Zum Hauptinhalt springen

Lederpflege, Erfahrungen

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3686 von KarstenW
Lederpflege, Erfahrungen wurde erstellt von KarstenW
Hallo zusammen,
beim Weihnachtsstammtisch gestern kam die Frage nach Erfahrungen mit Lederpflegeprodukten auf.
Meine Sitze waren beim Kauf recht speckig und die Rückbank im Cabrio an der Oberseite (ausgetrocknet durch die Sonne) an einigen Stellen hart wie ein Brett.
Da ich immer wieder in der Nähe von Göttingen bin, bin ich mal beim Lederzentrum vorbeigefahren, habe meine Rückbank dazu mitgenommen, und um Rat gefragt mit folgenden Vorschlägen:
"Glattleder Nachtönungs- und Pflegeset" => ließ sich einfach verarbeiten und das Ergebnis war Top, das Leder hat wider seinen leicht matten Glanz bekommen und leichte Farbrisse waren nicht mehr sichtbar (auch noch nach 1 Jahr)
Die Rückbank wurde dann mit dem Lederrückfetter behandelt (Leder von der Rückbank lösen (Klammern aufbiegen), dann von der Rückseite den Rückfetter 1 Woche lang jeden Tag 1x mit de Schwamm auftragen, fertig.
Die Bank ist zwar nun nicht so geschmeidig wie neu, aber deutich flexibler und kann so sicher noch lange genutzt werden, ohne daß das Leder bricht
Gruß
Karsten

www.lederzentrum.de/tip/auto/pflege.html

E46 330i Cabrio 03/05 Edition Exclusive (01/2021-
E36 320i Cabrio 12/94 M-Paket (10/2012-04/2021)
VW Arteon 150PS TDI DSG (Firma)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Chris
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Ex- 2xE36 318iS, E83-X3 3,0 L., F32 428iA
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3699 von Chris
Chris antwortete auf Aw: Lederpflege, Erfahrungen
Stimmt Carsten,

Ich habe auch Produkte vom Lederzentrum eingesetzt und kann diese nur empfehlen.

Viele Grüße,

Chris

Wünsche Euch genügend Grip und Freude an der BMW-Power

• Hellrot
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #5476 von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Lederpflege, Erfahrungen
Ganz hervorragende Erfahrungen habe ich mit Produkten aus der Möbelpflege gemacht.

Ich gehe dabei immer auf zwei Wegen vor. Bei grober Verschmutzung arbeite ich mit den Seifenflocken von Walter Knoll vor:
Walter Knoll Lederpflege

Und die Kür gibt es mit den Lederpflegeprofukten von LCK, welches auch von führenden Nobelmarken zur Pflege empfohlen wird.
LCK Lederpflege

Preislich geht beides absolut in Ordnung und die Ergebnisse überzeugen. Ferner sind beide Produkte gesundheitlich unbedenklich und dermatologisch getestet. Das ist mir persönlich besonders wichtig.

Übrigens eignet sich die Reinigungsflüssigkeit von LCK auch ganz gervorragend für die genarbten Kunststoffteile im Innenraum des E36. Ein Bild reiche ich nach! ;)
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Hellrot.

• Martin
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • …neue Halle ist bezogen....
Mehr
6 Jahre 9 Monate her #9510 von Martin
Martin antwortete auf Aw: Lederpflege, Erfahrungen
Hallo zusammen,

zum Thema Preise eine Frage:

Hat nicht Karsten einen E36 und Thomas J. einen E46? Gibt es da eventuell Preisunterschiede? Und hat Karsten nicht von "schnödem" Schwarz gesprochen und Thomas J. von individual oder Sonderfarbe?

Viele Grüße
Martin

3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #9513 von Kuwe
Kuwe antwortete auf Aw: Lederpflege, Erfahrungen
Wenn es nur um fehlende Farbe und nicht um defektes Leder geht, würde ich mich mit Fotos ans Lederzentrum wenden. Da kann dir bestimmt geholfen werden. Mann kann Leder ja auch neu lackieren und anschließend für besonders belastete Stellen wie Sitzwangen oder auch Armlehnen versiegeln.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #9600 von thoelz
thoelz antwortete auf Aw: Lederpflege, Erfahrungen
Die Produkte vom Lederzentrum sind wirklich gut. Da habe ich schon renovierte Sitze gesehen, bei denen vorher Farbe durchgescheuert war, die sahen wieder ziemlich gut aus.

Da bekanntlich vorsorgen besser als heilen ist würde ich mich bemühen, es erst gar nicht soweit kommenzulassen.
Sprich: vorsichtig, ohne an den Sitzwangen vorbeizurubbeln, ein- und aussteigen. Keine Hosen mit scharfkantigen Nieten. Und regelmäßig mit Lederpflege behandeln.

Gruß,
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #9813 von thoelz
Ach Du Schreck!
Da bin ich ja fast vom Stuhl gefallen. :sick:

Da wirst Du das Lenkrad wahrscheinlich säubern, abschmirgeln und neu lackieren müssen.
Am Sitz fehlt ja schon richtig Material. Ich würde mal beim Lederzentrum anrufen. Das kann man wahrscheinlich mit Flüssigleder auffüllen und dann neu lackieren.

Gruß,
Thomas

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #9817 von KarstenW
KarstenW antwortete auf Aw: Lederpflege, Erfahrungen
Moin Kurt
zum Lenkrad meine Empfehlung leder-lenkrad.de/shop/bmw/e36.html
(habe dort vor ca. 3 Jahren mein Lenkrad neu beziehen lassen, wirkliche TOP Leistung zu einem unschlagbaren Preis, selbst lt. Aussage meines hiesigen Sattlers)

Zum Sitz würde ich auch mit dem Lederzentrum in Rosdorf kurz Kontakt aufnehmen
Gruß und noch einen schönen, wenn auch verkürzten, Sonntag
Karsten

E46 330i Cabrio 03/05 Edition Exclusive (01/2021-
E36 320i Cabrio 12/94 M-Paket (10/2012-04/2021)
VW Arteon 150PS TDI DSG (Firma)

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #9818 von thoelz

Kurt schrieb: Jepp, sieht schlimm aus. Deswegen meine Zweifel an den 187 TKM. Entweder war der Pilot(in) >130 kg oder das Auto hat > 300 TKM drauf :(

...und NULL Pflege, grobmotorisches Einsteigen plus extreme Schweißhände.

Guck Dir mal im Vergleich meine Sitze (paar Beiträge weiter oben) und das Lenkrad an. Und meiner hat auch schon knapp über 200tkm runter.

Gruß,
Thomas
Anhänge:

• Carsten
  • Gebannt
  • Gebannt
  • e36 318 i Cabrio 07/97 e46 320 Ci Cabrio 02/06
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #10482 von Carsten
Carsten antwortete auf Aw: Lederpflege, Erfahrungen
Hallo,
ich habe mir vom Lederzentrum Rosdorf das "Leder Fresh Set" (Reinigung-Farbauffrischung-Pflege) schicken lassen, um die Wange des Fahrersitzes und andere Teile ein wenig aufzuhübschen.
Gibt es Erfahrungen oder Tipps zur Anwendung?

Carsten