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Wichtig E 36 Schwellerverkleidungen...

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8 Monate 3 Wochen her - 8 Monate 3 Wochen her #14174 von Martin
E 36 Schwellerverkleidungen... wurde erstellt von Martin
... und wie es drunter aussieht geht keinen was an ???

Dass man ab und zu unter den vorderen Kotflügelinnenverkleidungen säubern sollte, ist ja schon hinlänglich bekannt. Ein Radwechsel stand an und klar, dann macht man sich mal wieder die Arbeit und schaut nach wie es unter den Innenverkleidungen aussieht.

Und wie man so versonnen arbeitet, kommen plötzlich die mahnenden Worte von unserem Schrauber Uli ins Gedächtnis....schau auch alle zwei Jahre unter die Schwellerverkleidungen (wenn sie denn am Fahrzeug als optischer Gimmick dran sind).

Gesagt, getan, und da war es....das Grauen oder besser gesagt, der ROST!



Solange die Verkleidungen drüber sind, war nichts zu sehen, sogar als der Wagen ein paar Wochen vorher auf der Bühne stand.

Bleibt mir nur zu sagen: Danke Uli.

Und dessen Ratschlag gebe ich gerne an Euch weiter.

Viele Grüße
Martin

3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
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8 Monate 3 Wochen her #14176 von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf E 36 Schwellerverkleidungen...
Guten Abend Gemeinde, bin ja mit meinen Aussagen nicht immer der beliebteste, nur leider bewahrheiten sich meine Aussagen immer wieder.
Mir ging es so bei den Schwellerverkleidungen beim Touring, beim Cabrio so und auch beim Compact. Die Schwellerverkleidungen verbergen sehr viel Rost und Schmutz.
Beim Touring hielt es sich noch in Grenzen, der Compact war auch noch nicht der Supergau, allerdings mein Cabrio war der absolute Blender.

Beim Cabrio war unter dem Unterbodenschutz der 4mm starke Schweller weggefault, und mußte teilweise ersetzt werden. Dieser Aufwand ist groß, teuer und so oft der Todesstoß für ein Fahrzeug.

Mit einer Reparatur der Schweller werden oft 25 - 30 Stunden veranschlagt..... Die Karosseriestunde mit 180 - 200 €....... da wird einem warm ums Herz.
Drum baut einfach mal die Schwellerverkleidungen ab, macht den Dreck drunter ab und schaut nach Rost.
Ist Rost zu sehen, dann ist es eigentlich zu spät, denn dann sind Schweißarbeiten nötig, sofern der Rost von innen kommt.
Äußerlichen Rost solle man Mit dem Winkelschleifer abbürsten und dann mit " Fertan" behandeln, hinterher grundieren und neuen Steinschlagschutz aufbringen.

Grundsätzlich gilt: Schwellerverkleidungen alle 2 Jahre demontieren und die Schweller auf Rost überprüfen. Vor der Remontage der Verkleidungen sollten die Schweller durch die Löcher der Halteclips mit Hohlraumkonservierung behandelt werden um der braunen Pest von innen Paroli zu bieten.
Hierbei sollte man nicht schwäbisch eingestellt sein, denn hier hilft viel. Auch die Aufnahmen der Hebebühne sollten dazu abgenommen werden und mit Wachs geflutet werden.

Als Anmerkung , Im Spenderfahrzeug für das Ahrtal wurden nach den Schweißarbeiten rd. 2Kg. Korrosionsschutz verarbeitet, und das mit gutem Gewissen.

Die Gemeinde die keine Kunststoffschweller hat, ist hiermit ebenso angesprochen, als die anderen auch, denn es betrifft eigentlich alle Modelle, nur bei den Autos ohne Schwellerverkleidungen ist dies schneller sichtbar.

Ich setz mich nun wieder auf mein Rentnerbänkchen und schau euch zu, und wenn mir was nicht passt, werde ich aktiv..... ansonsten bin ich im Hintergrund und gugg zu.

Viele Grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen
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