320i oder 318i
- TimMeis
- Autor
- Besucher
ich suche einen gepflegten E36 und überlege mir gerade ob es ein 318i oder ein 320i sein sollte. Was könnt Ihr mir empfehlen im Bezug auf Motorhaltbarkeit, Pflege, Ersatzteile, Leistung, Verbrauch etc.?
Ich habe hier ein paar technische Daten gefunden, aber ganz schlau werde ich nicht draus.
www.autobild.de/marken-modelle/bmw/3er/e36/#daten
www.360kmh.de/technische,daten,bmw,318i,1991;2308.html
www.360kmh.de/technische,daten,bmw,320i,coupe,1995;2278.html
Für Hilfe von Praktikern wäre ich wirklich sehr dankbar.
Gruß,
Tim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AKretschi
- Offline
- erfahrener Forumsnutzer
Der 318i hat meines Meinung nach einen etwas rauen Lauf (meine Lebensgefährten faährt den 318i Touring) und hört sich dementsprechend nicht so schön an.
Der 320i hat zumindest den seidenweichen Lauf des 6Zyl. (ich hatte den 320i Touring und jetzt das 320i Cabrio) und hört sich
wesentlich schöner an.
Fahrleistung ist nur bei höheren Drehzahlen etwas besser beim 320i. Der 318i ist aber meines Erachtens relativ agil und nimmt
sich im normalen Fahrbetrieb nicht viel zum 320i.
Spritverbrauch ist der 318i etwas besser drann.
Ersatzteilkosten sind beide eigentlich gleich günstig.
Ich persöhnlich würde den 320i nehemen. Der Sound ist einfach besser.
Grüße
Andreas
BMW E36 318i Cabrio
BMW E36 316i Compact
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 139
Der Verbrauch ist natürlich abhängig vom Einsatz (täglich in der Stadt, Langstrecke oder für das Wochenende) und der Fahrweise.
Ich persönlich würde aber immer zum 6 Zylinder tendieren, dieser Motor ist aus meiner Erfahrung heraus absolut zuverlässig.
E36 320i Cabrio
E36 320i Touring
E61 520d Edition Sport
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AKretschi
- Offline
- erfahrener Forumsnutzer
Jan schrieb: Ich rate auch zum 320i, wie Thomas schon schrieb der Klang des 6 Zylinders ist einfach besser. Die Ersatzteilpreise liegen auf gleichem Niveau.
Der Thomas nennt sich Andreas
BMW E36 318i Cabrio
BMW E36 316i Compact
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 139
E36 320i Cabrio
E36 320i Touring
E61 520d Edition Sport
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AKretschi
- Offline
- erfahrener Forumsnutzer
BMW E36 318i Cabrio
BMW E36 316i Compact
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Martin
- Offline
- Clubmitglied
- …neue Halle ist bezogen....
- Beiträge: 860
- Dank erhalten: 461
TimMeis schrieb: Moin zusammen,
ich suche einen gepflegten E36 und überlege mir gerade ob es ein 318i oder ein 320i sein sollte. Was könnt Ihr mir empfehlen im Bezug auf Motorhaltbarkeit, Pflege, Ersatzteile, Leistung, Verbrauch etc.?
Für Hilfe von Praktikern wäre ich wirklich sehr dankbar.
Gruß,
Tim
Hallo Tim,
Thema Motoren:
318i:
1990 bis 1993 -> M40 Motor, Schwachstellen: Zahnriemenwechselintervalle tkm 40 oder 4 Jahre, Nockenwellenprobleme durch mangelnde Ölversorgung; Grund Ölpumpe zieht Luft. Abhilfe: Ölwannendichtung und innere Abdichtung der Ölpumpe erneuern, geringe Kosten, da ohne Motorausbau möglich.
1993-1999 -> M43 Motor mit Kette statt Zahnriemen. Schwachstellen: Zylinderkopfdichtung (regelmäßig bei ca. Tkm 160 Laufleistung)
320i:
1990-1992 -> M50 Motor.Schwachstellen: hoher Benzinverbrauch, schwacher Durchzug
1992-1994 -> M50 TÜ Motor mit VANOS variable Nockenwellensteuerung zur Senkung Verbrauch und besserem Durchzug. VANOS selbst ist eine Schwachstelle. Zylinderblock aus Grauguß, hohes Gewicht
1994-1999 -> M52 Motor mit VANOS Leichtmetall-Motor (leichter als M50), keine gravierenden Schwachstellen.
Soweit zu den Motoren:
Empfehlung 4 Zylinder -> M 43 Motor
Empfehlung 6 Zylinder -> M 52 Motor
Viele Grüße
Martin
3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TimMeis
- Autor
- Besucher
Gruß,
Tim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.