Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage 1. Gang springt raus

  • alles_Blech
  • [alles_Blech]
  • alles_Blechs Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #13392 von alles_Blech
1. Gang springt raus wurde erstellt von alles_Blech
Hallo zusammen,

leider waren die ersten Kilometer mit dem Cabrio nicht erfreulich. BDes Öfteren springt der 1. Gang heraus. Es scheint eine E36 Krankheit zu sein (laut Google). Manche sagen, es liegt am ausgeleierten Schaltgestänge/Führungen etc., die anderen schwören darauf nach einem Ölwechsel ist weg und wiederum andere sagen es sind die Synchronringe.

Die Gänge lassen sich selbst butterweich schalten - daher denke ich, dass es die Synchronringe nicht sind.

Gibt es von euch Erfahrungsberichte mit diesem Phänomen - bzw. brauche ich ein neues Getriebe?

Ich habe jetzt erst einmal neues Getriebeöl (+Diff'öl) bei BMW bestellt - welches ich einfüllen lassen werde.

Viele Grüße
Patrick

E36 320
E36 318IS
E34 518
Letzte Änderung: 2 Jahre 10 Monate her von alles_Blech.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Diva99
  • [Diva99]
  • Diva99s Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Still cruisin'
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #13393 von Diva99
Diva99 antwortete auf 1. Gang springt raus
Hallo Patrick,

das ist scheinbar ein bekanntes Problem der ZF-Getriebe, die BMW bei den 6-Zylindern des E36, auch des E46, verbaut hat.

Bei mit äußert sich das Problem in einem nicht in Mittellage stehenden Schaltknüppel, der erst bei warmem Getriebe in die Mittellage wechselt. Die Gänge müssen genau geführt werden, ein schnelles Schalten ist bei mir nicht möglich.
Herausspringende Gänge werden in Zusammenhang mit dem Problem auch beschrieben.

Ich habe letzte Woche neues Getriebeöl eingefüllt, bis jetzt ist noch keine Besserung eingetreten. Das Auto ist aber noch nicht richtig warm geworden.

Neue Lager und Buchsen des Schaltgestänges habe ich schon letztes Jahr bekommen, das hat aber keine Besserung gebracht.

Ich bin gestern auf der Suche nach dem Fehler auf dieses Video gestoßen und halte das jetzt wirklich für den Grund des Problems:



Festgegangene Sperrbolzen im Getriebe, meistens 5. Gang und Rückwärtsgang. Insgesamt gibt es 5 Sperrpolzen: 1., 2., 3., 5. und Rückwärtsgang.

Im Video ist beschrieben, wie man sie wechselt, es enthält die Teilenummern der benötigten Teile und auch des benötigten Spezialwerkzeuges.

Ich habe mich dazu entschieden, erst einmal die Teile zu bestellen und weg zu legen. Eine Getrieberevision macht Sinn in Verbindung mit dem Tausch der Kupplung, und die ist bei mir noch nicht fällig. Bis dahin muß ich leiden.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen helfen. Und vielleicht hat ja jemand anders schon mal das ZF-Getriebe revidiert und kann berichten....

Viel Erfolg und viele Grüße
Gregor

E36 328i Cabrio black my day!
E91 318d touring
Polo 6R Slalom
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, thoelz, Uli_e_36, alles_Blech

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alles_Blech
  • [alles_Blech]
  • alles_Blechs Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #13394 von alles_Blech
alles_Blech antwortete auf 1. Gang springt raus
Hallo Gregor,

danke für deine Rückmeldung!

Ich glaube fast, dass ein Austauschgetriebe die günstigere (und einfachere) Variante ist, als eine Überholung. Eine Überholung bei ZF würde um die 1500-3000 Euro (lt. Google) - ich selber würde mich auch nicht da heranwagen und habe auch nicht die Möglichkeiten...

Ich werde berichten wenn ich mal neues Öl eingefüllt habe, ob es dann besser ist.... Weil es ist schon wirklich nervig, dass man an einer Ampel nicht wegkommt, weil der Gang immer rausspringt...

Viele Grüße
Patrick

E36 320
E36 318IS
E34 518
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edelfisch
  • [Edelfisch]
  • Edelfischs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #13395 von Edelfisch
Edelfisch antwortete auf 1. Gang springt raus
Hallo zusammen,
mit einem entsprechenden Motor kann man auch ganz gut im zweiten Gang anfahren.

Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36, alles_Blech

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martin
  • [Martin]
  • Martins Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • …neue Halle ist bezogen....
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #13396 von Martin
Martin antwortete auf 1. Gang springt raus
Hallo zusammen,
eine genaue Aussage über die Kosten einer Getriebeüberholung bei ZF lässt sich verlässlich nur über eine Anfrage bei ZF in Holzwickede klären. Laut Fachpresse wird dort zum Festpreis überholt.
Ältere Berichte von Usern diverser Foren berichten von Preisen deutlich unter € 1.000, angelieferte ausgebaute Getriebe vorausgesetzt.
Viele Grüße
Martin

3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36, alles_Blech

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uli_e_36
  • [Uli_e_36]
  • Uli_e_36s Avatar
  • Offline
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
  • Forumsnutzer (SeniorExperte) aber kein Clubmitglied
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
2 Jahre 10 Monate her #13398 von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf 1. Gang springt raus
Hallo miteinander,
dieses Problem kenne ich vom Touring. Ich habe das Auto mit 30.000 km gekauft, war 2 Jahre alt und hatte das Thema vom ersten Tag.
Das Problem ist vermutlich, daß der Gang nicht richtig eingelegt ist und die Zähne vom Synchronring zum Synchronkörper direkt aufeinander stehen und der Gang darum nicht einrastet.
Ich merke das beim einlegen vom ersten Gang, wenn der Schalthebel nicht ganz vorne ist.... ( ist Gefühlssache, sind am Schalthebel gefühlte 3-4mm)
drum wenn ich merke der erste Gang ist nicht richtig drin, lasse ich die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen und drück den Schalthebel mit normaler Kraft nach vorne, und der Gang flutscht rein.
Ein ähnliches Thema hab ich beim schalten in den 5. Gang. Beim Schaltvorgang über 5000 Umdrehungen kratzt bei mir der 5. Gang. Dies war auch schon seit dem ich das Auto habe. Nach nun 170.000 Km hat sich daran nichts geändert. Ich gehe davon aus, daß ZF bei diesen Getrieben etwas geschludert hat, was aber auf die Haltbarkeit keine nennenswerten Auswirkungen im Bezug auf defekte hat. Es ist zwar nervig, aber man bleibt damit nicht am Straßenrand liegen.
Von einer Überholung des Getriebes rate ich erstmal ab, denn das kostet .... und ob es einen Nutzen bringt ist fraglich.

Den Ölwechsel befürworte ich allerdings, da unsere Autos das von BMW angelegte Alter längst überschritten haben.

In diesem Sinne fröhliches schalten...... und rührt mit dem Schalthebel immer feste im Benzin um, daß nichts anbrennt.

Viele Grüße Uli.

Hab drei Gebrauchtwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, KarstenW, alles_Blech

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alles_Blech
  • [alles_Blech]
  • alles_Blechs Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #13469 von alles_Blech
alles_Blech antwortete auf 1. Gang springt raus
Hallo,

welches Öl fahrt ihr im Getriebe bzw. im Diff.? - Laut Aussagen in so mancher Facebook Gruppe muss unterschiedliches Öl je nach Getriebeart (Schalter/Automatik - MTF/ATF) und man sieht das anhand gelben oder grünen Aufklebern am Getriebe (?)
Genauso beim Diff. kommt angeblich je nach Sperre etc. unterschiedliches Öl rein (?)

Für das Getriebe habe ich: Schaltgetriebeöl MTF LT-2 ---- 83222339219
Für das Diff.: BMW Synthetik OSP ---- 83222365987

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das etwas wahres dran ist.

Viele Grüße
Patrick

E36 320
E36 318IS
E34 518

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Diva99
  • [Diva99]
  • Diva99s Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Still cruisin'
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #13484 von Diva99
Diva99 antwortete auf 1. Gang springt raus
Hallo Patrick,

Ja, genau diese beiden Sirten habe ich auch bei mir eingefüllt. Beim MTF Getriebe auch mit kurzer telefonischer Abstimmung mit dem BMW-online-Versender meines Vertrauens.

Gruss
Gregor

E36 328i Cabrio black my day!
E91 318d touring
Polo 6R Slalom
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, alles_Blech

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Diva99
  • [Diva99]
  • Diva99s Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Still cruisin'
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #13490 von Diva99
Diva99 antwortete auf 1. Gang springt raus
Hallo Patrick,
nachdem nun bei mir neues Getriebeöl drin ist und das Clubtreffen 1000km auf den Zähler gebracht hat stelle ich fest, dass mein Problem mit 5. Gang besser aber nicht weg ist.
Neben dem Material für den Tausch der Rastenbolzen habe ich heute auch noch das Spezialwerkzeug bestellt.
Teilenummern:
234021
234022
234023
233110
232380 leider nicht mehr lieferbar.
Als nächstes gebe ich einen Tausch von Kupplung und Hardyscheibe in Auftrag, da kann das Getriebe mit bearbeitet werden.
Danach berichte ich wieder.

Gruß
Gregor

E36 328i Cabrio black my day!
E91 318d touring
Polo 6R Slalom
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, alles_Blech

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alles_Blech
  • [alles_Blech]
  • alles_Blechs Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #13499 von alles_Blech
alles_Blech antwortete auf 1. Gang springt raus
Hallo Gregor und danke für deine Antwort.

Ich habe das Getriebeöl getauscht und seitdem ist das Problem weg. In meinen Unterlagen und der Historie habe ich eventuell den Fehler gefunden. 2013 wurde bei BMW eine neue Kupplung eingebaut - und OSP Öl eingefüllt (welches ja eigentlich für das Diff. ist?)

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Fehler des 1 Gangs nur vorhanden war wenn es draußen kühler und das Fahrzeug kalt war. Ich bin jetzt ein paar Kiilometer (bei warmen Wetter) gefahren und der Fehler trat nicht mehr auf... Wodran es nun liegt (oder lag) weiß ich nicht.Ich berichte wenn es was Neues gibt.

Viele Grüße
Patrick

E36 320
E36 318IS
E34 518
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von alles_Blech.
Folgende Benutzer bedankten sich: Diva99, Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum