Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Idee Motorhaube Rost weg, Lack neu - Eigenregie

  • David
  • [David]
  • Davids Avatar Autor
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 316i Coupè - 05/1994 -Sommerklassiker
Mehr
3 Jahre 11 Monate her - 3 Jahre 11 Monate her #12211 von David
Hallo in meiner Kurzarbeitszeit habe ich endlich Zeit mich neben unserer Baustelle um die Motorhaube und vielleicht noch um den Kofferraumdeckel zu kümmern.👌

2011/2012 habe ich, leider sehr unbeholfen, versucht die Steinschläge in der Motorhaube zu beheben. Das Ergebnis war mehr als nur provisorisch. 290.000 km, fast 26 Jahre und eine Verschlimmerung zeichneten die Motorhaube


Also erstmal alles, verschlimmbesserte und Rost, abgeschliffen und aufs Blech wieder runter.


Dann Fertan drauf und zwei Tage gewartet.


Heute habe ich alles geschliffen und die Grundierung aufgetragen. Die kann jetzt bis Mittwoch früh aushärten. Dann geht es weiter.


Das neue Emblem ist auch schon da. Ich freue mich auf Mittwoch, wenn der neue Lack und das neue Emblem drauf sind.😀

Freudige Grüße am fahren aus Bomsdorf,

David
>>> *** <<<
E36 316i Coupé Bj. 5/1994 - Restauration im Gange -*-
gekauft 8/2010, seit 04/2022 Sommer und Garagen Liebling
Dateianhang:

Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 11 Monate her von David.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • [Uli_e_36]
  • Uli_e_36s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #12212 von Uli_e_36
Hallo David, Lackierst das selber?, oder hast da noch einen im Hintergrund?

Das Mit dem Fertan ist immer gut, denn den Rost in den Poren bekommst nur raus, indem du das Blechteil ersetzt..... Drum ersetz ich, was rostlos zu ergattern ist....

Viele Grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • David
  • [David]
  • Davids Avatar Autor
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 316i Coupè - 05/1994 -Sommerklassiker
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #12214 von David
Hallo Uli, ja ich lackiere selber. Ich möchte nicht mehr mit dem Flickenteppich und den Roststellen rumfahren. Am wichtigsten dabei ist es mir den Rost zu entfernen und weiteres Rosten zu verhindern/verlangsamen. Die Lackierung ist auch nicht endgültig aber sie wird deutlich besser. Habe zuvor an unserem Hänger, alten Rasentraktor und der alten verrosteten Tür meines ehemaligen W210 probiert. Die Radläufe hinten sind mir letztes Jahr gut gelungen. Wobei ich jetzt schon sehe das die Motorhaube besser wird. Übung mach den „Meister“.

Ich werde den Wagen aber definitiv vor seinem H-Kennzeichen - ich bin fest entschlossen ihn zum H zu restaurieren und zu führen - zum Karosseriebauer und Lackierer bringen. Alle ehemaligen Roststellen auswechseln, ect. und neu lackieren.
Das ist jetzt nur Erhaltung und Optik. Nachdem ich meinem W210 für 1.400 vollständig (etwa 30% vom Wagen) entrosten und lackieren lies und kaum 10 Monate später auf Glatteis im Wald verloren habe möchte ich das nicht nochmal erleben. Jetzt Erhalt und etwas Optik und kurz vor dem H, die umfassende Behandlung.

Mit Fertan habe ich super Erfahrungen gemacht. Es hält den Rost wirklich nachhaltig auf.
Diesen Sommer bekommt er noch eine frische Hohlraumkonservierung spendiert.

Freudige Grüße am fahren aus Bomsdorf,

David
>>> *** <<<
E36 316i Coupé Bj. 5/1994 - Restauration im Gange -*-
gekauft 8/2010, seit 04/2022 Sommer und Garagen Liebling
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • [Uli_e_36]
  • Uli_e_36s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #12223 von Uli_e_36
Hallo David, Respekt wers selber macht. Mit welcher Düsengröße arbeitest du da? Ich hab ne kleine handliche Spritzpistole mit 0,8 und 1,0mm Düsen.
Damit hab ich nun die Küchenfronten der Hilftochter lackiert, und die kamen auch sehr gut raus.
Nun stellt sich die Frage ob mit den Düsen auch Metalliclack vernünftig verarbeitet werden kann. Sollte nämlich endlich die Heckklappe vom Touring und nach der Reparatur auch die Seitenwand hinten links anspritzen.
Zum Fillern werde ich mir wahrscheinlich eine billige Pistole aus dem Baumarkt besorgen mit ner 1,7 oder 2,0mm Düse..

Viele Grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • David
  • [David]
  • Davids Avatar Autor
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 316i Coupè - 05/1994 -Sommerklassiker
Mehr
3 Jahre 11 Monate her - 3 Jahre 11 Monate her #12225 von David
Heute habe ich den neuen Lack und Klarlack aufgetragen. Lackiert habe ich mit der Lackdose. Leider sind Wolken und Stellen wo der Spachtel nicht optimal geschliffen sind zu sehen. Aber es ist in Ordnung und schaut auf jedenfalls besser aus als vorher. Werd das später dann noch mit Schleifpolitur und Politur bearbeiten. So sieht es bis zum „H“, und dem vorher spendierten Lack vom Lacker, ansehnlich aus.

Den Lack zuerst aufgenebelt und dann deckend aufgetragen.


Nachdem der Basislack getrocknet war habe ich genauso den Klarlack aufgetragen. Nachdem dieser vier Stunden getrocknet ist habe ich die Folie entfernt.


Das neue Logo ist auch schon da. Also drauf damit. Die Ursel freut sich auch schon!


So sieht es doch besser aus!
Die Wolken sind ärgerlich aber mit denen lebe ich lieber als der total verhunzte erste Versuch.


Es ist kein Ergebnis vom Lackierer. Aber für eine Garagen und Dosen Lösung sicherlich nicht das schlechteste Ergebnis. Eine Schleifpolitur und anschließend vernünftig polieren sollte das Ergebnis aber noch etwas verbessern.

Freudige Grüße am fahren aus Bomsdorf,

David
>>> *** <<<
E36 316i Coupé Bj. 5/1994 - Restauration im Gange -*-
gekauft 8/2010, seit 04/2022 Sommer und Garagen Liebling
Dateianhang:

Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 11 Monate her von David.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • [Uli_e_36]
  • Uli_e_36s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #12226 von Uli_e_36
Hallo David,
für ne Sprühdosenlackierung sieht das mal recht ordentlich aus.
Ich hoffe nur, daß dir nicht das selbe passiert wie mir mit der Seitenwand. Da ist nach nem Jahr der Klarlack rissig und gelblich geworden.


Viele Grüße Uli

Hab drei Gebrauchtwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • David
  • [David]
  • Davids Avatar Autor
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 316i Coupè - 05/1994 -Sommerklassiker
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #12227 von David
Hallo Ulli. Die Befürchtung hatte ich auch. Die Seiten hatte ich letztes Jahr im Oktober gemacht. Die haben also schon Winter, Sonne und alles mögliche durch. Da ist noch nichts passiert.

Freudige Grüße am fahren aus Bomsdorf,

David
>>> *** <<<
E36 316i Coupé Bj. 5/1994 - Restauration im Gange -*-
gekauft 8/2010, seit 04/2022 Sommer und Garagen Liebling
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • [Uli_e_36]
  • Uli_e_36s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #12228 von Uli_e_36
Hoffen wir das beste.... zumal ich damals den Lack original von BMW geholt hab......

Hab drei Gebrauchtwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edelfisch
  • [Edelfisch]
  • Edelfischs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #12229 von Edelfisch
Hallo David,
gibt´s in deiner Gegend denn keinen guten und günstigen Lackierer? Speziell Metalliclacke sehen großflächig vom Amateur mit der Sprühdose aufgebracht immer recht bescheiden aus, kosten trotzdem schon recht viel Geld und wenn es dann richtig lackiert wird nochmal extra weil der ganze Sprühdosenrotz erst sorgfältig entfernt werden muss, weil er sich mit dem professionellen 2K Lack nicht verträgt.

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • David
  • [David]
  • Davids Avatar Autor
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 316i Coupè - 05/1994 -Sommerklassiker
Mehr
3 Jahre 11 Monate her #12230 von David
Hallo Uli, wie hast du das dann behoben/beheben lassen?

Hallo Thomas, das dies in in keinem Fall mit dem Ergebnis vom Lackierer mithalten kann ist mir klar. Und das der neue Lack später auch dadurch teurer wird auch. Aber ich will den Wagen die nächsten etwa zwei Jahre noch täglich fahren. Das heißt eben auch Wind und Wetter. Dafür möchte ich derzeit „NUR“ die Roststellen beseitigen/möglichst stoppen und optisch etwas weniger Flickenteppich. Damit nehme ich automatisch eben auch Wolken etc. in Kauf.

Während seiner aktiven Zeit möchte ich eben auch noch alle Verschleißteile durchtauchen lassen und unterm Schweller und am Linken Dom vorne sind auch noch drei Stellen die ausgetauscht werden müssen. Das möchte ich gerne noch dieses Jahr aber allerspätestens nächstes Jahr machen lassen! Und dann ich da noch der Himmel, den ich auch noch neu beziehen werde. Wenn dann alles soweit erledigt ist und/oder 2022 ist bekommt er seine Garage (alle sind wegen den Bauarbeiten an unseren Drei-Seit-Hof noch in Beschlag) und sein Saisonkennzeichen. In den zwei Jahren zum 30. stelle ich ihn bei meinem Lackierer ab und er kann sich dann Zeit lassen und dann wird alles picobello und günstig:)

Nachdem ich meinen W210 neu lackieren lies und ihn kaum ein halbes Jahr später durch Glatteis an einem Baum verlor bin ich dazu einfach noch viel zu vorsichtig/geizig während seiner Alltagszeit.

Freudige Grüße am fahren aus Bomsdorf,

David
>>> *** <<<
E36 316i Coupé Bj. 5/1994 - Restauration im Gange -*-
gekauft 8/2010, seit 04/2022 Sommer und Garagen Liebling
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum