- Dank erhalten: 484
Pixelfehler im Wegstreckenzähler e36
- Uli_e_36
- Autor
- Gebannt
- Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Weniger
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #11845
von Uli_e_36
Pixelfehler im Wegstreckenzähler e36 wurde erstellt von Uli_e_36
Hallo Gemeinde,
im Winter muß man nicht unbedingt faul auf dem Sofa sitzen.
Aus diesem Grund habe ich mir nun mal die verpixelten Kombiinstrumente vom Touring und Cabrio vorgenommen.
Das Kombiinstrument ausbauen, danach die 5 Torxschrauben der hinteren Abdeckung entfernen und die beiden Teile vorsichtig auseinander ziehen.
Die mit dem Schraubenzieher gezeigten verschmolzenen Halteniete mit einem 5,5mm Bohrer entfernen ( gilt für Alle Niete enschl. die von der Verbrauchsanzeige) danach die Elektronikplatine vorsichtig abhebeln.
Danach die Metallspange der Anzeige abnehmen und das Display entfernen.
Die hier gezeigten Lötstellen prophylaktsch nachlöten ( meine Lötstellen sahen selbst unter der Lupe gut aus) nehmt dazu einen Elektronik Lötkolben mit 30- 60W Leistung. ( Hammerlötkolben mit 500W ist etwas zu groß)
Das Display und den gummiartigen Kontaktträger mit Spiritus reinigen dies muß auch mit den vergoldeten Kontakten im weißen Träger des Displays erfolgen ( Wattestäbchen Pinzette mit getränkter Watte.
im Winter muß man nicht unbedingt faul auf dem Sofa sitzen.
Aus diesem Grund habe ich mir nun mal die verpixelten Kombiinstrumente vom Touring und Cabrio vorgenommen.
Das Kombiinstrument ausbauen, danach die 5 Torxschrauben der hinteren Abdeckung entfernen und die beiden Teile vorsichtig auseinander ziehen.
Die mit dem Schraubenzieher gezeigten verschmolzenen Halteniete mit einem 5,5mm Bohrer entfernen ( gilt für Alle Niete enschl. die von der Verbrauchsanzeige) danach die Elektronikplatine vorsichtig abhebeln.
Danach die Metallspange der Anzeige abnehmen und das Display entfernen.
Die hier gezeigten Lötstellen prophylaktsch nachlöten ( meine Lötstellen sahen selbst unter der Lupe gut aus) nehmt dazu einen Elektronik Lötkolben mit 30- 60W Leistung. ( Hammerlötkolben mit 500W ist etwas zu groß)
Das Display und den gummiartigen Kontaktträger mit Spiritus reinigen dies muß auch mit den vergoldeten Kontakten im weißen Träger des Displays erfolgen ( Wattestäbchen Pinzette mit getränkter Watte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Jürgen, thoelz, SLE, Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uli_e_36
- Autor
- Gebannt
- Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 484
4 Jahre 11 Monate her #11847
von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Pixelfehler im Wegstreckenzähler e36
2. Teil..... Hab den Beitrag gesplittet, bevor Kurt der Server abflammt......
Nach der Reinigung die Teile in umgkehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
Hier das Display nach der Reparatur im Touring.......
Das Display vom Cabrio nach der Reparatur.....
Und nun noch ein Fingerzeig, es gibt verschiedene Kombiinstrumente...... Bei den VFL Modellen ist die Weiße Linie im Zeiger durchgehend, bei den NFL Modellen ist das nicht der Fall.
Das oben gezeigte Kombiinstrument zeigt das NFL Instrument, das darunter das VFL Instrument. Hierbei handelt es sich um Kombiinstrumente vom S echszylinder..... zu erkennen am Drehzahlmesser bei dem der " rote Bereich " bei 6500 Umdrehungen beginnt.
Auf diesem Bild sieht man den Drehzalmesser eines Vierzylinder - Compact NFL bei dem beginnt der "rote bereich" bei 6000 Umdrehungen.
Beim Compact entfiel allerdings die Momentanverbrauchsanzeige alle anderen Modelle der Vierzylinderbaureihen verfügen über diese Anzeige aber der Rote Bereich bleibt der selbe.
Viele Grüße Uli
Nach der Reinigung die Teile in umgkehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
Hier das Display nach der Reparatur im Touring.......
Das Display vom Cabrio nach der Reparatur.....
Und nun noch ein Fingerzeig, es gibt verschiedene Kombiinstrumente...... Bei den VFL Modellen ist die Weiße Linie im Zeiger durchgehend, bei den NFL Modellen ist das nicht der Fall.
Das oben gezeigte Kombiinstrument zeigt das NFL Instrument, das darunter das VFL Instrument. Hierbei handelt es sich um Kombiinstrumente vom S echszylinder..... zu erkennen am Drehzahlmesser bei dem der " rote Bereich " bei 6500 Umdrehungen beginnt.
Auf diesem Bild sieht man den Drehzalmesser eines Vierzylinder - Compact NFL bei dem beginnt der "rote bereich" bei 6000 Umdrehungen.
Beim Compact entfiel allerdings die Momentanverbrauchsanzeige alle anderen Modelle der Vierzylinderbaureihen verfügen über diese Anzeige aber der Rote Bereich bleibt der selbe.
Viele Grüße Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Jürgen, Edelfisch, thoelz, Bernd
- Edelfisch
- Gebannt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 214
4 Jahre 10 Monate her #11859
von Edelfisch
Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Edelfisch antwortete auf Pixelfehler im Wegstreckenzähler e36
Hallo Uli,
Danke für die Anleitung; ich hatte vor 10 Jahren auch Pixelfehler im KI und MID in meinem Cabrio; habe mich aber nicht selbst rangetraut und
es von einem Profi machen lassen; danach trat der Fehler bisher nicht mehr auf.
Viele Grüße
Thomas
Danke für die Anleitung; ich hatte vor 10 Jahren auch Pixelfehler im KI und MID in meinem Cabrio; habe mich aber nicht selbst rangetraut und
es von einem Profi machen lassen; danach trat der Fehler bisher nicht mehr auf.
Viele Grüße
Thomas
Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36
- thoelz
- Platin Forumsnutzer
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 118
4 Jahre 10 Monate her #11863
von thoelz
Gruß,
Thomas
thoelz antwortete auf Pixelfehler im Wegstreckenzähler e36
Hallo Uli,
vielen Dank, wieder einmal, für Deinen Schrauberbericht. Wir freuen uns ja sehr über die zurückgekommene Schrauber-Kompetenz.
vielen Dank, wieder einmal, für Deinen Schrauberbericht. Wir freuen uns ja sehr über die zurückgekommene Schrauber-Kompetenz.
Gruß,
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36