Skip to main content

Leder aufarbeiten, Leder nachfärben

  • Uli_e_36
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #12811 von Uli_e_36
Leder aufarbeiten, Leder nachfärben wurde erstellt von Uli_e_36
Hallo Gemeinde, ich hatte das Thema Lederpflege und nachfärben bereits im Beitrag von Martin vom Dellengrillen angeregt.
Um in dem Thread vom Dellengrillen keine Unruhe reinzubekommen starte ich nun diesen Beitrag.
Ich hab mich dazu bereiterklärt dies zu machen.

Ich würde diesen Workshop machen, indem ich euch anleite euer Leder selbst aufzuarbeiten und euch dazu die nötige Kenntnis zu vermitteln um auch in der Zukunft euer Leder selbst zu pflegen und nachfärben

Ich denke zu so einem Workshop ist es in diesem Jahr vermutlich zu spät, zum einen wird es draußen schon recht kalt, und zum anderen endet bei vielen die Saisonkennzeichen Zulassung.

Mein Plan ist es nächstes Frühjahr zu starten, sobald es die Themperaturen zulassen.

Aufgrund dessen daß wir zum Teil Recht weit verstreut sind stellt sich die Frage, wo wird diese Veranstaltung stattfinden?

Für die Region Stuttgart könnte ich das im kleineren Rahmen bei mir Zuhause mit maximal 3 Autos bewerkstelligen.
Allerdings haben wir viele User im Westen von Deutschland, und die werden eher weniger Richtung süden reisen wollen, drum stellt sich die Frage ob, und wo man das an verschiedenen Standorten durchführen kann.

Wer Interesse daran hat darf sich gerne melden, und Mal grob seinen Wohnsitz dazuschreiben, daß ich Mal nen Überblick bekomme wer, wo Interesse hat.

Viele Grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Edelfisch, jfk, MichaelP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #12813 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Leder aufarbeiten, Leder nachfärben
Mönchengladbach
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #12815 von SCEM
Ratingen
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #12819 von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Leder aufarbeiten, Leder nachfärben
Hallo Gemeinde, hab heute die Farbe bekommen für Claudia vom BMW Youngtimer Club Zentralschweiz.
Sie hat von ihrem Vater einen Mercedes CLK 200 Kompressor Cabrio übergeben bekommen. Er selbst lässt sich nur mehr fahren und die Landschaft genießen.

Dabei entstand dieser Fleck auf der Kopfstütze. Erst dachte ich das ist nur Schmutz, weit gefehlt..... Die Farbe war durchgerubbelt.
Hab daraufhin die passende Farbe vom Lederzentrum bestellt und die Kopfstütze heute nachgefärbt, und das kam dabei raus:

An der Ledernarbung sieht man noch etwas daß das Leder etwas gelitten hat, aber durch das nachfärben sieht man so gut wie nichts mehr.
Ich laß nun die Kopfstütze über Nacht Durchtrocknen und morgen kommt noch der Lederprotektor drauf und fertig.
Arbeitsaufwand war rd. 1 Stunde.......😇😇😇😇

Hier seht ihr das man nicht studieren muß um sowas zu machen...... Selbst Löcher und Risse im Leder kann man reparieren.

Viele Grüße aus der Werkstatt von Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Edelfisch, thoelz, Jo, Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #12822 von thoelz
thoelz antwortete auf Leder aufarbeiten, Leder nachfärben
Hallo Uli,

da hast Du der Claudia aus der Schweiz einen ordentlichen Gefallen getan.
Finde ich toll, wie Du das alles (Technik, Blecharbeiten, Details etc) hinbekommst.

Da lese ich immer gerne mit und drücke ein "Danke"

Gruß,
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HenningN
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Sechszylinderfan
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #12824 von HenningN
HenningN antwortete auf Leder aufarbeiten, Leder nachfärben
Super Ergebnis. Die Arbeit hat sich gelohnt.👍
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #12825 von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Leder aufarbeiten, Leder nachfärben
Hallo Henning, mit diesem Beispiel sieht man was alles möglich ist. Selbst Löcher und Risse im Leder sind reparierbar.
Drum werde ich im Frühjahr diesen Workshop starten, und die Leute anleiten Reparaturen, nachfärben und pflegen aktiv und selbständig an ihren Autos durchzuführen.

Viele Grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 9 Monate her - 3 Jahre 9 Monate her #12882 von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Leder aufarbeiten, Leder nachfärben
Guten Abend,Heute bekommt ihr von mir eine Liste der Produkte die Ihr zur Lederreparatur / Ledernachfärben benötigt falls Ihr an einem Workshop teilnehmen wollt.

]Das Lederschleifpad. Wenn ihr zügig eine komplette Innenausstattung bearbeiten wollt, empfehle ich euch gleich 3 Stück zum Preis von 3,75€ zu bestellen.das Pad setzt sich relativ schnell zu, kann aber nach getaner Arbeit mit Wasser ausgewaschen werden, und beim nächsten mal wiederverwendet werden.
Dies ist das Set um euer Leder zu reinigen, nachzufärben und hinterher zu schützen.
Und so sieht es aus: Reiniger mild reicht im normalfall aus.... dann die Lederfarbe und die Schutzemulsion. Mit dabei sind die Schaumstoffpads um die Farbe und den Reiniger aufzutragen als auch 2 Tücher um die Schutzemulsion aufzutragen. das Set kostet 49,49€ hierbei ist es Notwendig die richtige Farbe zu bestellen. Die ist normalerweise aus der Fahrgestellnummer herauszulesen.


Diese zwei Artikel benötigt ihr um kleine Löcher zu hinterkleben um sie hinterher mit Flüssigleder zu egalisieren. dabei sollte zumeist der Bezug abgenommen werden. Kosten: Kleber und Fließ 15€


Dieses Produkt benötigt Ihr falls ihr Löcher / kleine Risse oder tiefe Kratzer im Leder habt.
Die beiden Fotos zeigen die Verpackung von vorn und hinten. wichtig, Ihr müßt die richtige Farbe bestellen.... hier gezeigt: 034 schwarz Standart. Bei Sonderfarben müßt ihr über Die Fahrgestellnummer die genaue Farbe herausfinden.


Diese beide Produkte sind nötig falls ihr größere Löcher und Risse im Leder Habt. Die Produkte sind nicht auf der Webside vom Lederzentrum aufgegührt. Bei dem Filler ist ebenso auf die richtige Farbe zu achten.

Wenn Flüssigleder oder der Filler zum Einsatz kommen ist Werkzeug nötig.... ich benutze oft Cuttermesserklingen, Holzspatel... andere Mitglieder besorgen sich altes medizinisches Gerät um die Masse zu verteilen.
Ich denke, da sollte jeder dies nehmen mit dem er zurecht kommt.

in diesem Sinne, einen schönen Abend.

Viele Grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von Uli_e_36.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, MichaelP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #12883 von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Leder aufarbeiten, Leder nachfärben
Bei dem Beitrag vorher fiel irgendwie ein Teil hinten runter.... drum mach ich es noch mal....
Ihr braucht das Schleifpad

Um ein zügiges arbeiten an einer kompletten Ausstattung zu gewährleisten solltet ihr euch 3 stück zum Preis von 3,75€ bestellen.
die Pads setzen sich schnell zu, können aber nach getaner Arbeit ausgewaschen werden und nach Trocknung wiederverwendet werden.
Des weiteren fiel noch das Reinigungsbenzin hinten runter, kostet 9,00€ / 255 ml.

Dies wird benötigt um das Leder auf das nachfärben oder reparieren vorzubearbeiten und zu entfetten.

Das Elefantenfett wird empfohlen, das Leder allgemein zu pflegen. man braucht nicht viel, die 125 ml. Dose kostet 15€

Hab drei Gebrauchtwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: thoelz, MichaelP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Carsten
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • e36 318 i Cabrio 07/97 e46 320 Ci Cabrio 02/06
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #12887 von Carsten
Carsten antwortete auf Leder aufarbeiten, Leder nachfärben
Hallo,
wer Produkte vom Lederzentrum ordern möchte sollte aufhorchen:
Das Lederzentrum feiert 25jähriges Jubiläum und gibt am 01.10.2020 für 25 Stunden einen Rabatt von 25% auf online Bestellungen.

Grüße Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum