Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Wer einen Reifen kauft...

  • Hellrot
  • []
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 6 Tage her - 7 Jahre 6 Tage her #7276 von Hellrot
Wer einen Reifen kauft... wurde erstellt von Hellrot
Mein 3er soll diesen Sommer einen Sommerradsatz bekommen.

Wer jetzt einen Reifen kaufen soll, steht vor der Qual der Wahl und einer Flut von Informationen. Die Auswahl ist riesig und das alleine bei einem einzigen Hersteller.

Schaut man jetzt nach der passenden Größe, als Beispiel wählen wir 225/50 R16 (ein E36 Standardreifenmaß), bei einem Online-Reifenhändler, so erhält man z.B. bei Delticom 91 Angebote!

Die Preisspanne reicht dabei von 47,90 bis 536,50 Euro.

Kunden und Automobilclubs bewerten die Qualität und Eigenschaften vereinzelter Reifen/Hersteller: ein kleiner Tropfen auf einem heißen Stein.

Seit 2012 kommt das EU-Reifenlabel hinzu, welches Auskünfte über Abrollgeräusch, Nasshaftung und Benzinverbrauch gibt, doch überzeugt dieses Label auch in der Praxis? Ferner schneiden hier selbst Reifen ein und desselben Herstellers extrem unterschiedlich ab.

Wonach geht ihr beim Reifenkauf? Marke? Preis? Testergebnisse? Empfehlungen? Erfahrungswerte? Oder gar Profil?

Welchen Wert hat das EU-Reifenlabel? Machen sich wirklich Reifen mit Kraftstoffeffizienz "A" gegenüber einem mit der Note "E" in der Praxis bemerkbar?

Darüber hinaus sind Empfehlungen oder Warnungen zu Produkten (mit entsprechender Begründung) gern gesehen.
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Tage her von Hellrot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas
  • [Andreas]
  • Andreass Avatar
  • Offline
  • Forumsnutzer (Senior)
  • Forumsnutzer (Senior)
Mehr
7 Jahre 6 Tage her #7284 von Andreas
Andreas antwortete auf Aw: Wer einen Reifen kauft...
Ist manchmal gar nicht so einfach die richtigen reifen zu finden, hab den Compact auch neue verpasst. Und zwar hab ich diesemal gesagt, dass die, welche ich im Winter fahre, auch als Marke für den Sommer kommen, da ich damit sehr zufrieden war / bin. Es wurden Uniroyal, Preis lag inklusive Versand bei 62€ / Stück in 225/45 17 denk der Preis ist fair :-) und letztlich ist es ja eine Untermarke von Dunlop

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martin
  • [Martin]
  • Martins Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • …neue Halle ist bezogen....
Mehr
7 Jahre 6 Tage her - 7 Jahre 6 Tage her #7286 von Martin
Martin antwortete auf Aw: Wer einen Reifen kauft...
Ich habe mit Dunlop und Bridgestone gute Erfahrungen gemacht. Weniger gute mit Vredestein und Kleber...

Maßstab für mich: Abrollgeräusch und Naßhaftung. Dinge wie Energielabel etc. ist doch eher bei Alltagsfahrzeugen interessant, oder?

Gruß
Martin

@Andreas: Hatte Dir eine PN geschrieben, schon gesehen?

3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Tage her von Martin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hellrot
  • []
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 6 Tage her #7291 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Wer einen Reifen kauft...
Danke für die Beiträge. Bei mir spielt der Spritverbrauch schon eine Rolle, weil meiner Alltagswagen ist ;)

Mit Uniroyal habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gehört Uniroyal nicht zur amerikanischen Dunlop-Gruppe, sondern wird von der tschechischen Tochterfirma Continental-Barum gefertigt. Das habe ich bei meinen Recherchen zur Firma Barum in Erfahrung gebracht.

Du hast wo geordert, Andreas? Der Preis ist wirklich sehr fair.

Aktuell fahre ich auf Kumho und der E30 wurde von mir auf Hancook (Ventus Prime) bereift, welche mir damals sehr zugesagt haben.

Die Firma Maranghoni sagt mir bis jetzt noch nichts. Altertod bedeutet: 7-8 Jahre?

Die Frage eines Unwissenden: Wie kann man die Nasshaftung "erfahren"? Worin liegt hier gut oder weniger gut?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas
  • [Andreas]
  • Andreass Avatar
  • Offline
  • Forumsnutzer (Senior)
  • Forumsnutzer (Senior)
Mehr
7 Jahre 6 Tage her - 7 Jahre 6 Tage her #7293 von Andreas
Andreas antwortete auf Aw: Wer einen Reifen kauft...
Ich mach das immer so das ich schau welcher reifen es sein soll, dann hab ich ja den Typ und schau über Google die Anbieter durch, hatte schon paar mal das Amazon sogar günstiger war, als andere Anbieter aus dem Netz, diesmal war es komischerweise Check 24 auch wenn ich die Plattform anhand ihrer Werbung bisher immer naja fand. Im Endeffekt ist es auch nur ein Marktplatz mit diversen Lieferanten ... wie gesagt ein wenig Zeit in die Suche investieren und dann finden sich gute Angebote



Gruß Andreas
Anhänge:
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Tage her von Andreas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SLE
  • [SLE]
  • SLEs Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Mehr
7 Jahre 5 Tage her #7295 von SLE
SLE antwortete auf Aw: Wer einen Reifen kauft...
Aktuell hat Ebay wieder die 10%-Aktion (machen die regelmässig Eingangs Winter und Sommer).

Habe darüber schon oft meinen Wunschreifen geordert (letztendlich sind dort eh die meisten großen Händler vertreten) und durch die 10% den günstigsten Vergleichspreis ergattert.

Der Gutscheincode lautet in diesem Jahr: PSOMMER17

LG,
Per
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt, Hellrot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hellrot
  • []
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 5 Tage her #7304 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Wer einen Reifen kauft...

Kabeläffle schrieb: 12 jahre.. :unsure:


Respekt! Bist du die noch gefahren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Businesstouring
  • []
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 5 Tage her #7307 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Wer einen Reifen kauft...
Ich fahre Barum = Contitochter
Auf e36 und e34 bin damit immer sehr gut gefahren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hellrot
  • []
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 4 Tage her - 7 Jahre 4 Tage her #7324 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Wer einen Reifen kauft...

Kabeläffle schrieb: jo, logisch, auch noch mit 200...... aber nun ist gut, gibt nun neue.... :-)


Hätte ich mich wohl nicht mehr getraut, aber ein Feldversuch, der beweißt, dass auch alte Reifen noch fahrbar sind (vorhandenes Profil und intakte Karkasse/Gummierung mal vorausgesetzt). Oftmals werden die Reserveräder schrecklich vernachlässigt. Diese sehen trotz des teilweise hohen Alters absolut neuwertig aus.

Es wurde schon öfters die Frage aufgeworfen, inwiefern Reserveräder, welche licht- und witterungsgeschützt lagern, wirklich unbrauchbar werden. Natürlich finden Ausgasungsprozesse statt, welche die Gummimischung aushärten/altern lassen, das ist keine Frage.

In meinem 3er touring, Baujahr 1991, lag noch der erste (!) Reservereifen drin. Reifen und Felge waren optisch absolut ohne Fehl und Tadel. Fahren hätte ich den aber auch nicht mehr wollen, auch im Ernstfall nicht.
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Tage her von Hellrot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hellrot
  • []
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
6 Jahre 11 Monate her #7577 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Wer einen Reifen kauft...
Ich möchte hier noch einmal ein Danke für die vielen informativen Beiträge und Vorschläge aussprechen. :)

Mein Reifenhändler in Bayern hat mir für die Barum Bravuris 3HM ein hervorragendes Angebot machen können. Mit Laufruhe und Straßenlage bin ich bisher (im Trockenen) sehr zufrieden. B)

Das Profil ist sehr klassisch und nicht so ausgeflippt, gefällt mir also gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum