Zum Hauptinhalt springen

Himmel, Säulen und Türverkleidungen restaurieren

• David
  • Autor
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 316i Coupè - 05/1994 -Sommerklassiker
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #12184 von David
Kommende Woche und ende Mai werde ich mich um die Motorhaube und den Kofferraumdeckel kümmern. Dafür liegt schon alles bei mir.

Da sich mein Himmel löst und ich zunächst notdürftig geklebt habe, möchte ich diesen neu bespannen. Die Säulen sehen ebenfalls nicht mehr so proper aus und die Tür(einlagen) aus Stoff lösen sich ebenfalls. Ich möchte dann auch gleich das Innere, für mich persönlich, etwas aufwerten und die Teile mit beigem Stoff bespannen. Beige gefällt mir besser als das aktuelle Grau.

Ich habe folgenden Stoff gefunden:
www.leder-stoff-design.de/Himmelstoff-Klettfaehig-1357-Velour-beige?curr=EUR

Gibt es jemanden der einen beigem Himmel hat und sagen kann ob das in etwa hinkommt?
Oder habt ihr eine andere Stoffempfehlung?

Es soll definitiv Beige werden und wenn möglich so nah an das Original wie möglich kommen.

Freudige Grüße am fahren aus Bomsdorf,

David
>>> *** <<<
E36 316i Coupé Bj. 5/1994 - Restauration im Gange -*-
gekauft 8/2010, seit 04/2022 Sommer und Garagen Liebling
[IMG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Martin
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • …neue Halle ist bezogen....
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #12185 von Martin
Hallo David,

reicht die angegebene Stoffbreite von 1400 mm für den Dachhimmel überhaupt?

Viele Grüße
Martin

3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13

• David
  • Autor
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #12186 von David
Hallo Martin,

in div. Foren und Anleitungen habe ich gelesen das 1,4m ausreichen sollen. Das müsste ich noch ausmessen. Mir geht es grade vielmehr um den Farbton und die Optik.

Update:
Eben habe ich den Himmel gemessen. Von Scheibe zu Scheibe, auf Höhe des Schiebedach, und bin der Kontur so gut es ging gefolgt:
1,13m breite
Also sollten 1,4 m Stoffbreite reichen.

David
>>> *** <<<
[IMG

Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von David.

• Martin
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • …neue Halle ist bezogen....
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #12188 von Martin
Als Originalo bin ich da ein schlechter Ratgeber....

Mach es so, wie es Dir am besten gefällt, Du sitzt ja später im Fahrzeug....

Viel Erfolg
Martin

3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13

• David
  • Autor
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #12189 von David
Den Himmel gibt es ja Original noch bei BMW, in Beige, aber 860,- will ich dann doch nicht ausgeben. Leider finde ich im netzt keine aussagekräftigen Bilder ob der Stoff in etwa hinhaut. Auf einem Bild ist ein Himmel von etwas weiter abgebildet, das sieht zumindestens da recht ähnlich aus.

Währe halt nur schön wenn es dann auch in etwa hinhaut.
Die Tür Inlays scheinen ja eine Frikelei zu werden. Stimmt es das die angeklebt oder mit Einmal-Nieten, die nicht nachzukaufen seien, befestigt sind?

David
>>> *** <<<
[IMG

• Uli_e_36
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #12190 von Uli_e_36
Nabääääänd, die sogenannten Nieten sind in die Innenverkleidung eingespritzt und werden bei der Montage verschmolzen und sehen daher wie Nieten aus.

Da ich schon den Himmel vom Touring neu bezogen hab, weiß ich um was es geht.
Das Problem des ablösen des Stoffes ist schlicht die Zersetzung des Schaumstoffes im Himmel, da dieser ja gepolstert ist.
Das gleiche gilt für die Türverkleidungen, es zersetzt sich schlicht das Polstermaterial das zwischen Verkleidung/ Formhimmel und dem eigentlichen Stoff ist.
Ich habe beim Himmel schlicht auf den Schaumstoff verzichtet und den Jerseystoff direkt mit der Formschale verklebt.
Den Jerseystoff in grau hab ich beim Stoffhändler im Nachbarort besorgt... ( Die ganzen Mädelz guggten mich verstört an, was ein Mann dort zu suchen hat)
Der Jerseystoff hat die Eigenschaft, daß er sehr elastisch ist und sich in jede Richtung ziehen lässt, und somit der Form sehr gut anpassen lässt.

Zum Verkleben habe ich Pattex Sprühkleber verwendet, dabei sollte nicht zuwenig und nicht zuviel verwendet werden. Bei zuwenig kommts wieder runter, bei Zuviel feuchtet es durch und gibt Flecken.... drum mit Maß und Ziel arbeiten.

Zum genauen ausformen der Ecken habe ich kleine Frisörhandtücher in Die Ecken gelegt und diese dann mit Plastiktüten mit Split gefüllt in die Ecken gelegt bis der Kleber fest war. Split, oder Sand bringt einen gleichmäßigen Druck in die Ecken, und die Handtücher gewährleisten ein abdunsten des Lösemittels im Kleber.... und somit hält das ganze dann.
Lasst bitte den Kleber etwas antrocknen, ich hab zwei kleine Flecken im Himmel, da der Kleber durchgedrückt hat.
und vor allem arbeitet aus der Mitte heraus und legt den Stoff vorher über dem Teil Großflächig aus.... zuerst die eine Seite, dann die nächste.

An den Außenkanten braucht ihr viele Wäscheklammern um den Rand umzukleben und zu fixieren. Das selbe gilt für die Ausschnitte für die Lampen und Schiebedach. Die Lampen lassen sich hinterher nur schwer montieren, da die Einfassungen im Himmel mit nem Metallrahmen eingefasst sind und durch die Stärke vom Stoff kleiner werden.... Notfalls an den Laternen ein wenig wegschleifen oder feilen.

Und zuguter letzt noch bitte vor Arbeistbeginn das Hirn einschalten.... denn alles kann ich hier nicht beschreiben, zumindest nicht in den wenigen Zeilen......

.... und dann gutes gelingen
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Uli_e_36.

• David
  • Autor
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #12191 von David
Morgän Uli. Danke für die Beschreibung. Genau so, aus der Mitte Schritt für Schritt, hatte ich es auch vor. Das mit den Sand/Kies gefüllten Beuteln ist ein guter Tipp!
Ist die Himmelschale glatt genug, dass man unkaschierten Stoff nehmen kann?
Ich möchte es lieber mit kaschierung machen. Bin eher der Himmel“tätschler“ 😄. Alleine schon deswegen werde ich es in einigen, hoffentlich mehr, Jahren womöglich nochmal machen :).

David
>>> *** <<<
[IMG

• Uli_e_36
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #12192 von Uli_e_36
Hoi David, die Himmelsschale muß erst mit der Spachtel grob gereinigt werden. Danach hab ich den Formhimmel mit 240 Schleifpapier auf dem Exzentnerschleifer bearbeitet, danach war der glatt genug.

falls ich die nächsten Tage noch genug Zeit hab hol ich nochmal grauen Stoff und mach das ganze nochmal, allerdings mit Bildern am Compact.... da hängt der Himmel auch fast bis zur Rücksitzbank.....

und wenn ich noch mehr Zeit habe zerlege ich mal ne verrottete Türverkleidung mit Stoffbezug und gugg mir das mal näher an..... was und ob da was zu machen ist. Auch um Wege zu finden die Inlets nach dem Neubezug zu fixieren....
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Uli_e_36. Begründung: weil ich Blutleere im Hirn hab.....

• David
  • Autor
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #12194 von David
Das man da nacharbeiten muss hatte ich mir schon gedacht Uli. Ich glaube, auch wenn ich es dann irgendwann wiederholen muss, dass ich es mit kaschierten Stoff machen werde.

Bei den Türinlays habe ich im Netz gelesen das man diese hinten mit einem Dremel vorsichtig bearbeiten kann, das sie raus zu nehmen gehen. Beim einsetzten könnte man diese mit kleinen Schrauben fixieren. Einer hatte eine Verklebung der Inlayschale beschrieben. Das ist dann aber ziemlich endgültig.😧

David
>>> *** <<<
[IMG

• Uli_e_36
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #12200 von Uli_e_36
Hallo David,
ich hab mir heute nochmal Gedanken gemacht wegen der Inlay`s. An den " Nietstellen" könnte man vielleicht vor dem beziehen Löchen in das Inlay bohren, ansenken und einfach Senkkopfschrauben M4 oder M5 in das Inlay einkleben und dann mit der Türverkleidung verschrauben mittels Muttern und großen Unterlegscheiben.

Viele Grüße Uli.