- Dank erhalten: 29
Automatikgetriebe, Ölwechsel bzw. Getriebespülung sinnvoll?
- misterl1212
- Autor
- Clubmitglied
- Clubmitglied
Weniger
Mehr
1 Jahr 2 Monate her #14680
von misterl1212
Automatikgetriebe, Ölwechsel bzw. Getriebespülung sinnvoll? wurde erstellt von misterl1212
Nach 18 Jahren und 130.000 Km meines 330 Ci stelle ich mir die Frage, ob ich das Getriebeöl wechseln lasse oder noch besser eine Getriebespülung machen lasse. Mitunter gibt es beim schalten schon ein leichte Schlagen bzw. spätes Schalten.
Wie seht ihr das?
Schon mal machen lassen und eine Werkstattempfehlung?
Ich habe diese Unternehmen im Netz gefunden.
www.getriebespuelung-patentiert.de
Ich freue mich auf eure Tips und Meinungen.
LG
Burkhard
Wie seht ihr das?
Schon mal machen lassen und eine Werkstattempfehlung?
Ich habe diese Unternehmen im Netz gefunden.
www.getriebespuelung-patentiert.de
Ich freue mich auf eure Tips und Meinungen.
LG
Burkhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Martin
- Clubmitglied
- …neue Halle ist bezogen....
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 461
1 Jahr 2 Monate her #14681
von Martin
3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
Martin antwortete auf Automatikgetriebe, Ölwechsel bzw. Getriebespülung sinnvoll?
Hallo Burkhard,
Getriebeölwechsel mit Filterwechsel ist absolut sinnvoll.
Beim Thema Spülung gehen die Meinungen auseinander. Es besteht die Gefahr, dass nach so langer Zeit durch den Druck der Spülung gelöste Teilchen die Kanäle verstopfen.
Ich lasse lieber mehrfach das Öl und den Filter wechseln.
Viele Grüße
Martin
Getriebeölwechsel mit Filterwechsel ist absolut sinnvoll.
Beim Thema Spülung gehen die Meinungen auseinander. Es besteht die Gefahr, dass nach so langer Zeit durch den Druck der Spülung gelöste Teilchen die Kanäle verstopfen.
Ich lasse lieber mehrfach das Öl und den Filter wechseln.
Viele Grüße
Martin
3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen
- misterl1212
- Autor
- Clubmitglied
- Clubmitglied
Weniger
Mehr
1 Jahr 2 Monate her #14682
von misterl1212
misterl1212 antwortete auf Automatikgetriebe, Ölwechsel bzw. Getriebespülung sinnvoll?
Hallo Martin,
Liebe Dank für die schnelle Reaktion.
Viele Grüße
Burkhard
Liebe Dank für die schnelle Reaktion.
Viele Grüße
Burkhard
- Jens
- Clubmitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 48
3 Monate 2 Tage her #14846
von Jens
aktuell BMW E46 330Ci Cabrio Automatik, Baujahr 2003
davor BMW E46 318Ci Cabrio, Baujahr 2005
Daily Driver (Firmenwagen) Skoda Enyaq
Jens antwortete auf Automatikgetriebe, Ölwechsel bzw. Getriebespülung sinnvoll?
Ich habe nach sehr guter telefonischer Beratung mich entschieden, bei meinem BMW E46 Automatik, Bj. 2003, bei 110Tkm eine Getriebespülung, inkl. Öl, Ölfilter, Dichtung und Magnetwechsel bei Fa. Rabelt in Holzwicke, zertifizierter ZF Partner, durchführen lassen.
Die Arbeiten wurden fachgerecht und professionell durchgeführt. Bei Abholung des Autos hat mit der Werkstattmeister den ausgebauten gesättigten Filter, das alte, komplett schwarze Öl und die völlig gesättigten Magnete gezeigt 🫣 und ausführlich erklärt, was gemacht wurde.
Alle meine Fragen wurden ausführlich beantwortet und ich habe gute Hinweise bekommen, was bei der Probefahrt aufgefallen ist und eine Empfehlung, was ich im Auge behalten sollte.
Ich kann sagen, dass sich die 60km Anfahrt gelohnt haben, ich habe mich bei Fa. Rabelt sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt.
Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter. 👍🏻
Ich spreche nicht oft eine Empfehlung 🏆 aus, aber hier mache ich das sehr gerne.
Die Arbeiten wurden fachgerecht und professionell durchgeführt. Bei Abholung des Autos hat mit der Werkstattmeister den ausgebauten gesättigten Filter, das alte, komplett schwarze Öl und die völlig gesättigten Magnete gezeigt 🫣 und ausführlich erklärt, was gemacht wurde.
Alle meine Fragen wurden ausführlich beantwortet und ich habe gute Hinweise bekommen, was bei der Probefahrt aufgefallen ist und eine Empfehlung, was ich im Auge behalten sollte.
Ich kann sagen, dass sich die 60km Anfahrt gelohnt haben, ich habe mich bei Fa. Rabelt sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt.
Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter. 👍🏻
Ich spreche nicht oft eine Empfehlung 🏆 aus, aber hier mache ich das sehr gerne.
aktuell BMW E46 330Ci Cabrio Automatik, Baujahr 2003
davor BMW E46 318Ci Cabrio, Baujahr 2005
Daily Driver (Firmenwagen) Skoda Enyaq
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Jürgen, KarstenW, heschobue, jfk, misterl1212
- misterl1212
- Autor
- Clubmitglied
- Clubmitglied
Weniger
Mehr
2 Monate 1 Woche her #14853
von misterl1212
misterl1212 antwortete auf Automatikgetriebe, Ölwechsel bzw. Getriebespülung sinnvoll?
Nach langem Überlegen hatte ich mich dann für eine Getriebeölwechsel bei Jovanovic Motors in Frankfurt entschieden. Die nutzen das System von Getriebespuelung.Experte.de
Zusätzlich hatte ich den Ölwechsel an der Hinterachse in Auftrag gegeben. Pünktlich wurde gestartet und ich konnte alles mit Foto und Video begleiten. Insgesamt wurde nach dem absaugen von gut 5,2 KG Öl noch 3 mal mit je 3 KG Öl gespült. Erst als das ausfließende Öl die identische Farbe wie das einfließende hatte, wurde das System endgültig aufgefüllt. Dichtungen und Filter wurden durch neue ersetzt. Bis zu 3 Personen gleichzeitig waren am Fzg beschäftigt. Insgesamt hat die Aktion 1,5 Stunden gedauert und zu meiner großen Freude hat sich das Schaltverhalten deutlich gebessert. Der Getriebeölwechsel hat 470€ und für das Differenzial 60€ gekostet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Thomas, Jürgen, jfk