Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Idee Kühler undicht

  • Uli_e_36
  • [Uli_e_36]
  • Uli_e_36s Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #12396 von Uli_e_36
Kühler undicht wurde erstellt von Uli_e_36
Hallo Gemeinde,
vorgestern hat Regina meine Hilfstochter in die Klinik nach Stuttgart gebracht...... 800m vor der Klinik gabs dann ne Dampfwolke, und die beiden wurden etwas panisch.
Die beiden haben dann nen Parkplatz gefunden und das Auto abgestellt.
Daraufhin klingelte bei mir der rote Apparat in der Werkstatt.... Ich bin dann losgefahren um zu sehen was kaputt ist.
habe dann freundlicherweise von der Klinik eine Gießkanne mit Wasser bekommen, habe das dann in den Ausgleichsbehälter gekippt und festgestellt daß es zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler wieder ausläuft. Wir haben den Compact dann stehen gelassen und mit dem Touring nach Hause gefahren.

Gestern früh bin ich dann ins "Lager" und hab mir den gebrauchten Kühler geholt. Da ich sicher sein wollte ob dieser dicht ist hab ich die beiden dicken Anschlüsse mit Schläuchen verbunden und den Rücklauf der etwas dünner ist mit Schlauch und Kugelhahn versehen um später etwas Pressluft drauf zu geben.
Gesagt, getan... danach hab ich den Kühler gefüllt und entlüftet und dann ca. 1bar Druckluft auf den Kühler gegeben, und siehe da, der pisst an der gleichen Stelle.

Ich habe dann diesen Deckel mit den zwei Schrauben abgebaut.

Sieht dann so aus, und anschließend habe ich den Ausgleichsbehälter nach oben vom Kühler abgehebelt.


Hier der Ausgleichsbehälter und der O-Ring zum Abdichten. Nach der Demontage fiel mir auf, daß auf den Dichtflächen recht viel bröseliger Kalk und Dreck war ebenso auf dem Dichtring. Ich hab dann alle Teile gereinigt und wieder zusammengebaut. Vor dem Zusammenbau hab ich die Dichtflächen mit Vaseline eingestrichen, daß die Teile sauber ineinander gleiten.
Nach der Reinigungsaktion war der Kühler wieder dicht.
Beim Einbau gings dann weiter, der "neue" Kühler ist anders als der alte. der neue hat kein Loch für den Themperaturschalter vom Elektrolüfter.

Bei dem neuen ist das Loch nur angedeutet, aber ohne Gewinde... Außerdem ist der Standartkühler mit den unteren Gummipuffern etwa eben.
Aber der Alte ..........
ist etwa 15 cm höher und hat somit ca 20% mehr Fläche. Dies hat den Hintergrund: mein Compact hat ne Klimaanlage, darum ist da der Kühler größer.
Aus dem Grund hat meiner auch den zweistufigen Elektrolüfter und nicht den Propeller mit Viscokupplung.
Am Tatort hab ich dann einfach den neuen Kühler eingebaut, der Lüfter.. ect. landete im Kofferraum....Wasser rein, entlüftet und ab nach Hause. Solange man über Tempo 20 Km/h fährt, alles kein Thema, nur längere Ampelstops sind ohne Lüfter bedingt empfehlenswert, denn dann geht die Nadel auf dreiviertel hoch, sinkt aber sobald man wieder fährt sehr schnell wieder ab. Den alten Kühler werde ich in den nächsten Tagen wieder abdichten und wieder einbauen. Der Dichtring ist bei BMW erhältlich und kostet 4€... der Komplette Kühler ca. 450€
Den Zusammenbau bebilder ich dann noch und stell ihn ein.

Viele Grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Edelfisch, KarstenW, thoelz, SLE, Diva99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #12397 von jfk
jfk antwortete auf Kühler undicht
Servus Uli,

die Dinge braucht man wie ein Loch im Kopf! Aber es sind meistens Kleinigkeiten mit großer Wirkung. Aber, bei den Mädels musst Du doch jetzt einen Extrabonus bekommen haben! Viel Erfolg bei der weiteren Reparatur!
Lg und ein schönes Wochenende
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • [Uli_e_36]
  • Uli_e_36s Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #12398 von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Kühler undicht
Hoi Joachim.....

Das T-Shirt hab ich nicht umsonst zum Vatertag bekommen..... :-)))))))

Hab drei Gebrauchtwagen
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #12402 von Tim
Tim antwortete auf Kühler undicht
Hallo Uli,

Mal wieder ein perfekter Beitrag zum Thema Schrauberkompetenz. Es macht immer Freunde deine Beiträge zu lesen. Weiter so. Dass es dann nur so eine kleine Dichtung war ist einerseits schön aber auch wiederum ärgerlich. Aber jetzt sollte erstmal wieder Ruhe sein.

Gruß Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • [Uli_e_36]
  • Uli_e_36s Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #12407 von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Kühler undicht
Hallo Tim, Ich warte nun noch auf die Dichtungen um den alten Kühler zu reparieren. Angesichts der Tatsache habe ich gleich 5 Stück der beiden Dichtungen bestellt und mache gleich die anderen Kühler die in den Autos sind, als auch die Kühler die im Regal schlummern.
Gleichzeitig hab ich auch 6 Türgriff-blenden für nen Touring hinten links bestellt um die zerbröselten Gummis am Touring und Compact zu tauschen.

Viele Grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, thoelz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #12408 von jfk
jfk antwortete auf Kühler undicht
Servus Uli,

jetzt habe ich es auch gelesen! :-) Die Mädels wissen halt doch, was sie an Dir haben!
lg Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • [Uli_e_36]
  • Uli_e_36s Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #12435 von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Kühler undicht
Hallo Gemeinde,
die neuen Dichtringe sind angekommen..... wurden eingebaut...... und der Kühler sifft weiter....
ich hab dann durch die Öffnung der Kühlerentlüftung etwas Druck aufgebaut um zu sehen wo das wasser austritt... nen genauen Austritt war nicht zu erkennen.
Daraufhin hab ich den Ausgleichsbehälter demontiert, Kühler mit Schläuchen blieben eingebaut.... daraufhin hab ich nochmal etwas Druckluft auf die Entlüftung gegeben und geschaut was sich tut.
Dabei habe ich festgestellt, daß der Wasserkasten zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter einen 10cm langen Riß hat. Das bedeutet der alte Kühler ist schrott!
Hab dann im Ersatzteilkatalog bei BMW nach dem Teil geschaut......beim freundlichen kostet der Kühler ohne Anbauteile lächerliche 450€, hab aufgrund dessen sofort online bestellt, allerdings bei Ebay und nicht bei BMW.
Bei Ebay habe ich nun ein Neuteil für 60€ all in bekommen, passend für 316-328i mit und ohne Klima.
Die Gummipuffer zur Befestigung waren nicht dabei, aber die waren vom alten Kühler vorhanden, und wurden übernommen.
Hab daraufhin den Kühler eingebaut und das Kühlsystem befüllt und entlüftet, und nun ist alles wieder gut.....
Ich häng nun noch ein paar Bilder an....

so kam der neue Kühler an, sauber verpackt.

Frostschutz geprüft....
.... und so ist der Compact wieder am Start..... :-)

Hab drei Gebrauchtwagen
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Edelfisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas320
  • [Thomas320]
  • Thomas320s Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #12437 von Thomas320
Thomas320 antwortete auf Kühler undicht
Meiner Erfahrung nach bring es meistens nichts, nur den o-Ring zu erneuern. Wie Du schon geschrieben hast, hat meistens der Ausgleichsbehälter einen Riss oder ist spröde. Ich immer sinnvoller, den kompletten Kühler zu erneuern. Mit Van Veezel, Vaelo oder auch NRF hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber auch die No-Name sind brauchbar.
Ich hatte allerdings schon mehrere Fälle, wo der mitgelieferte Kühlerdeckel nicht so richting passte, du kannst den zwar mit gefummel aufschrauben, aber wenn du den mit ein wenig mehr Kraft draufdrehst rutscht der durch. Wird also nicht so richtig dicht, ein anderer Deckel löst das Problem. Auf jeden Fall hier drauf achten, sonst hast du permanenten leichten Wasserverlust ohne dass du die Ursache schnell erkennst. Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • [Uli_e_36]
  • Uli_e_36s Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #12439 von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Kühler undicht
Hallo Thomas, die Ausgleichsbehälter sind in einem recht guten Zustand. An dem Interimskühler war nur Dreck auf den Dichtflächen das Problem, nach der Reinigung war der wieder dicht.
Der neue Kühler ist ein no name Produkt, der Kühlerdeckel war nicht dabei.... da hab ich den gebrauchten genommen als-auch die Gummis auf denen der Kühler aufsteht waren nicht dabei, auch die Gummis der oberen Aufnahmen fehlten und wurden vom alten übernommen.

Viele Grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #12446 von Tim
Tim antwortete auf Kühler undicht
Hallo Uli,

das mit den Ersatzteilpreisen bei BMW war ja bereits Thema in einem anderen Beitrag. Die sind schon gesalzen. Kann und darf jeder selbst entscheiden ob er das ausgeben möchte. Es gibt aber auch BMW Händler die online verkaufen und gleichzeitig günstigere Ersatzteile anbieten. Ist dann nicht das Originalteil aber mit Sicherheit vollkommen in Ordnung.

Hier mal ein paar Bilder aus einem BMW online Shop „ohne Namen“ wegen Werbung 😉




Die Preise sind dann wohl vergleichbar denke ich. Habe ich das korrekt verstanden dass der Kühler den du gekauft hast sowohl für Autos mit und ohne Klimaanlage passt?

Beste Grüße

Tim
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum