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Verdeck öffnet nicht mehr - E36 vollelektrisch

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5 Jahre 1 Monat her #11727 von Andr3as
Servus miteinander,

hat jemand schoneinmal von dem folgendem Problem gehört?
Oder weiss woran es liegt...!?

Ich versuche mich kurz zuhalten.

Das Kfz ist auch ein BMW E36 CABRIO mit vollelektrischen Verdeck.
An diesem Kfz's wurde das Verdeck geöffnet dies ging fast reibungslos es streifte an der Verdeckklappe... Dies war auch das erste mal das es so an den Kunstoffkanten des Verdeckdeckels entlang geschliffen ist...
In der zwischenzeit wurden Sitze und Co. zum Satteln ausgebaut und auch die Batterie ausgebaut und voll geladen.
Da das Kfz länger stand...
Am nächsten Tag wurde die Batterie wieder angeklemmt.
Als das Verdeck wieder geschlossen wurde, ging der Verdeckdeckel auf ein Stück fuhr das Verdeck aus dem Kasten und blieb dann aber auch viertel Weg stehen und der Schalter vorne Blinkte...
Und Symbolisierte das der Schließvorgang nicht beendet wurde...
Aber es ging nichts mehr...

Das Verdeck wurde notentriegelt und nach VERDECKKOMOPENDIUM versucht wurden. Es zog den Deckel an aber das Verdeck kommt nicht raus...

-BATTERIE IST VOLL GELADEN
-SICHERUNGEN WURDEN ÜBERPRÜFT

was könnte es sein?
Gestänge vom Motor vielleicht durchs Notentriegeln der Motoren nicht in Ausgangsstellung?
Welcher Microschalter könnte es sein?

Wäre sehr erfreut dieses Problem zu lösen.

Danke schon mal vorab.

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5 Jahre 1 Monat her #11729 von Rocky
Hi,
wird vermutlich an einem Mikroschalter liegen. Wenn die Schalter nicht alle eine bestimmte Position der diversen Teile rückmelden, ist die Betätigung des Verdeckes verriegelt, um Beschädigungen vorzubeugen.
Es ist also sowohl beim "Öffnen" als auch beim "Schließen" immer eine definierte Grundstellung von Nöten, deswegen kann es auch mal vorkommen, daß das Verdeck bzw. das dazugehörige Steuergerät neu initialisiert werden muß.
Da das Steuergerät diagnosefähig sein sollte, müßte Dir der Händler weiterhelfen können, dort sieht er den momentanen Zustand der Mikros.
Man sollte auch hier und da mal wackeln, um ggf. einen Wackelkontakt eines Schalters feststellen zu können, denn beim Freundlichen wird es wahrscheinlich funktionieren (Vorführeffekt).
Man kann die Positionen der Mikros auch alle selbst messen, aber der Aufwand ist da natürlich ein wenig höher, da gibt es Anleitungen dafür …
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen .Viel Erfolg.
lg. Kurt (Rocky)

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5 Jahre 1 Monat her #11730 von Rocky
hallo,

also vielleicht hilft es ja, wenn du die batterie mal für 10 minuten
abklemmst (manuelles RESET) und dann die INITIALISIERUNG durchführst
- kompendium, oder schlüssel in POS I - dann KNOPF drücken - halten
und das verdeck einmal öffnen und schliessen lassen - sollte es da-
nach immer noch so sein, dann sollte einer der microschalter evtl.
zu erneuern sein - wenn die zugbänder wirklich o.k. sind, denn das
dach muss SENKRECHT stehen ... bei regulären zugbändern - good lack
Oder hier hab ich dir noch einen Tipp.
Lg. Kurt (Rocky)

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5 Jahre 1 Monat her #11731 von Andr3as
Servus Kurt,

Dies Probierte ich bereits...
20mins die Batterie abklemmen für den Reset waren es glaub, dies und wie von mir schon erwähnt NEU - INITIALISIERUNG wie es in der Verdeck Kompendium auch beschrieben ist wurde durchgeführt.

Deshalb wende ich mich ans Forum, das der eine oder andere mir genaueres Sagen kann oder spezieller helfen kann, der sich mit der Verdeckelektronik auskennt und zb den einen oder Mikroschalter, Schalter, Motor ect. ausschließen kann.

Beste Grüße✌️

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4 Jahre 11 Monate her #11838 von Andr3as
Hi Leute,

ich war die Tage wieder beschäftigt sämtliche Fahrwerk's Verschleißteile zu wechseln, auch eine neue Batterie hatte ich besorgt (Banner Bull Power PROfessional)...
Ich versuchte nocheinmal meine Sicherungen, die Motorenritzel, die Mechanik (Gestänge..) nocheinmal zu überblicken, in dem Zuge baute ich die Batterie von der ich nicht wusste wie arg die gelitten oder vom Zustand der Zellen des Vorgängers ist aus, baute die Neue Banner ein, die eine der für mich besten Batterien in allen Kategorien ist und versuchte das Verdeck neu anzulernen "interessehalber" erneut und es funktionierte einwandfrei.

Somit konnte ich mir den nächsten Schritt sparen, die Motoren mal durchzumessen bzw. das Verdeckmodul zu tauschen.

Die alte hing am Ladegerät und machte nicht den Anschein das Sie ein weg hat... Naja... Dieses Problem wurde gelöst somit.

Ich würde gern dieses Thema als behoben/geklärt markieren wenn mir jemand sagen kann wie es geht.

Gruß in die Runde und ein angenehmes Rest Wochenende.

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