- Beiträge: 16
- Dank erhalten: 12
Nach 28 Jahren musste an der Karosserie ein paar Kleinigkeiten gemacht werden
- ThomasF
- Autor
- Offline
- Ganz neu im Forum
Weniger
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #14082
von ThomasF
Nach 28 Jahren musste an der Karosserie ein paar Kleinigkeiten gemacht werden wurde erstellt von ThomasF
Nachdem der Motor wie neu ist und seinen zweiten Ölwechsel hinter sich hatte, ging es an die Karosserie. Leichte Blasen an den hinteren Radläufen wurden verzinnt.
Macht das heute überhaupt noch eine Werkstatt?
Macht das heute überhaupt noch eine Werkstatt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Rocky
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uli_e_36
- Offline
- Gebannt
- Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 359
- Dank erhalten: 484
2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #14083
von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Nach 28 Jahren musste an der Karosserie ein paar Kleinigkeiten gemacht werden
Hallo Thomas,
das Thema verzinnen hat Heute noch einen gewissen Stellenwert im Karosseriebau. Ich selbst arbeite auch mit Zinn.
Vor dem Verzinnen muß allerdings das Blech komplett rostfrei sein, da es sonst unter dem Zinn fröhlich weitergammelt.
Aufgrund dessen schneide ich befallene Bleche grundsätzlich raus und ersetze diese Teile.
Die Reparaturbleche werden bei mir stumpf eingeschweißt, so daß keinerlei Löcher in den Nähten sind. Hinterher werden die Schweißnähte eben verschliffen und dann vorverzinnt.
Nach dem Vorverzinnen ist es sehr wichtig die die Stelle gründlich mit sehr viel Wasser oder Soda zu neutralisieren, da das Lötwasser oder die Verzinnungspaste Säurehaltig ist.
Danach kann das Aufzinnen beginnen.
Hier ein paar Bilder.
Hier das Reparaturblech.
Hier die verzinnte Fläche und die aufgezinnte Reparaturfläche
Hier ist die Fläche grob mit der Karossreiefeile verhobelt.
und so sieht´s aus wenn es verschliffen wurde und dann kommt die Grundierung und Filler drauf.
Viele Grüße Uli.
das Thema verzinnen hat Heute noch einen gewissen Stellenwert im Karosseriebau. Ich selbst arbeite auch mit Zinn.
Vor dem Verzinnen muß allerdings das Blech komplett rostfrei sein, da es sonst unter dem Zinn fröhlich weitergammelt.
Aufgrund dessen schneide ich befallene Bleche grundsätzlich raus und ersetze diese Teile.
Die Reparaturbleche werden bei mir stumpf eingeschweißt, so daß keinerlei Löcher in den Nähten sind. Hinterher werden die Schweißnähte eben verschliffen und dann vorverzinnt.
Nach dem Vorverzinnen ist es sehr wichtig die die Stelle gründlich mit sehr viel Wasser oder Soda zu neutralisieren, da das Lötwasser oder die Verzinnungspaste Säurehaltig ist.
Danach kann das Aufzinnen beginnen.
Hier ein paar Bilder.
Hier das Reparaturblech.
Hier die verzinnte Fläche und die aufgezinnte Reparaturfläche
Hier ist die Fläche grob mit der Karossreiefeile verhobelt.
und so sieht´s aus wenn es verschliffen wurde und dann kommt die Grundierung und Filler drauf.
Viele Grüße Uli.
Letzte Änderung: 2 Jahre 10 Monate her von Uli_e_36. Begründung: weil ich Blutleere im Hirn hab.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Jürgen, KarstenW, thoelz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThomasF
- Autor
- Offline
- Ganz neu im Forum
Weniger
Mehr
- Beiträge: 16
- Dank erhalten: 12
2 Jahre 10 Monate her #14084
von ThomasF
ThomasF antwortete auf Nach 28 Jahren musste an der Karosserie ein paar Kleinigkeiten gemacht werden
Wow viel Arbeit, machst du das beruflich?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uli_e_36
- Offline
- Gebannt
- Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 359
- Dank erhalten: 484
2 Jahre 10 Monate her #14087
von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Nach 28 Jahren musste an der Karosserie ein paar Kleinigkeiten gemacht werden
Ich arbeite als Servicetechniker für Reinigungsanlagen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uli_e_36
- Offline
- Gebannt
- Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Weniger
Mehr
- Beiträge: 359
- Dank erhalten: 484
2 Jahre 10 Monate her #14091
von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Nach 28 Jahren musste an der Karosserie ein paar Kleinigkeiten gemacht werden
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, KarstenW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThomasF
- Autor
- Offline
- Ganz neu im Forum
Weniger
Mehr
- Beiträge: 16
- Dank erhalten: 12
2 Jahre 10 Monate her #14093
von ThomasF
ThomasF antwortete auf Nach 28 Jahren musste an der Karosserie ein paar Kleinigkeiten gemacht werden
Ja Gott sei Dank, nur Kleinigkeiten:)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.