Zum Hauptinhalt springen

Immer nach den Tanken

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6743 von Carlchen
Immer nach den Tanken wurde erstellt von Carlchen
Hallo Zusammen

Da mein „ Carlchen“ noch nicht gar so lange in meinen Besitz ist, habe ich eine Frage an die Techniker hier.Immer nach den Tanken (war noch nicht so oft) startet der Wagen wie gewohnt.
Nach einigen Metern fängt er an zu stottern, die Drehzahl ist dabei sehr unruhig und dann geht er aus.Neustart, unruhiger Motorlauf, wieder aus.Wieder Neustart, dann alles ok, bis zum nächsten Tanken.

Habe wohl nächsten Monat einen Werkstattbesuch geplant, hätte aber gerne nach Möglichkeit eine Einschätzung zum Fehler.

Besten Dank in voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6745 von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Aw: Immer nach den Tanken
Was hast Du für einen Motor verbaut?

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6746 von Carlchen
Carlchen antwortete auf Aw: Immer nach den Tanken
Ist ein 1.8 Motor mit 85 KW

Aktivkohlebehälter, welche Funktion hat er und wo sitzt er genau

Danke im voraus

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6747 von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Aw: Immer nach den Tanken
Könnte mit jetzt folgendes Szenario vorstellen:

Du hast Schmutz im Tank, der wird durch nachtanken verwirbelt, bleibt dann im Filter vor der Benzinpumpe hängen und die Benzinzufuhr wird unterbrochen.

Wenn der dann steht, sinkt der Schmutz wieder zu Boden und du kannst weiterfahren. Ist jetzt nur eine Ferndiagnose.

Probier mal folgendes: Lass das Auto nach dem Tanken mal 10 Minuten stehen. Und fahr dann mal los.

Probiers mal und meld Dich zurück.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6751 von Carlchen
Werde es ausprobieren, aber mein Tank ist noch Randvoll und bei meiner Fahrleistung wird es noch dauern, zumal das Wetter überhaupt nicht passt. Ist eben nur noch ein Schönwetterfahrzeug.
Werde mich berichten, sobald es was neues gibt.

Olaf

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #6754 von Jan
Jan antwortete auf Aw: Immer nach den Tanken
Ich hatte dieses oder ein ähnliches Problem mit meinem 316i Coupé.

Ich habe das Coupé mit besagten Problemen bewusst gekauft (bei kurvenfahrtebn setzte der Motor aus, unruhiger Lauf im Leerlauf). Der Unterschied zu mienem damaligen Problem war, es trat bei egal welchem Füllstand des Tanks auf. Da der Vorbestzer es nicht so mit Wartung und Pflege hatte, entschloss ich mich erstmal für den Einsatz von 2 verschiedenen Produkten von Liqui Moly in folgender Reihenfolge: Vollgetnkt + Liqui Moly Injection Reiniger, nun hieß erstmal fahren auf Langstrecke (habe das mit einem Ausflug an die Nordsee verbunden), 2. Schritt Liqui Moly Öl-Schlamm-Spülung, diese wendet man ca. 200 km vorm Ölwechsel an. Schon bemerkenswert wie dann das Alte Öl aussieht. Einen "großen" Service habe ich zusätzlich durchgeführt. Dieser beinhaltete den Austausch der Zünkerzen, des Kraftstofffilters, des Luftfilters und des Motoröls + Ölfilter. Zu guter Letzt habe ich einmal den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

Nach dieser "Kur" lief der Motor wieder einwandfrei.

Natürlich ist dies kein Allheilmittel, aber einen Versuch wert.

Über den Einsatz von den o.g. Additiven lässt sich vorzüglich streiten, ich für meinen Teil wende diese Produkte bedenkenlos

E36 320i Cabrio

E36 320i Touring

E61 520d Edition Sport

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #7393 von Carlchen
Hallo Zusammen

Wie versprochen, möchte ich berichten. Nachdem ich vor einigen Wochen in meiner freien Werkstatt zur Inspektion war, wurde dort auch versucht das Phänomen einzugrenzen. Ohne Erfolg, nichts fest zustellen. Die Werkstatt briet sich auch mit einer Vertragswerkstatt.
Lange Rede kurzer Sinn, am Wochenende konnte ich mal wieder tanken und kurioser Weise trat der Fehler nicht auf. Also werde ich das ganze weiter im Auge behalten. Mehr bleibt mir zunächst nicht übrig.

Olaf