Zum Hauptinhalt springen

Alte Polierreste entfernen

• OB-oli
  • Autor
  • Profi Forumsnutzer
  • Profi Forumsnutzer
Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #4376 von OB-oli
Alte Polierreste entfernen wurde erstellt von OB-oli
Hallo ,
sehr schön , dass es diese neue Rubrik gibt . Bin ja dann doch ehr der Putzer als der Schrauber .
Daher kann ich hier sicherlich mehr zum Forum beitragen .
Anfangen möchte ich ganz einfach mal mit dem Problem alter Polierreste .

Ich habe vor 10. Monaten meinen Baur vom Lack her aufgearbeitet . Aus diversen Gründen
habe ich dann nie Zeit gefunden , die Polierreste die trotz abkleben entstanden sind ,zeitnah zu entfernen .
Sicherlich haben schon einige probiert , alte Politurreste sauber zu entfernen . Gerade auf dem Lack ist es nicht so einfach . Oft sind es auch Stellen , an denen man nicht so wirklich gut dran kommt und daher auch nicht genügen Druck ausüben kann .
Habe ein wenig im Netz geforscht und mich für die Variante mit Isopropylalkohol 70% entschieden .
Als Mischverhältnis habe ich ISO zu Wasser 1/3 Anteile genommen .
Als „Arbeitsgerät“ habe ich mir bei DM diese Kosmetik Stäbchen gekauft .
Stabil und auch von den Formen sehr gut geeignet .
Drauftupfen, kurz einziehen lassen und dann ohne große Probleme /Kraftaufwand abnehmen .
Danach bin ich sofort mit einem nassen Schwamm drüber und hab die Reste abgespült .
Auch an der Unterkante vom Verdeck und den Plastikleisten/Gummileisten hat es gut geklappt .
Eine andere Möglichkeit wäre Zahnpasta und eine Zahnbürste . Habe ich aber nicht ausprobiert .

Anbei ein paar Fotos .

Hoffe unser Edelfisch ist jetzt auch mit mir zufrieden . Das war nämlich das Erste , was er bemäkelt hat . Zurecht…………………… ;)

Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von OB-oli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Businesstouring
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 5 Monate her #4377 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Alte Polierreste entfernen
Ich nutze dafür das simmpelste Hausfrauen-mittel.
Nämlich Spiritus. Ist nicht so Aggressiv.
Oder auch Silikonentferner. Nur danach Wachse ich das betroffene Karosserieteil wieder ein.

• OB-oli
  • Autor
  • Profi Forumsnutzer
  • Profi Forumsnutzer
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4379 von OB-oli
OB-oli antwortete auf Aw: Alte Polierreste entfernen
Das sehe ich nicht so .
Während Isoprop zu 100% verdunstet ohne Rückstände zu hinterlassen, verbleiben bei Spiritus oft Rückstände . Meine Erfahrung . Isoprop hatte ich auch gerade zur Hand .Außerdem muss an den Stellen , an denen ich die Reste entfern habe , kein Wachs hin .
Ist aber sicherlich als Ergänzung OK.
An den Stellen , wo Wachs wieder notwendig wäre , verbleiben selten Rückstände .

• OB-oli
  • Autor
  • Profi Forumsnutzer
  • Profi Forumsnutzer
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4449 von OB-oli
OB-oli antwortete auf Aw: Alte Polierreste entfernen
Hallo Kurt ,
wie hast du das denn geschafft :woohoo: ? Das ist natürlich eine ganz andere Nummer .
Als Tipp für das nächste Mal . Erst einmal die schwarzen Kunststoffteile mit APC (All Purpose Cleaner 1:4 )reinigen und dann PLAST STAR 96 Kunststoffpflegemittel von Koch Chemie auftragen .

Dann nimmt der Kunststoff nicht so viel Politur auf . Am besten natürlich auch abkleben .
Jetzt würde ich es auch mal mit diesen Mitteln probieren . Wird aber schwer .
Aber auf jeden Fall Handschuhe tragen .
Mein Schwiegervater hat das auch mal geschafft . Nicht ganz so wild wie bei dir , aber ähnlich . Habe ich so relativ gut wieder weg bekommen .