Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Idee Bluetooth Verbindung zum traditionellen BMW Radio

  • Chris
  • [Chris]
  • Chriss Avatar Autor
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Ex- 2xE36 318iS, E81-X3 3,0 L., F32 428iA
Mehr
6 Jahre 10 Monate her - 6 Jahre 10 Monate her #8263 von Chris
Hallo zusammen,


Ich will nicht das Original BMW Radio-Kassetten Gerät tauschen: Aber es ist natürlich verlockend ein Smartphone ans alte Radio anzuschliessen und gleichzeitig eine Freisprechmöglichkeit zu haben.
Gestern habe ich durch Zufall ein Transmitter gefunden.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Transmitter von Technaxx gemacht?
Modelnr.: Technaxx FMT900BT Transmitter

Danke für Euer Feedback
Blau-Weisse Grüsse

Christian Peuker


Wünsche Euch genügend Grip und Freude an der BMW-Power
Letzte Änderung: 6 Jahre 10 Monate her von Chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steini
  • [Steini]
  • Steinis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #8489 von Steini
Hallo Christian,

hast du in dieser Richtung bereits etwas probiert und Erfahrung gesammelt?
Dieses Thema interessiert mich auch.

Grüße,
Steini
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Steini.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Patrick
  • [Patrick]
  • Patricks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • M3 3.2 Coupé
Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #8490 von Patrick
Ich habe euch mal ein paar meiner Antworten aus dem M Forum zusammen kopiert, die das Thema behandeln:


Habe bei mir die Kombination aus BMW Business CD II und Dension BT Lite verbaut.

Über das sehr gute Business CD II lässt sich das Dension einfach aber gut steuern. Die Klangqualität ist wirklich gut. Sogar die FSE ist via Bluetooth prima nutzbar, wenn man auch bei ausgehenden Anrufen das Telefon in die Hand nehmen muss. Eingehende Gespräche kann man über das Radio annnehmen.

Der Anschluss des Dension ist denkbar einfach, der mitgelieferte Adapter passt bestens. Das Interface habe ich hinters Handschuhfach gesetzt. So führt nun nur ein USB Kabel ins Handschuhfach und nimmt den mini USB Stick auf.

Eine gute Kombination, die rein gar nicht auffällt und das Auto original belässt. Empfehlung!


E36 Business RDS Cassette: nein (habe ich im E30, keine Chance)

E36 Business CD, 1. Generation: nein

E36 Business CD II, 2. Generation mit geteiltem Display: ja (habe ich im M3, perfekt)

E36 Professional: soll funktionieren, kann ich aber nicht bestätigen

Generell wird bei den Interfaces der Wechslerausgang benutzt, so dass der Wechsler nicht mehr benutzt werden kann. Aus meiner Sicht ist dies dann ja auch nicht mehr notwendig. Beim Business CD II hat man ja immer noch die Möglichkeit CDs im Radio abspielen zu können.

Will man Cassette parallel zum Dension nutzen, so bleibt nur das im guten Zustand recht teure E36 Professional. Diese Kombination habe ich bislang jedoch nicht testen können.

Zum Business CD II: hier werden oft Geräte mit ///M Aufkleber angeboten. Das sind baugleiche Rover Radios, bei denen die Verkäufer das "Rover" abdeckt.

Grüße
Patrick
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Patrick.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steini
  • [Steini]
  • Steinis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #8491 von Steini
Danke für deine Auflistung!

Habe bei mir das BMW Professional RDS Casette verbaut (1996)
Du meinst, bei dem Radio könnte es funktionieren?
Kann ich anhand des Wechsleranschlusses erkennen, ob ja oder nein?

Danke und Grüße,
Steini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nico_E36-Individual
  • [Nico_E36-Individual]
  • Nico_E36-Individuals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #8493 von Nico_E36-Individual
Nico_E36-Individual antwortete auf Aw: Bluetooth Verbindung zum traditionellen BMW Radio
Also da äußer ich mich doch auch gerne mal dazu. Bei mir habe ich bei allen das Zemex V2 Modul verbaut was einfach über den Wechsleranschluss ans original Radio gekoppelt wird. Bin damit bisher super zufrieden da es an meinem Professional RDS im Coupe sowie am Business CDII und dem normalen Business RDS Radio hervorragend funktioniert. Die Klangqualität über Bluetooth sowie Aux oder USB ist sehr gut, keine Verzerrungen etc. vorhanden. Diverse Kollegen nutzen es auch an den originalen Radios mit vollster zufriedenheit. Im übrigen gibt's dies auch noch als V3 mit Freisprechfunktion.
Wer es ganz dezent haben will kann wie ich sich auch noch die Aux Buchse aus den E9× Modellen verbauen, dann hat man sogar gar kein Aux oder USB Kabel was woher guckt. Werde meine Buchse aber noch gegen die mit Aux+USB Version in einem tauschen, die es ebenfalls gab, so kann ich USB Sticks auch abspielen. Die Buchsen haben im übrigen dieselben Abmaße wie die E36 Schalter und passen tadellos. Anbei mal ein Bild (links neben dem rechten SHZ Schalter)

Grüße
Nico



Anbei noch zum CDII: MG und Landrover verbauten dieselben Radios mit jeweiligem Logo. Bei Landrover leuchtete das Display allerdings grün.

Das BMW Professional RDS gibts es im übrigen auch unter dem Namen Mexico Professional von Becker

》E36 328i Coupe Individual, Stahlblau met.《
》E36 328i Cabrio Individualserie-Classic, Mora met.《
》E36 328iA Coupe Individualserie-Classic, Byzanz met.《
》E36 M3 3.2l Cabrio Individual, Technoviolett met.《
Glück Auf aus dem Ruhrgebiet!
Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Nico_E36-Individual.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Patrick
  • [Patrick]
  • Patricks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • M3 3.2 Coupé
Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #8497 von Patrick
Hallo Steini,

das Professional soll mit dem Dension funktionieren.

Das Zemex ist ebenfalls gut und sollte am Prof laufen.

Interessant zu lesen, dass das Zemex offensichtlich auch am Business RDS läuft.

Am CD Wechsler Anschluss kann man die Kompatibilität nicht erkennen.

Grüße
Patrick
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Patrick.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Patrick
  • [Patrick]
  • Patricks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • M3 3.2 Coupé
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #8498 von Patrick
Nico,

kannst Du bestätigen, dass Business RDS und Zemex harmonieren? Siehe Bild..

Danke und Grüße
Patrick
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steini
  • [Steini]
  • Steinis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #8499 von Steini
Danke für die zahlreichen Informationen!
Werde einfach mal das Zemex bestellen und probieren.

Grüße,
Steini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nico_E36-Individual
  • [Nico_E36-Individual]
  • Nico_E36-Individuals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #8500 von Nico_E36-Individual
Nico_E36-Individual antwortete auf Aw: Bluetooth Verbindung zum traditionellen BMW Radio
Patrick,

ja kann ich da ichs erst am neuen Cabrio am Business RDS getestet habe und da funktionierte es. Am Professional und dem CDII betreibe ich es schon seit 3 Jahren mittlerweile.
Kann dir allerdings nicht sagen ob es evtl. auch bei den Business RDS nochmals unterschiede gibt zwecks Wechslersteuerung, da ich mich mit dem Radio nicht konkret befasste bisher.

Grüße
Nico

》E36 328i Coupe Individual, Stahlblau met.《
》E36 328i Cabrio Individualserie-Classic, Mora met.《
》E36 328iA Coupe Individualserie-Classic, Byzanz met.《
》E36 M3 3.2l Cabrio Individual, Technoviolett met.《
Glück Auf aus dem Ruhrgebiet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Patrick
  • [Patrick]
  • Patricks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • M3 3.2 Coupé
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #8504 von Patrick
Gute Nachrichten!

Grüße, Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum