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Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

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2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #13974 von ChristophB
Hallo Zusammen,
nachdem wir im Mai den Tüv inkl. H geschaft hatten, erinnerte ich mich letztens an die Ratschläge vom freundlichen GTÜ Mann:
"schauen Sie mal nach den Lampen und den Dämpfern, auch schwitz er ein bischen untenrum".

Ok, neue Lampen besorgt, ich glaube das letzte Paar von magneti marelli OHNE die Glaslinsen, denn die gab es 1991 noch nicht.
(also selten und nicht günstig)



Dann ging es zum Schrauber meines Vertrauens, Inspektion und ach ja die Dämpfer:







Und dann kam es doch ganz Anders, 30 Jahre Altag und die vielen Winter....
Das ganze Fahrwerk, alle Gummis und Lager, Spurstangen, Querlenker, Dreieckslenker stark angegriffen bis nicht mehr rettbar.
Achsschwinge, Tankbänder, Antriebswellen, Radlager es nahm keine Ende und die Preis kommen nun von BMW Classik,
klar, 30 Jahre Lagerhaltung muss bezahlt werden.

Hier die ersten Bauabschnitte:





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Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von ChristophB.
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2 Jahre 5 Monate her #13975 von ChristophB
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2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #13976 von ChristophB
Alleine die original Schrauben mit entsprechender Güte für 400,-€
(das Getriebe ist nicht von mir)







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2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #13977 von ChristophB








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2 Jahre 5 Monate her #13979 von Rocky
Hallo Christoph das was du hier gemacht hast steht mir nächstes Jahr auch bevor. Vorder Achse habe ich auch schon einiges gemacht, die Dämpfer kommen auch raus. Querlenker sowie die Stabis, Bremsen vorne und hinten sind komplett neu. Die Hinterachse komplett wird erneuert. Ich werde auf jeden Fall deine Berichte verfolgen. Lg. Kurt (Rocky)
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2 Jahre 5 Monate her #13980 von KarstenW
Hallo Christoph
viel Erfolg bei Deiner Restaurierung, bei den Investitionen dürftest Du ja nun den Clubbeitrag über den "Clubnachlass beim Freundlichen" bereits für dieses und die nächsten Jahre raus haben
Auf ein gute Gelingen
Gruß Karsten

E46 330i Cabrio 03/05 Edition Exclusive (01/2021-
E36 320i Cabrio 12/94 M-Paket (10/2012-04/2021)
VW Passat 150PS TDI DSG (Firma)
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2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #13981 von ChristophB
Hallo Karsten,
ich habe ja "Werstatt-Rabbat", da ist sogar noch ne Schüppe mehr drin.

Bringt aber alles nix wenn es vorher zwischen 100% und 200% Aufpreis gibt.
Die Teile sind ja nun weg von der AG hin zur Classic
da verbrauchst Du deinen "Clubebeitrag" schon bei der ersten Bestellung
zB:
Antriebswelle von 254,-€ nach 458,-€
Hinterachsträger von 612,-€ nach 1253,-€
Dämpfer von 128,-€ nach 240,-€
("von" bedeutet "von vor drei Jahren", nach ist "aktuell")

Gruß, Christoph
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2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #13982 von Edelfisch
Hallo zusammen,
manche Teile sind neu auch von BMW so teuer, dass man sie quasi von guten anderen Lieferanten kaufen muss, trotz aller Rabatte.
Ich habe vor etwa zwei Jahren die Spurstangen am touring ersetzen lassen, weil sie etwas zu viel Spiel hatten; die sollten von BMW
über 160,-€ pro Stück kosten und von Meyle in HD Ausführung 65,-€ pro Paar.
Meyle gekauft und verbaut und gut ist´s.

Schönen Sonntag
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Edelfisch. Grund: Ergänzung
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2 Jahre 5 Monate her #13983 von Uli_e_36
Hallo Christoph, was du da anstellst das ist ganz großes Haus.
Ich persönlich suche noch eine komplette Hinterachse zum aufarbeiten.
der Plan ist der, die gebrauchten Teile Sandstrahlen lassen und hinterher Pulverbeschichten zu lassen.
Anschließend die Achse im Cabrio oder im Touring zu verbauen und diese Achse anschließend der selben Behandlung zu unterziehen, quasi von einem zum anderen durchtauschen.

Viele grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen
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2 Jahre 4 Monate her #14024 von ChristophB
Die Achse gibt es zur zeit bei "achse24" OT gestrahlt und gepulvert für 1/3 BMW Preis,
siehe Bild 2
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