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318is mit M42b18 spingt nicht mehr an.

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7 Jahre 11 Monate her #6543 von ms325ix
318is mit M42b18 spingt nicht mehr an. wurde erstellt von ms325ix
Hallo liebes E36 Forum,

da ich hier neu bin eine kurze Vorstellung. Bin 27 Jahre mache meinen Master und komme aus der schönen Stadt Weimar. Bin schon einige BMW's gefahren, e30 325ix, e36 325i, e30 316i Touring usw.

Nun habe ich aber ein Problem mit meinem momentanen e36 coupe 318is EZ 07.92. Der Wagen hat 225 tkm gelaufen.

ZU meinem Problem.

Der Wagen sprang an einem kalten nachmittag nicht mehr an. Einwenig an den Zündkabeln gewackelt und ein paar versuche später srpng er ohne Probleme an und hatte volle leistung und klang gut.

Nächster Morgen selbes Problem. Aber ich konnte ihn diesmal nicht zum Starten überreden. Bei einem späteren test hatte ich keinen Zündfunken. Da die kerzen erst 1000 KM drauf haben dachte ich an Zündkabel und Zündspule. Beides bestellt. Die jedoch bin ich beim Abbauen der alten Zündkabel gehörig durcheinander gekommen. Zündfolge ist 1-3-4-2 .


Auch das Selbsthilfebuch konnte mir nicht helfen.



Hab ein paar falsche kombinationen durch, klingt sehr grausam. Auch die Bentley Maual gibt mir keinen aufschluss.

Kann mir jemand helfen? Weiss jemand welches Kabel zu welchem Zylinder muss?

Danke schonmal im vorraus.
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7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #6545 von Hellrot

Bentley Maual

Was ist das?

Zu deinem Problem:

Normalerweise hat das Zündkabel bzw. der Zündkabelsatz jeweils eine kleine Markierung mit der entsprechenden Zylindernummer darauf. Auf dem Zündblock stehen m.W. ebenfalls die Nummern, also brauchst du nur noch richtig zuordnen.

Die Zündreihenfolge des M42 ist 1-3-4-2.

Wenn du vor dem Motor stehst, schaust du auf die erste Zylinderbank; also 1, 2, 3 und an der Stirnwand die 4.

Das sollte eigentlich helfen. Also einfach noch einmal alle Kabel ab und von vorne beginnen, Stück für Stück, dann sollte wenigstens die eine Ursache behoben sein.

Weshlab dein Wagen nicht richtig anspringt, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen, weil es dafür einfach zuviele Ursachen gibt.
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Hellrot.

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7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #6547 von ms325ix
Danke für die Antwort. Werde gleich mal in die Halle fahren und das testen. Der neue Zündkabelsatz von Bremi war Nummeriert an der Zündspulenseite. Damit hat es nicht geklappt. Das längste Kabel war mit 1 nummeriert und hat von der länge nicht von zündspule 1 ( Front ) zu Zylinder 1 ( Front ) gereicht. Das zweitlängste Kabel hatte die Nummer 4.




So richtig schlau hat mich die Beschriftung auch nicht gemacht.

Ein Vorbesitzer hat die Zündspulen mal beschriftet. Der stand an scheinend vor dem selben Problem wie ich.

Ich werde nun die Reihenfolge au dem Buch So wids gemacht testen.

Zur Bentley Manual. Das ist das SO wird's Gemacht Buch für die USA. Ist viel Umfangreicher. Hat aber eben auch nicht alle antworten. Ist ein ca. 100 MB starkes PDF. Kann den Link gern nochmal raussuchen.
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Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von ms325ix. Begründung: falsches bild

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7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #6548 von Hellrot
Eigentlich ist es doch ganz logisch:



Der Verteilerfinger oben gibt dir an, wo welches Kabel gesteckt werden muss, also 4-1-2-3.

Auf dem Bild ist der Motor von oben Fahrer-seitig betrachet, d.h. die Spulen sitzen auf der Beifahrersseite, folglich ist ganz links, der erste Zylinder, dann der Zweite usw. Jetzt weißt du, von welchem Pol der Spule, welches Kabel zu welchem Zylinder führt.

Das passt dann auch mit der Länge deiner Kabel.

Zum Vergleich die Teilenummern der Originalteile:




Die Bentley Manual kenne ich auch. Da sie für den US Markt geschrieben ist, behandelt sie keine M40 und M43 Motoren. Die Erklärungen finde ich persönlich recht kompliziert. Aber so hat jedes Nachschlagewerk seine Vorzüge und Schwächen.
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Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Hellrot.

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7 Jahre 11 Monate her #6556 von ms325ix
Hab jetzt die Kabel genau so dran. Leider Startet er dennoch nicht. Die fehlersuche geht also weiter. Die Krafstoffpumpe ist geprüft fängt jedoch erst an zu brummen wenn der anlasser dreht, der sollte doch eigentlich bei eingeschalteter zündung schon losgtehen oder ?
Hab es gleich noch mit einem neuen Nockenwellensensor probiert, brachte auch keine erlösung. Der Kurbelwellensensor kann also noch ärger machen. DME könnte defekt sein oder sonst irgendein Elektronikproblem. Werde mich mal mit dem Multimeter auseinandersetzen.

Danke für die Hilfe. Ich werde weiter berichten.

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7 Jahre 11 Monate her #6557 von Hellrot
Berichte weiter! Wir helfen, wo wir können. ;)

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7 Jahre 11 Monate her #6607 von ms325ix
Soooo nach vielen kalten Stunden in der Werkstatt läuft er wieder. Problem war das Kraftstoffpumpenrelaise. Habe es durch ein Defektes aus einem Schlachter ausgetausch. Also Pech gehabt.

Kurioser weise ist jetzt beim Starten eine Art metallisches Klingen zu vernehmen. Werde ich erstmal beobachten.
PS: Hab dann beim zusammenbauen auch den Hinweis auf die verkabelung zufällig gefunden. Zwischen den Zündspulen ist ein kleines Metallplätchen zur stabilierung.


Nur mal als Info. Genau hinsehen hilft!

Danke nochmal für die Hilfe!
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