 2003
Hyundai Tucson NX 4 (Dienstwagen) Baujahr 2022

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  • Patrick
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8 Jahre 4 Monate her #5708 von Patrick
Gerade beim E36 geht nur das, was aus Garching oder Buchloe kommt.
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8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #5719 von Hellrot
Ich sehe das etwas lockerer, denn auch ein Zender Spoilerpaket ist ein Zeitzeuge und somit für mich absolut zeitgenössisch. Es zeigt eben, was damals in der "Tuningszene" modern und möglich war. Man schaue sich nur einmal MIAMI VICE an, dort wurden viele europäische Luxusautos in den damals möglichen Tuningvariationen gezeigt und ich emfinde keines der Fahrzeuge als "verbastelt".

Nichts desto trotz ist es eine Gradwanderung zwischen "stimmig" und "unstimmig", aber diese empfindet jeder anders, wie Thomas bereits gesagt hat.

Meine Meinung ist, wenn Zender, dann komplett Zender oder wenn Schnitzer, dann komplett Schnitzer ... usw. Spätestens dann, wenn die Hersteller "gemischt" werden, fängt für mich das "Verbasteln" an, weil die einst klare Linie Boyers verloren geht. Und diese klare Linie beherrscht ein komplett Zender-verpoilerter E36 genauso gut, wie ein Schnitzer.

Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von Hellrot.

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