Skip to main content

Erfahrung: neue Stossdämper von Bilstein B4

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #12450 von AndreZ
Hallo zusammen,

nach 24 Jahren war es jetzt bei meinem 328 i soweit: erstmals neue Stossdämpfer für das M-Fahrwerk und mal wieder diverse Fahrwerksbuchsen.

Nach langer Überlegung und um den Originalzustand nicht zu verändern habe ich mich für die Bilstein B4-Stossdämpfer in M-Fahrwerks-Konfi entschieden und es nicht bereut. Das Fahrverhalten ist jetzt vermutlich wie im Auslieferungszustand 1996, der Wagen klebt regelrecht auf der Straße. Dennoch ist der Komfort trotz Sportfahrwerk noch vorhanden.

Zusätzlich kamen noch die üblichen Verschleissteile an Gummilagern und Spurstangen an Vorder- bzw. Hinterachse, dort habe ich Lemförder-Teile gewählt.

Jetzt habe ich hoffentlich wieder ein paar Jahre Ruhe und kann die Ausfahrten im Sommer geniessen.

Noch eine Frage in die Runde: Der Auspuff bzw. Kat scheppert bei Lastwechseln. Die Werkstatt behauptet, der Kat wäre innerlich zerbrochen und defekt. Ich bin der Meinung, das der M52 B28 einen stabilen Metallkat hat und eher das HItzeschutzblech locker ist. Ich möchte jetzt nicht 1.000,-- € für einen neuen Kat ausgeben, wenn es nicht nötig ist.
Hat von Euch schonmal jemand diesen Mangel gehabt und erfolgreich repariert ?

Ich freue mich auf Eure Rückantworten

Viele Grüße aus Duisburg
Andre

für den Alltag und wenn es regnet:
BMW i3s BJ 2022
BMW E84 20iA LCI X-Drive Sport Line BJ 2013
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Edelfisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #12451 von Edelfisch
Hallo Andre,
Danke für den Bericht über die Bilstein B4 Stoßdämpfer; ich glaube, die wären auch etwas für mich.
Zum Thema "Rasseln": An meinem 328i wurden im Laufe der Jahre die Hitzeschutzbleche an den Katalysatoren schon mehrfach wieder angeschweißt;
keine große Aktion, maximal 30 Minuten, hält aber nicht ewig.
Ich verbinde das oft mit dem Ölwechsel, wenn der Wagen ohnehin auf der Hebebühne steht.

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #12452 von Uli_e_36
Hallo Andre, Die Dämpfer von Bilstein hab ich auch im Cabrio und im Touring verbaut und bin zufrieden.
Bei den Fahrwerksteilen achte ich eigentlich immer darauf, daß es ein Namhafter Hersteller ist, und hatte damit nie Probleme.

Zu deinem Problem mit deinem Kat. Lass dein Auto einfach mal von einer freien Werkstatt prüfen..... sollen einfach eine AU durchführen um zu sehen ob der Katalysator arbeitet oder nicht.
Die Herrschaften in der Vertragswerkstatt verkaufen zu gern, und die Mechaniker/innen m /w /d ( männlich/ weiblich/ dämlich ) machen nur das was auf dem Auftrag steht, und es wird nicht nach gesundem Menschenverstand gearbeitet. In freien Werkstätten ist das oft noch anders.
Gleichzeitig die Hitzeschutzbleche überprüfen, oft sind das die Störenfriede.
Bei meinen Fahrzeugen waren auch schon oft die Aluminiumhitzeschutzbleche am Unterboden lose und schepperten dann.
Falls Hitzeschutzbleche am Auspuff lose sein sollten, empfehle ich diese im WIG oder MIG Schweißverfahren mit Edelstahldraht durchzuführen.
Leider wohnst du glaub nicht um die Ecke, sonst hätte ich selber druntergeschaut.

Viele Grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #12456 von Bernd
Hallo, versuche mal von unten gegen den Kat zu schlagen, dann hört man schon ganz gut, ob im Inneren was lose ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her - 3 Jahre 7 Monate her #13005 von M52Lars
Auch wenn der Thread älter ist, wollte ich dennoch meinen Senf dazu geben.

Seit Februar 2019 hab ich meine B4 Stoßdämpfer - ebenfalls M-Technic Ausführung - verbaut und kann mich der Mehrheit anschließen. Ich stand ebenfalls vor der Frage B6 oder B4. Nach reifer Überlegung hab ich mich für die B4-Ausführung entschieden und hab es bis heute nicht bereut.

Mein Touring klebt förmlich auf der Strasse und Kurven lassen sich richtig gut nehmen. Am Anfang hab ich mir eingebildet, dass die Dämpfer ziemlich hart sind. Das war aber letztendlich eine falsche Wahrnehmung. Meine vorheringen M-Dämpfer waren einfach nur ausgelutscht :D.

Nach fast 50tkm mit den Dämpfern kann ich nur sagen, dass ich den Kauf immer wieder tätigen wurde. Preis/Leistung/Komfort ist einfach perfekt. Soweit ich mich recht erinnere, haben mich die Dämpfer knapp 400€ gekostet.

Viele Grüße aus Bochum
Lars
Letzte Änderung: 3 Jahre 7 Monate her von M52Lars.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Edelfisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 7 Monate her #13006 von Rocky
Hey Lars ich fahre seit 2005 ein support Gewinde Fahrwerk gekauft
Preis 500 Euro keilförmig hinten hoch vorne runter und Domstreben vorne und hinten. Da Fahrzeug e36 318i Limousine bj. 08 93 fährt wie auf schienen und ich meistere fast jede Kurve aber es gibt auch Grenzen die es aber überall gibt. Bin sehr zufrieden damit und würde ich nicht mehr so tief gehen.
Lg. Kurt (Rocky) 🙋‍♂️👍🤗

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum