Zum Hauptinhalt springen

Cabrioverdeck / Spannbänder

• Uli_e_36
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #13082 von Uli_e_36
Cabrioverdeck / Spannbänder wurde erstellt von Uli_e_36
Guten Abend......
momentan ist es in der Werkstatt zu kalt um zu arbeiten, drum bereite ich nun hier vom Schreibtisch aus die nächsten Arbeiten vor, um gerüstet in die neue Schrauber Saison 2021 zu starten.
Ich habe die Thematik, daß sich die Spriegel vom Verdeck nicht richtig legen und es zur Kollision von Verdeck und Verdeckklappe kommt.
Das Problem liegt hierbei bei den ausgeleierten Spannbändern zwischen den einzelnen Spriegeln.
Zu dieser Reparatur hab ich mir mehrere Videos bei YouTube anguggt, bei denen rundes Expanderband zum Einsatz kommt, zum Preis von 65-70€.
Um Ehrlich zu sein, mir gefällt die Methode nur bedingt, da ich fürchte, daß das Expanderband sich im laufe der Zeit durch das Verdeck drückt und unschöne Beulen im Verdeck verursachen könnte.
Aufgrund dessen hab ich mal geforscht und ein flaches Gummiband im Internet gefunden, um die lahmen Gummibänder zu unterstützen oder zu ersetzen.
Neue Gummibänder vom freundlichen kosten alleine schon rd. 280€ und ich als Schwabe seh das nicht ganz ein.
Drum habe ich bei Ebay mir das Gummiband geordert.... 25m lang, 50mm breit..... für 20€.

sobald es wieder wärmer wird setze ich diesen Thread fort und berichte über die Maßnahmen und erfolg.

Viele Grüße Uli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Jürgen, Edelfisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Carsten
  • Gebannt
  • Gebannt
  • e36 318 i Cabrio 07/97 e46 320 Ci Cabrio 02/06
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #13083 von Carsten
Carsten antwortete auf Cabrioverdeck / Spannbänder
Hallo Uli,
das Thema interessiert mich und bestimmt viele andere.
Ist momentan bei mir nicht akut, aber wird es bestimmt irgendwann werden......

Grüße Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #13084 von jfk
jfk antwortete auf Cabrioverdeck / Spannbänder
Hallo zusammen,

ich hatte die Problematik vor Jahren bei meinem Cabrio. Erster Schritt Spannbänder etwas gekürzt, hat für einige Jahre gehalten, dann die Originalbänder von BMW bestellt, wissend teuer, aber der Schock war, als ich das Päckchen gesehen habe. Dachte bin beim Juwelier...! Aber, seit dem Einbau, keine Probleme mehr.

Wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr!

Gruss Joachim

Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #13085 von Edelfisch
Edelfisch antwortete auf Cabrioverdeck / Spannbänder
Hallo Uli,
mit den Spannbändern habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht; im Sommer 2009 hat mein Cabrio ein(teures)neues Verdeck im sog. Fachbetrieb samt neuer Spannbänder bekommen; die Freude hielt kein Jahr, da klemmte es schon; Diagnose: "Spannbänder zu schwach".
Das Ende vom Lied war, dass die Spannbänder, die noch kein Jahr alt waren, etwas gekürzt wurden, dann ging es wieder etwas besser; mittlerweile muß ich seit Jahren bei halb geöffnetem Dach aussteigen, um das Dach im vorderen Bereich korrekt zu falten, damit es sich im Verdeckkasten richtig zusammenlegt und nicht ein wenig rausguckt. Manches spricht schon für ein Klappdach aus Blech... ;-)

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Edelfisch.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #13117 von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Cabrioverdeck / Spannbänder
Wenn das Verdeck beim Öffnen auf den geöffneten Verdeckkasten schlägt hilft es schon, einen der beiden Verdeckkastendämpfer zu erneuern. Wenn du das machen möchtest, entscheide dich für den rechten Dämpfer. Gruss
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Thomas320.
Folgende Benutzer bedankten sich: Edelfisch

• Uli_e_36
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #13120 von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Cabrioverdeck / Spannbänder
Hallo Thomas, danke für den Tipp. Ich werde wohl alle Gasfedern tauschen, denn ich denke das sind noch die Ersten. Allerdings Klappt der 3. Spriegel hoch, wenn ich den 2. hochziehe, drum denke ich daß auch die Spannbänder nen Schuß haben.
Um die Gasfedern im Verdeckkasten zu tauschen werde ich einen Termin mit Frauenarzt Dr. Borg ( Der Arzt dem Frauen vertrauen.... in den 80er Jahren auf SWF3 zu hören) vereinbaren, da man da kaum rankommt, zumindest nicht mit meinen Schlosserpfoten.....

Viele Grüße Uli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

• Diva99
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Still cruisin'
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #13125 von Diva99
Diva99 antwortete auf Cabrioverdeck / Spannbänder
Hi Uli,
aus eigener Erfahrung kann ich auch nur dazu raten, beide zu tauschen. Der ganze Verdeckdeckelmechanismus ist ein System auf Zug und Druck in Verbindung mit dem Verdeckdeckelmotor. Wenn die Gasdruckfedern zu schwach sind, muss der Motor zu viel arbeiten und es frisst im Motor das härtere Zahnrad das weichere (2 unterschiedliche Metallsorten). Dann ist der Motor auch noch hin und Du kannst beten, dass gerade neue bestellbar sind. Aus der Bucht würd ich keinen kaufen....wegen des Materialproblems beim Motor.
Ach ja, ich hatte den Totalausfall des Motors übrigens am ersten Tag des Gardasee-Urlaubs vor 2 Jahren. Da wird man aus den anderen Cabrios ganz mitleidig angeschaut. Mein freundlicher war aber nicht nur freundlich, sondern hat mir die Erfahrungen mit diesem System ganz genau erklärt!
LG Gregor

E36 328i Cabrio black my day!
E91 318d touring
Polo 6R Slalom
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Uli_e_36