Skip to main content

Bezugsquelle Himmelstoff?

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #14455 von Elmar
Bezugsquelle Himmelstoff? wurde erstellt von Elmar
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine "neue" Dachhimmelpappe für meinen compact besorgt, um die in Ruhe zu beziehen, ohne in der Zeit oben ohne fahren zu müssen. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle (oder gar Bestellnummer) für kaschierten Himmelstoff in (oder möglichst nah an) "anthrazit"? Sonst muss ich anfangen, die Sattler in der Gegend abzufahren...

Danke,

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #14456 von M54
M54 antwortete auf Bezugsquelle Himmelstoff?
Hallo Elmar,
auf die Schnelle habe ich die folgenden Angebote gefunden:

sattlershop.com/832/Himmelstoff-kaschiert-Hk101s-Himmelstoff-kaschiert-mit-Schaumstoff-schwarz-anthrazit

www.fortispolster.de/

Ich denke, da werden sie geholfen! 😉
Die ganze Aktion, steht und fällt, mit der richtigen Vorbereitung und dem richtigen Kleber!!!
Wenn du das noch nie gemacht hast, informiere dich genauestens, sonst machst du‘s nämlich zweimal.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #14457 von Elmar
Elmar antwortete auf Bezugsquelle Himmelstoff?
Danke für den Hinweis, aber die Stoffe haben, wenn man den Fotos vertrauen darf, eine recht deutliche Webstruktur, die beim Originalstoff so nicht vorhanden ist.
Ich hab's heute aber unerwartet geschafft, bei einem Sattler reinzuschauen, der auch ein gut passendes Stoffmuster da hatte. Das Angebot (bei sauber angeliefertem Formteil) war gut genug (~200 EUR brutto für Arbeit und Material), dass ich mir den Klebestress wahrscheinlich nicht selbst antun werde. Ich werde mal berichten, wie's geworden ist, kann aber ein paar Wochen dauern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, M54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #14458 von M54
M54 antwortete auf Bezugsquelle Himmelstoff?
Prima, dass du so schnell fündig geworden bist.
Für 200€ würde ich mir den Klebestress auch nicht antun, wenn ich das noch nie gemacht habe.
Bin gespannt auf den Bericht, wie es geworden ist.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #14545 von Elmar
Elmar antwortete auf Bezugsquelle Himmelstoff?
Ich hab dann also mitte Januar das Formteil gereinigt und beim Sattler abgegeben. Den alten Stoff runter zu bekommen war einfach, der fiel ja quasi von selbst ab, die Kleberreste sind aber ein anderes Thema. Es ging letzten Endes ganz gut mit einem Öl-/Fett-Reinigungsspray, das ich noch rumstehen hatte. Vom Geruch war das ähnlich wie Bremsenreiniger. Beim Sattler sagte man mir dann, dass man viel zu tun habe und man das irgendwann im Februar oder März machen könne, ca. eine Woche später kam dann aber ein Anruf, dass man meinen Himmel mal eben zwischendurch gemacht habe. Weil ich das Formteil aber komplett ohne Stoff abgegeben hatte, wusste man nicht, wie die originalen Kanten sind und hat einen Rand gelassen, den ich entweder abschneiden oder selbst mit Pattex umfalzen solle. Dafür war’s aber noch etwas preiswerter als ursprünglich angeboten. Übrigens ist das Originalteil ist nicht gefalzt, ich musste den Stoff also nur rundum sauber abschneiden.
Nachdem entweder die Zeit oder passendes Wetter gefehlt hatten, bin ich heute endlich dazu gekommen, den Himmel einzubauen. Dafür mussten alle Verkleidungen mit Ausnahme der Türpappen raus und alle Tür-/Fenster-/Klappen-Dichtungen zumindest teilweise gelöst werden. Ich war den grösseren Teil des Tages damit beschäftigt, aber letzten Endes hat fast alles gut geklappt. Natürlich ist bei einer der hinteren Seitenpappen ein Befestigungsteil abgerissen, aber das war ja zu erwarten. Was ich nicht erwartet hatte, waren die Stecker für die Schminkspiegelleuchten in den Befestigungen der Sonnenblenden. Den an der Fahrerseite habe ich abgerissen und es war eine blöde Fummelei, den zu ersetzen. Die Leuchte funktioniert aber trotzdem nicht, aber ich habe keine Ahnung, ob sie das je getan hat, denn benutzt hab ich sie nie…
Was noch fehlt, sind die Verkleidungen der A-Säulen. Da hing der Stoff auch, aber es blieb beim Entfernen eine saubere schwarze Schicht kleben. Farbe und Textur passen nicht 100%, aber sind gut genug, dass kein direkter Handlungsbedarf besteht. Was ich bewusst gelassen habe, sind die Bespannungen des Schiebedachs und der zugehörigen Schalterabdeckung. Die sind zwar los, wird aber an den Rändern stramm genug gehalten, sodass das nicht wirklich auffällt.
Jetzt sieht mein altes blaues Auto von innen wieder ordentlich aus. Die nächste Baustelle ist aber auch nicht weit. Ein Clubmitglied (weiss leider nicht mehr genau wer,) meinte mal zu mir, ich solle irgendwann hinter den Seitenverkleidungen runter in die Schweller schauen. Und ja, da ist tatsächlich ein Rostnest :(
Jetzt habe ich übrigens ein Dachhimmelformteil für E36 compact mit Schiebedach übrig. Und vielleicht sogar genug Stoff, um das neu bespannen, weil ich für die Kleinteile etwas mehr bestellt hatte und der Sattler für das grosse Teil weniger gebraucht hat als veranschlagt. Morgen werde ich mal ausmessen. Und ein Schiebedach (aussen cosmos-schwarz, mit Gehäuse, ohne Motor) ist als Beifang auch noch da…
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Diva99
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Still cruisin'
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #14546 von Diva99
Diva99 antwortete auf Bezugsquelle Himmelstoff?
Hallo Elmar,
das freut mich, dass das Ergebnis so gut geworden ist.
Ich habe dasselbe am 11.03. vor, erst mal den Himmel raus nehmen.
Fortispolster, von denen Du berichtest, dass Dir die Struktur da nicht gefallen hat, habe ich auch gefunden und wollte da kaufen. Bei mir wäre es schwarz.
Was hat denn Dein Sattler genommen? Und wäre das auch für Endverbraucher bestellbar?
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bekämpfung der braunen Pest!

Viele Grüße Gregor

E36 328i Cabrio black my day!
E91 318d touring
Polo 6R Slalom
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #14548 von Elmar
Elmar antwortete auf Bezugsquelle Himmelstoff?
Hallo Gregor,

auf der Rechnung steht leider nicht, wie der Stoff heisst, aber der Herstellername hatte ein "und" drin, an mehr erinnere ich mich nicht. Gemacht hat das ganze übrigens die Firma Jachulke in Jülich und die hätten mir den Stoff auch einfach so als Meterware bestellt. Von Bergheim aus kann man da ja mal schnell vorbeifahren.

Viele Grüsse,

Elmar
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Diva99
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Still cruisin'
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #14549 von Diva99
Diva99 antwortete auf Bezugsquelle Himmelstoff?
Hallo Elmar,
Danke Dir. Die Firma Jachulke hat mir Dirk schon empfohlen.
Da rufe ich gleich mal an. Der Preis ist ja sehr in Ordnung!
LG Gregor

E36 328i Cabrio black my day!
E91 318d touring
Polo 6R Slalom
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Diva99
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Still cruisin'
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #14560 von Diva99
Diva99 antwortete auf Bezugsquelle Himmelstoff?
Hallo Elmar,
vorgestern den Himmel zu Jachulke gebracht. Arbeit ist vorgesehen für den 27.03. Bis dahin müssen wir noch das Schiebedach instand setzen. Mal sehen wie das klappt. Der Ausbau der Kassette und des Himmels ging mit 3 Leuten aber problemlos.
Ich berichte weiter...
LG Gregor

E36 328i Cabrio black my day!
E91 318d touring
Polo 6R Slalom
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Diva99
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Still cruisin'
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #14567 von Diva99
Diva99 antwortete auf Bezugsquelle Himmelstoff?
So, heute den Himmel zurück erhalten. Gute Arbeit und ein schöner Stoff. Bei mir waren es ca. 330 EUR brutto, dafür hab ich aber die A-Säulen und ein Schiebedachinnenteil zusätzlich beziehen lassen.
Nachdem der ganze spröde Kunststoff saniert ist, geht es an den Einbau.
Das Schiebedach wurde auch instand gesetzt.
Ich berichte weiter.

Gruß
Gregor

E36 328i Cabrio black my day!
E91 318d touring
Polo 6R Slalom
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Jürgen, KarstenW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum