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Unrunder Motorlauf? Falschluft - Faltenbälge prüfen!

  • Ralfster
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3 Jahre 9 Monate her #13247 von Ralfster
Mal ein kleiner Hinweis für alle, die den Eindruck haben dass ihr Auto nicht mehr rund läuft:

Aktuell bei meinem E38 750il wieder gehabt, der Motor lief sehr unrund, hatte eine miserablen Leerlauf.
Auch mein E36 B3 Cabrio hatte das schon:

Der Faltenbalg zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke reisst gerne in den Falten ein wenn er alt wird.
Das ist oft nicht so einfach zu sehen, sorgt aber dafür dass der Motor Falschluft ziehen kann.

Prüfen kann man es indem man vorsichtig etwas Starthilfespray oder Bremsenreiniger draufsprüht (Vorsicht, nicht auf heisse Oberflächen sprühen!).
Dann sollte sich an einer Stelle, wo er Falschluft zieht, der Leerlauf verändern.

Die Faltenbälge kosten nicht die Welt und der Austausch ist einfach. Bringt oft einen ganz anderen Motor zum Vorschein.

Tipp noch: bei BMW mal nachschauen ob es einen fast baugleichen passenden von einem Nachfolgemodell gibt (Facelift z.B.).
Die älteren Teile sind, sobald sie einige Jahre in der Classic laufen, sehr teuer.
Bei meinem 750i wären die Bälge für VFL (Euro 2) DREIMAL so teuer gewesen wie die für NFL (Euro 3), die bis auf einen zusätzlichen Messstutzen für die Ansauglufttemperatur absolut identisch sind!
Den Stutzen mit einer mit Dichtmasse eingeklebten Schraube verschlossen und schon funktioniert es wunderbar.

E36? Viele... zu viele? Man kann nie genug haben ;-)
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