Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Stoßfänger hinten sanieren

  • Uli_e_36
  • [Uli_e_36]
  • Uli_e_36s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #12864 von Uli_e_36
Stoßfänger hinten sanieren wurde erstellt von Uli_e_36
Guten Abend Gemeinde,
wie man unschwer bemerken kann hab ich gerade Urlaub und das Wetter spielt noch mit drum gibt´s jeden Abend eine Rückmeldung aus der Werkstatt.
Heute hab ich begonnen den Stoßfänger am Heck zu ersetzen.

auf diesem Bild seht ihr den alten Stoßfänger, ich hab da vor 23 Jahren eine Folie aufgeklebt die den Stoßfänger vor dem zerkratzen schützen sollte.
Zu dieser Zeit war ich noch stolzer Besitzer eines Irisch Setters der beim einsteigen gerne mit seinen Krallen auf den Stoßfänger sprang.... drum diese Folie.
Im laufe der Jahre hat sich die Folie zersetzt und den Stoßfänger dunkel gefärbt.
Aufgrund dessen daß sich die Reste vom Kleber von Folien oder Beschriftungen wieder durch die Lackierung drücken und damit wieder unansehlich werden habe ich demokratisch beschlossen einen anderen Stoßfänger von einem Schlachtfahrzeug umzulackieren.
Daraufhin ging ich ins "Lager" und hab mir nen Stoßfänger von einem 325i in Brokatrot gegriffen.

Hier hab ich dem Stoßfanger vorgeschliffen mit dem Exzenterschleifer, Körnung 240..... und hinterher gefillert.
Danach hab ich das ganze mit 1200er Schleifpapier naß geschliffen.

Das ganze sieht dann hinterher so aus.
Morgen gehts dann ans lackieren.

Nachdem ich vor ca. 8 Monaten eine Abdeckung für die Öffnung der Anhängerkupplung gefunden habe, diese aber farblich nicht ganz passt habe ich die Blende unter dem Stoßfänger mit der Abdeckung im mattschwarz mit der Sprühdose lackiert. Diese Teile werde ich morgen mit dem Stoßfänger noch mit Klarlack überziehen.



Viele Grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Edelfisch, thoelz, Jo, Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • [Uli_e_36]
  • Uli_e_36s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #12870 von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Stoßfänger hinten sanieren
Guten Abend Gemeinde,
gestern habe ich den Stoßfänger lackiert und heute wieder am Auto montiert.


Hab den Stoßfänger noch auf den Böcken liegen um den Klarlack trocknen zu lassen.

Alles zusammengebaut.

So siehts nun bei Tageslicht aus.....
Ich warte nun auf das Frühjahr um den Lack mit der Poliermaschine zu polieren um dann noch etwas Orangenhaut zu egalisieren. Bei den momentanen Themperaturen dauert es etwas länger bis der Lack richtig hart ist.
Drum werde ich den Kotflügel vorn rechts und die Schwellerverkleidung auch auf nächstes Frühjahr verschieben. In dem Zuge mache ich auch gleich den vorderen Stoßfänger der nach 25 Jahren auch etwas gelitten hat.
Hier noch ein Tipp, ich verwende vor dem Lackieren sog. Honigtücher um die zu lackierende Fläche von Staub zu reinigen.

Diese Tücher eignen sich auch sehr gut um Amaturenbretter, Ablagen und Ledersitze von losem Staub zu befreien, dazu mit dem Tuch mit ganz leichtem Druck über die Oberflächen fahren um den Staub aufzunehmen. Das Tuch kann verwendet werden bis es rabenschwarz ist und keinen Staub mehr aufnimmt, Kosten pro Tuch 35- 50 Cent bei Ebay.

Falls ihr Fragen habt, schreibt einfach ins Forum oder per Mail.

Viele Grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Edelfisch, thoelz, Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #12874 von jfk
jfk antwortete auf Stoßfänger hinten sanieren
Uli,

ist nun fast ein Neuwagen! Gut gemacht!°

Gruss und schönes Wochenende Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum