Skip to main content

Welches Fahrwerk für den E36 Clubsport

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #9253 von Neo67
Welches Fahrwerk für den E36 Clubsport wurde erstellt von Neo67
Hallo zusammen,

ich kann mich nicht entscheiden für welches Fahrwerk ich für meinen E36 Clubsport entscheiden soll. Laut meiner Recherche hat das Fahrzeug serienmäßig folgende Teilenummer verbaut gehabt: 31312227485

Das war damals das Bilstein B8 Sportfahrwerk. Ich habe das Bilstein B14 Gewindefahrwerk bestellt. Jetzt schwanke ich ob ich das damals original verbaute B8 Fahrwerk nehmen soll oder das "bessere" B14 Gewindefahrwerk einbauen soll.

Was meinst ihr? Ich weiss ist ein Gejammer auf hohen Niveau :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #9268 von thoelz
Da das Fahrzeug ja glücklicherweise ein Schmuckstück und keine Ring-Tool ist würde ich kein strafferes Fahrwerk als das Serienfahrwerk verbauen.

Gruß,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Patrick
  • Offline
  • erfahrener Forumsnutzer
  • erfahrener Forumsnutzer
  • M3 3.2 Coupé
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #9270 von Patrick
B8 entspricht B6, jedoch mit gekürzter Kolbenstange. Die Dämpfung ist identisch. Das B12 ist ein Kit bestehend aus B8 und Eibach Federn. Die Charakteristik der Stoßdämpfer ist somit gleich.

Die Nick- und Rolltendenz beim M3 ist für meinen Geschmack zu groß. Dies mag an den Eigenschaften moderner Fahrzeuge liegen, aber beim sportlichen Fahren kommt Unruhe ins Fahrzeug. Aus Gründen der Originalität fahre ich auch weiterhin das Originalfahrwerk, allerdings ist der Gewinn an Dynamik mit einer qualitativ hochwertigen Modifikation, z.B. Bilstein B14 beim E36 enorm.

Grüße, Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #9276 von thoelz

Patrick schrieb: B8 entspricht B6, jedoch mit gekürzter Kolbenstange. Die Dämpfung ist identisch. Das B12 ist ein Kit bestehend aus B8 und Eibach Federn. Die Charakteristik der Stoßdämpfer ist somit gleich.

Die Nick- und Rolltendenz beim M3 ist für meinen Geschmack zu groß. Dies mag an den Eigenschaften moderner Fahrzeuge liegen, aber beim sportlichen Fahren kommt Unruhe ins Fahrzeug. Aus Gründen der Originalität fahre ich auch weiterhin das Originalfahrwerk, allerdings ist der Gewinn an Dynamik mit einer qualitativ hochwertigen Modifikation, z.B. Bilstein B14 beim E36 enorm.

Grüße, Patrick


Da sieht man, wie unterschiedlich die Vorlieben sind. ;)

Das ständige leichte Rumgehoppele der meisten modernen Autos nervt mich ziemlich.

Ich hatte vor ca 15 Jahren mal 17 Zöller auf meinen E36 gezogen, eine Probefahrt unternommen und die Räder sofort wieder gegen die 15 Zöller getauscht. Der serienmäßig ausgewogene Komfort wich gegen eine permanente Unruhe.

Gruß,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Patrick
  • Offline
  • erfahrener Forumsnutzer
  • erfahrener Forumsnutzer
  • M3 3.2 Coupé
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #9277 von Patrick
Herrlich zu sehen, welches Setup damals für einen Sportwagen im Lastenheft stand:

Heutzutage undenkbar.

Jaques Laffite auf M3



Grüße
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #9278 von Neo67
Jungs ich habe mich für das B14 Gewindefahrwerk entschieden. Es ist ja kein Alltagsfahrzeug und wird max. 3.000km im Jahr gefahren. Da spricht mich das Gewindefahrwerk mehr an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Patrick
  • Offline
  • erfahrener Forumsnutzer
  • erfahrener Forumsnutzer
  • M3 3.2 Coupé
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #9279 von Patrick
Gute Wahl. Ich bin auf Deinen Bericht gespannt!

Grüße
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Patrick
  • Offline
  • erfahrener Forumsnutzer
  • erfahrener Forumsnutzer
  • M3 3.2 Coupé
Mehr
6 Jahre 10 Monate her #9281 von Patrick
Beim B14 soll es an der VA ohne 5mm Distsnzscheiben gehen. Bin gespannt, ob Du das bestätigen kannst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 10 Monate her #9283 von Neo67

Patrick schrieb: Beim B14 soll es an der VA ohne 5mm Distsnzscheiben gehen. Bin gespannt, ob Du das bestätigen kannst.


Ich werde es sehen. Ich werde es die kommenden Woche verbauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum