Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Kettenproblem E46 316ti

  • marlon753
  • [marlon753]
  • marlon753s Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
  • BMW Fan im besten Alter
Mehr
5 Jahre 1 Monat her - 5 Jahre 1 Monat her #10893 von marlon753
Kettenproblem E46 316ti wurde erstellt von marlon753
Hallo Fangemeinde,
nachdem es in der zweiten Jahreshälfte doch recht kalt ist in einem Cabrio zu fahren, habe ich mich in Netz nach einem Winterfahrzeug umgeschaut.
Meine Wahl viel nach einschlägigem Studium bekannter Portale auf einen BMW 316ti BJ 2003 mit 170000km und Motorschaden.
Das Fahrzeug hatte es mir sofort angetan und war auch noch in der näheren Umgebung. Ich also mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und das Objekt besichtigt. Ich war vom äußeren Zustand sofort überzeugt. Der Motor lies sich aber nicht starten. Nach Rücksprache mit der Besitzerin hatte Sie das Fahrzeug am Abend abgestellt und am nächsten Morgen lief er nicht mehr. Hmm, nach gründlicher Inspektion des Motorraums und preislichen Verhandlungen mit der Verkäuferin habe ich mich entschlossen, dieses Baby in meinen Fahrzeugpool zu nehmen, als Winterauto.
Da das Cabrio Saison von 04 bis 10 hat sollte der Compact von 11 bis 03 mein Fortbewegungsmittel sein. Für die Überführung zu mir nach Hause haben wir (mein Bruder und Ich) den 3er abgeschleppt. Zuhause das gute Stück in die Garage geparkt und dann zuerst mal zerlegt. Sitze und Sitzbank hatte an der Alcantara Flanke schon umfangreichere Peelings. Diese konnte ich vorsichtig mit Schmirgelpapier in Form bringen. Die Polster wurden eingehend gereinigt und als diese zum trocknen beiseite lagen ging ich an das nicht lauffähige Triebwerk. Meine erste Vermutung, dass Nocken- bzw. Kurbelwellensensor defekt sind war leider ein Trugschluss. Über das WWW konnte ich dann noch andere mögliche Ursachen ausmachen und habe mich nach und nach vorgearbeitet.
Als ich den Ventildeckel entfernt habe war das Ausmaß und der Grund für das nicht laufen des Motors ersichtlich. Die Steuerkette war locker und übersprungen. Vanos und alle anderen Funktionen schienen aber in Ordnung zu sein. Also habe ich die Ölwanne abgebaut (hier sah man dann schon den Grund und das Ausmaß der lockeren Kette). In ihr lagen mehrere Kunststoffteile der Kettenführung (siehe Bild). Alle Teile wurden ersetzt und der Brennraum mit einem Endoskop inspiziert. Nach Rücksprache mit Uli (Kabeläffle) und Studium spezieller Kanäle habe ich das Triebwerk wieder zusammengebaut. Jetzt war der große Moment gekommen. Läuft er, oder ist doch was größeres? Ihr könnt euch vorstellen, dass ich ungeheuer gespannt war au das Resultat meiner Arbeit. Also Schlüssel gedreht und siehe da, er lief. Zwar noch nicht ganz rund, da ja alle Werte durch die übersprungene Kette verstellt waren, aber er lief. Kurze Zeit später, nach komplettem Reset der Adaptionswerte orgelte das Triebwerk wie es sollte.
Inzwischen bewegen wir uns schon mehrere Monate jeden Tag 23km one way zur Arbeit und zurück und das Auto macht mir sehr großen Spaß und Freude am Fahren. Der Tacho zeigt aktuell über 200.000 km. Ich bin mir aber sicher, dass wir noch lange zusammen on Tour sein werden. Natürlich freue ich mich auch schon auf den 01.04. wenn die oben Offen Saison wieder startet. Selbstverständlich hätte das Ganze auch anders ausgehen können. Aber ich bin bei meiner Entscheidung zur Marke wieder bestätigt worden.
Auch mit mehr oder weniger umfangreichem Kilometerstand lohnt sich die Investition in einen BMW.
Euer marlon 753

P.S. vielen Dank an Uli (Kabeläffle) für die Unterstützung und Hilfe

Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von marlon753.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt, Martin, Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thoelz
  • [thoelz]
  • thoelzs Avatar
  • Offline
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #10894 von thoelz
thoelz antwortete auf Kettenproblem E46 316ti
Hallo Marlon,

Glückwunsch zu Deinem Auto, Deinen Schrauberkenntnissen und vor allem zu dem Glück, daß die verstellten Steuerzeiten keinem Ventil den geraden Schaft gekostet haben.

Und gleich mal den Humus hinter den Radhausschalen entfernt.
Das sah bei meinem E36 auch so aus, bei etlichen anderen Autotypen ebenfalls. Irgendwie bekommen die das nicht in den Griff.

Gruß,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #10896 von Gerold
Gerold antwortete auf Kettenproblem E46 316ti
Hallo,

für den Austausch der Kette und des Kettenspanners gibt es unter anderem folgende hilfreiche Anleitungen in youtube:

(nicht in Deutsch)



Viele Grüße Gerold
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas320
  • [Thomas320]
  • Thomas320s Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #10900 von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Kettenproblem E46 316ti
Das übliche Kettenproblem am N42. Wenn man das selber macht, hat man ein gutes Auto zum günstigen Preis. Wäre da nicht die Softlackablösung im Innenraum, wäre es noch besser?.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • marlon753
  • [marlon753]
  • marlon753s Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
  • BMW Fan im besten Alter
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #10982 von marlon753
marlon753 antwortete auf Kettenproblem E46 316ti
Hallo Thomas,
entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde. War längere Zeit nicht mehr online und auch kein Clubmitglied mehr. Habe jetzt aber alles geändert und bin wieder Back.
Recht hast Du mit dem Humus. Beim Cabrio hatte ich auch diese Rückstände und da waren sie auch noch feucht und richtig eingebacken. Sicherlich wäre es ein leichtes dieses Manko zu beseitigen. Aber dann würden die Geräte ja ewig halten. Uli (Kabeläffle) kann auch ein Lied von feuchten Stellen und den Auswirkungen singen. Bei ihm waren die Wagenheberaufnahmen der Stein des Anstoßes.
Ich habe zwar schon ein paar Mal arg gesch.... aber bin nach getaner Arbeit froh, das Projekt angegangen zu haben. Die Marke fasziniert mich nach wie vor und ich kann sie nur empfehlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • marlon753
  • [marlon753]
  • marlon753s Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
  • BMW Fan im besten Alter
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #10983 von marlon753
marlon753 antwortete auf Kettenproblem E46 316ti
Was meinst Du mit Softlackablösung im Innenraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum