Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Restaurierung E36 320i Clubsport 1/500

  • thoelz
  • [thoelz]
  • thoelzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #9441 von thoelz

Neo67 schrieb:

thoelz schrieb: Mal eine Frage zu Deiner Restaurierung:
was machst Du gegen den Rost?

Das ist ja leider generell ein großes Thema.


Also alles was ich austauschem kann tausche ich aus. Sonst wird es bis zum grund abgeschliffen mit Rostumwandler behandelt und nach ca. 24-48 Std. abgewaschen. Danach entweder Farbe oder Unterbodenschutz drauf. Komplett durchgerostet war zum Glück nichts. Bis jetzt konnte alles behandelt werden.


Klingt gut.
Leider kommt der Rost oft von innen.
Hast du da etwas gemacht?

Gruß,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neo67
  • [Neo67]
  • Autor
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #9443 von Neo67
Nein! Nur das was beschrieben ist. Wenn der Rost wieder kommen sollte, dann muss es ausgetauscht werden. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thoelz
  • [thoelz]
  • thoelzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #9447 von thoelz
Ich meinte, vielleicht eine Hohlraumversiegelung?

Gruß,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nico_E36-Individual
  • [Nico_E36-Individual]
  • Nico_E36-Individuals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #9458 von Nico_E36-Individual
Nico_E36-Individual antwortete auf Aw: Restaurierung E36 320i Clubsport 1/500
Eine Holraumversiegelung mit Heißwachs ist nie verkehrt. Hat mein Coupe erhalten und beim Cabrio werde ich es auch machen. Habe dort die Wagenheberaufnahmen auch gleich gut aussprühen lassen. Der Rest ist eh ersichtlich. Bei den meisten E36 entsteht Rost einfach aus Mangel an Pflege (keine Unterbodenwäsche) , Winterbetrieb ergo anhaftendes Salz, fehlende Wagenheberaufnahme Gummis somit Wassereintritt etc. pp. Gerade in salzlastigen Regionen wie Bayern tümmeln sich viele Rostleichen.
Sofern Ekrem aber erstmal alles beseitigt und den Clubbi nur für Sonnenwetter nutzt dürfte er da nicht so schnell wieder Probleme bekommen^^.
Was man auch sagen muss ist, dass bei Avusblau sowieso Vorsicht in sachen Rost zu gewähren ist, was an der Lack Zusammensetzung liegt. Leider hat BMW dort ein wenig was falsch kalkuliert oder wie man es auch immer nennen mag, jedenfalls haben die meisten Avus totale Rostprobleme (eines der ersten Wasserbasislacke von BMW). Beim späteren überarbeiteten Avusblau gabs damit keine Probleme mehr.

》E36 328i Coupe Individual, Stahlblau met.《
》E36 328i Cabrio Individualserie-Classic, Mora met.《
》E36 328iA Coupe Individualserie-Classic, Byzanz met.《
》E36 M3 3.2l Cabrio Individual, Technoviolett met.《
Glück Auf aus dem Ruhrgebiet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nico_E36-Individual
  • [Nico_E36-Individual]
  • Nico_E36-Individuals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #9462 von Nico_E36-Individual
Nico_E36-Individual antwortete auf Aw: Restaurierung E36 320i Clubsport 1/500

Kabeläffle schrieb: drum isch mei Avusblaues Cabrio so verfault....... :S

Das ist leider das typische Bild für Avus :unsure: .
Der Kumpel der mein Kohlefaser gemacht hat hat leider selbiges Problem. Soweit hatte er den Rost behoben äußerlich bis dann plötzlich auf der Bühne auffiel, dass die gute Limo an der Hinterachsaufnahme total unbemerkt am faulen war.
Bisher hab ich wirklicherweise kein Avus zu Gesicht bekommen das rostfrei war. Kenne auch mehrere Avus Fahrer und da beklagt sich ebenso jeder darüber. Überall Pickelbildung etc. :(

》E36 328i Coupe Individual, Stahlblau met.《
》E36 328i Cabrio Individualserie-Classic, Mora met.《
》E36 328iA Coupe Individualserie-Classic, Byzanz met.《
》E36 M3 3.2l Cabrio Individual, Technoviolett met.《
Glück Auf aus dem Ruhrgebiet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nico_E36-Individual
  • [Nico_E36-Individual]
  • Nico_E36-Individuals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #9464 von Nico_E36-Individual
Nico_E36-Individual antwortete auf Aw: Restaurierung E36 320i Clubsport 1/500
Ich halte das für kein Gerücht Thomas. Mir wurde dies durch diverse Kontakte zu BMW selber von langjährigen Mitarbeitern die damals schon vor E36 Einführungszeiten dort geschafft haben zugetragen, dass es mit Avusblau Probleme gab. Ebenso z.B. mit den Coupe Fensterdichtungen an der C Säule wo Kunden nach etwa über einem Jahr stellenweise schon wieder auf der Matte standen aufgrund Beanstandung.
Mit der Lack Zusammensetzung stimmte einfach was nicht, woher erklärt man sich sonst, dass die Avus im Gegensatz zu anderen E36 Farben die reinsten Rost Problemkinder sind. Sogar in Bezug auf die eig. schlechter konservierten VFL Modelle woraus sie beim FL dann schon gelernt haben sollten. Mein 95er Bostongrün hatte bei weitem nicht solche Probleme wie ich bisher bei den Avus jedes mal sah. Und damit ist er als VFL kein Einzelfall gewesen im Vergleich. Ich kenne durch die Szene genug E36 die ich für so einen Vergleich heranziehen kann und hatte selber bislang 7 Stk. besessen und kenne soetwas nicht.
Gut mag auch wie ich erwähnte an der Pflege liegen sowie das Umfeld wo das Fz. lief (Salzregion etc.).
Ich bin jedenfalls kein Lackierer der das genau erklären kann, sondern berichte nur davon was nach meiner Nachfrage mir zugetragen wurde und was ich selber an vielen E36 gesehen habe in Avusblau und daraus erschließe ich mir, dass dort ja irgendwo anscheind was dran ist^^.

》E36 328i Coupe Individual, Stahlblau met.《
》E36 328i Cabrio Individualserie-Classic, Mora met.《
》E36 328iA Coupe Individualserie-Classic, Byzanz met.《
》E36 M3 3.2l Cabrio Individual, Technoviolett met.《
Glück Auf aus dem Ruhrgebiet!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum