Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Elektronikproblem in der Lüftungsanlage / Klimaautomatik

  • Tibor
  • [Tibor]
  • Tibors Avatar Autor
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
4 Wochen 2 Tage her #14821 von Tibor
Moin zusammmen

Ich habe eih e36 320i Cabriolet aus 07/´95 mit Klimaautomatik. Seit letzten Montag hab ich leider ein mir noch nicht wirkliches schlüssiges Elektronikproblem in der Lüftungseinheit.
Mein Problem im Einzelnen:
Als meine Frau und ich Pfingstmontag in der Eifel waren, ist dasistsamte Bedienteil der Lüftung / Klimaautomatik ausgefallen. Es blieb einfach dunkel und ließ sich mit keinem Tastendruck wieder starten.
"Gut" hab ich gedacht, "wird eine Sicherung sein, guckst e zuz Hause mal nach"! 
Also ab 150km nach Hause, bei offenem Dach fehlt die Lüftung ja nicht wirklich.
Zu Hause angekommen vernahmen wir dann NACH Abstellen des Motors ein schnelles regelmäßiges Zirpen aus dem MotorraMotorie Riemenscheibe des Klimakompressors drehte sich immer noch!!!! Sie ließ sich auch nicht anhalten!!. Zwar konnte man sie mit dem Finger stoppen, doch drehte sie sich bei Loslassen sofort wieder weiter! 
Wie gesagt, der Motor war aus und der Schlüssel abgezogabgen!
Der Kompressor dregre sich dann immer langsamer und blieb dann auch irgendwann stehen....
Als ich das Cabrio dann am nächtsen Morgen startete, war wieder alles in Ordung und alles funktionierte!
Doch als ich das Cabrio dann gestern zum Waschen gefahren habe, war die Bedieneinheit wieder aus! Gleichzeitzeitig vernahm ich aber, dass das Belüftungsgebläse für die Heckscheibe hinter der Rückbank leise lief! Und als ich nach 5km am Waaschplatz ankam, lief uf wieder die Riemenscheibe des Klimakompressors eine kurze Zeit lang nach!
​​​​​deBei Tests während der Wagenpflege stellte ich fest, dass die Pixel des Bedienteils nur schwach lecuteten und das Heckgebläse wieder lief, während sonst nichts zu bedienen war!
Auf dem Heimweg hat sichadie Bedieneinheit nach anfänglicher Abwesenheit dann nach ca. 2km doch dazugeschaltet, ab da an war wieder alles in Funktion und konnte bedient werden! Klima kühlt wunderbar und alles anderen Funtionen waren auch zu bedienen!

Das Problem zusammengefasst:
--- Das Bedienteil ist aus (oder nur schwach zu lesen)
    - Alle Lüftungsfuntionen tot
    - Heckgebläse lüuft
    - Riemenscheibe des Klimakompressors läuft eigenständig nach
-- Das Bedienteil ist an
    - Alle Funtionen verfügbar
    - Das Einschalten des Heckgebläses funtioniert mal und mal nicht (muss als einzige Taste manchmal mehrfach gedrückt werden)
    - Riemenscheibe des Klimakomprssors steht sofort nach Abschalrten des Motors

Ist einem von Euch ein derartiges Problem schon mal untergekommen?
Ich vermute irgendwo einen Kurzschluss, dass das System irgendwo vielleicht falsch Masse zieht und falsche Befehle an das Heckgebläse und an den Magnetaschalter des Klimakompressors gegeben werden..
Vielleicht das Heckgebläse selber??
Oder der Klimakompressor??
Oder die Bedieneinheit??
Oder "nur" ein Relais??

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!!!


LG Tibor
 

BMW 320 i Cabriolet Bj. 1995 samaoblau
Porsche 911 Carrera Cabriolet Bj. 1988 silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Jürgen, Janos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Diva99
  • [Diva99]
  • Diva99s Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Still cruisin'
Mehr
4 Wochen 1 Tag her #14822 von Diva99
Hallo Tibor, ich würde bei der Instandsetzung des Klimabedienteils anfangen. Da ist wahrscheinlich der bekannte Kondensator abgeraucht. Suche auf YouTube mal unter E 36 Klimabedienteil.
Ich hatte das schon zwei mal und dann funktioniert nichts mehr.
Entweder du lötest selber oder verschickst das Teil.
Ich habe es seinerzeit verschickt.

Gruß
Gregor

E36 328i Cabrio black my day!
E91 318d touring
Polo 6R Slalom
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Tibor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tibor
  • [Tibor]
  • Tibors Avatar Autor
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
4 Wochen 6 Stunden her #14823 von Tibor
Danke für den Tipp, Gregor 
Hast Du einen Rat, wo ich das Bedienteil hinschicken kann? 
Ich selber habe von der Elektronik leider gar keine Ahnung! 

LG Tibor 

BMW 320 i Cabriolet Bj. 1995 samaoblau
Porsche 911 Carrera Cabriolet Bj. 1988 silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 6 Tage her #14824 von Janos
Hallo Tibor,
ich vermute auch dass der Klimabedienteil defekt ist.
Bei ECU.de kannst du es reparieren lassen.
LG Janos
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Tibor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum