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Schwachstellen des Kühlsystem´s beim 4 Zylinder

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8 Jahre 7 Monate her #5384 von FredPES
Moin Jungs,
ich weiß ich bin neu hier, dennoch möchte ich dieses doch sehr wichtige Thema erstellen.

Jeder der einen M40 oder M43 fährt, der weiß denke ich über die Schwächen am Kühlsystem. Diese möchte ich euch gerne hier mal genauer erklären !

Fang wir mal beim Thermostat an:

M40:
Das Thermostatgehäuse beim M40 Motor ist noch aus Alu. Hier gibt es keine größeren Probleme. Diese halten in der Regel extrem lange. Wenn es doch mal undicht sein sollte der wäre diese Dichtung zu erneuern:
Hier im Bild, der Dichtring. Habe den mal rot markiert.


Teile Nr. 11 53 1 265 084

M43:
Beim M43 Motor ist das nun wieder eine andere Sache ! Hier ist das Thermostatgehäuse aus Plastik und das Thermostat nicht einzeln wechselbar. Ist das Thermostat oder das gehäuse defekt, so muss das komplette Teil getauscht werden.


Teile Nr.
Thermostatgehäuse mit Thermostat: 11 53 1 739 755
Dichtung Thermostatgehäuse: 11 53 1 437 149


Der vordere Flansch:

M40:
Beim M40 Motor ist auch der vordere Flansch noch aus Alu, bzw. Guss. Das heißt auch hier wird in den meisten Fällen nur die Dichtung undicht. Wenn diese undicht ist, ist diese zu erneuern.


Teile Nr.
11 53 1 739 103
bzw.
11 14 1 734 794

M43:
Bei dem M43 ist der vordere Flansch nun aus Plastik. Hier bricht meistens der Flansch selbst bevor die Dichtung mal undicht wird. Ich empfehle alle Flänsche rechtzeitig auszutauschen !


Teile Nr:
Flansch: 11 53 1 743 199
Dichtring: 11 53 1 247 124


Der Flansch unter der Ansaugbrücke:

Dies ist bei beiden Motoren, also M40 und M43 genau der gleiche Flansch !
Auch der ist wieder aus Plastik und kann, wenn er schon älter ist, gerne mal brechen. Um diesen zu erneuern sollte aufjedenfall der obere Teil der Ansaugbrücke demontiert werden !


Teile Nr.
Flansch: 11 53 1 714 738
Dichtung: 11 53 1 709 157


Der Flansch an der Spritzwand:

M40:
Und auch hier sehe ich den Vorteil beim M40. Denn dort ist der Flansch auch aus Alu bzw. Guss. Das bedeutet auch hier ist die Gefahr, das dieser bricht bei gleich 0. DAs einzige was hier passieren könnte ist, das die Dichtung undicht wird. Diese könnt ihr dann erneuern.


Teile Nr. 11 14 1 734 793

M43:
Beim M43 ist dieser Flansch wieder aus Plastik. Dieser ist eine der häufigsten Ursachen für Kühlmittelverlust ! Denn dieser ist der extremen Hitze am meisten ausgesetzt und bricht dadurch im Alter auch etwas schneller wie die anderen.
Also auch hier gilt: Am besten frühzeitig tauschen !


Teile Nr.
Flansch: 11 53 1 743 679
Dichtung: 11 51 1 739 691


Der Wasserkühler:

Das ist bei allen E36 eine Schwäche. Egal ob 4 Zylinder oder 6 Zylinder.

Hier müsst ihr am besten auf BMW fans gucken und nach eurem Teil suchen. Hier gibt es unterschiedliche Varianten.


Das waren erstmal die größten Schwächen.
Dann gibt es natürlich noch Möglichkeiten wie: Zylinderkopfdichtung, O-Ringe am Flansch zum Wärmetauscher, der Wärmetauscher selber, Ausgleichsbehälter, Schläuche oder Schlauchschellen. Aber da das nicht so extreme Schwächen sind habe ich diese nicht einzeln aufgelistet ! Das soll aber nicht heißen das es garnicht vorkommt !


MFG

BMW E36, 318i :)
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