Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Geräusche von hinten beim 97er 323i touring

  • Edelfisch
  • [Edelfisch]
  • Edelfischs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #13166 von Edelfisch
Geräusche von hinten beim 97er 323i touring wurde erstellt von Edelfisch
Hallo zusammen,
ich musste gestern meinen treuen touring leider 35km von Zuhause stehen lassen; unsere Tochter hat uns dann abgeholt.
Auf der Hinfahrt(in meinen alten Heimatort) war noch alles bestens; aber auf der Rückfahrt hatte ich mehrfach beim Anfahren ein schleifendes Geräusch von hinten, das dann wieder verschwand. Ich wollte eigentlich noch vorsichtig nach Hause fahren, habe es dann aber doch gelassen; jetzt steht der touring vor einer Werkstatt, die ich als ganz ordentlich in Erinnerung habe und wird hoffentlich morgen untersucht.
Ich hatte schon länger ein Geräusch beim Fahren von Linkskurven(z.B. Kreisverkehr), das man aber im Auto nur bei offenen Fenstern hörte, in einer Werkstatt und bei der letzten HU wurde genauer hingesehen, aber nichts festgestellt, auch auf meine Frage hin wegen des Geräusches.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralfster
  • [Ralfster]
  • Ralfsters Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Wieviele E36 hast Du ??? Bist narrisch ?
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #13169 von Ralfster
Hallo Thomas,
das ist natürlich etwas Glaskugelraten, aber wenn es vorher schon in Linkskurven war, könnte es das rechte hintere Radlager sein.
Andere Vermutung, wenn es vor Allem beim Anfahren auftrat, wäre das Differential.

Gibt aber noch viele Möglichkeiten wie eine am Hitzeschutzblech schleifende Kardanwelle, eine leicht klemmende Handbremse und dadurch abgeschliffene Backen, ...

Kann man nur in der Werkstatt wirklich feststellen.

VG
Ralf

E36? Viele... zu viele? Man kann nie genug haben ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edelfisch
  • [Edelfisch]
  • Edelfischs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #13172 von Edelfisch
Moin zusammen,
die Trommelbremse links hat´s nach gut 23 Jahren und 210.000km "zerrissen"; ich ahnte schon, dass ich da mal dran muss, weil die Handbremswirkung nicht mehr so toll war.
Ich hatte mir das ohnehin für dieses Frühjahr auf die Liste geschrieben; jetzt bekommt er auch noch neue Scheiben und Klötze und neue Schläuche und frische Bremsflüssigkeit.

Kostenpunkt: gut 750,-€ :(
Dann sollte die Bremse hinten wieder für Jahre fit sein. :happy:


Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas320
  • [Thomas320]
  • Thomas320s Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #13176 von Thomas320
Du solltest vielleicht so ein oder 2 mal im Monat die Handbremse beim Fahren für so ca. 100 oder 200 Meter mal leicht anziehen, um den Rost aus der Bremstrommel ( Scheibe ) zu entfernen. Verschleiss tritt hierbei so gut wie gar nicht auf, aber du verhinderst das tiefe "Einrosten" in der Lauffläche der "Bremstrommel" .
Die Handbremse in den Scheiben taugt ja eigentlich sowieso schon wenig, besser sind da die Modelle mit Trommelbremsen hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • [Uli_e_36]
  • Uli_e_36s Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #13180 von Uli_e_36
Nun ja..... eine zerissene Bremsscheibe hatte ich noch nie, liegt vermutlich an dem Öfteren Wechsel der Bremsscheiben ich hab nun beim 95er Touring die dritten Scheiben/ Trommeln drauf und jedesmal die Beläge gewechselt
.... Das ist vermutlich der Schlüssel darin warum das Cabrio auf dem 3. Zahn der Handbremse komplett blockiert und der Prüfer der KÜS jedes mal dumm guggt , wenn er mit dem Auto aus dem Prüfstand geworfen wird.....


Viele Grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edelfisch
  • [Edelfisch]
  • Edelfischs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #13181 von Edelfisch
Hallo zusammen,
das "Freibremsen" mache ich gelegentlich, seit ich 1986 meinen ersten BMW(323i E21) hatte.
@ Uli: Es hat nicht die Bremssscheibe "zerrissen", sondern die Trommelbremsmechanik, die sich darin befindet.
@ Thomas: Als Feststellbremse reicht die Trommel in der Scheibe allemal-wenn sie gut in Schuss ist.

Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum
Kontakt

BMW 3er Club E36 / E46 e.V.
Vereinsregister
Mönchengladbach VR 5322
Office: K. Dietrich
Am Deckershäuschen 164
42111 Wuppertal
Deutschland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Offizieller BMW Club

Wir sind seit dem Jahr 2010 aktiv und im Internet präsent.


#bmw3erclassic
#bmwe36
#bmwe46
#staytrue

© 2010-2020 BMW 3er Club E36 / E46 e.V.