Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Rauchentwicklung bei N42 Motoren/ Kleiner Tipp den ich nicht vorenthalten möchte

  • Thomas320
  • [Thomas320]
  • Thomas320s Avatar Autor
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #12041 von Thomas320
Bei dem Auto handelt es sich um einen 316 ti Compact mit N42 Motor, Laufleistung 133000 km.
Bei der Fahrt fing das Auto plötzlich extrem aus dem Auspuff zu rauchen und wurde vorsichtshalber abgestellt.

Hatte ich so auch noch nicht gesehen.

Sah erst nach defekter Kopfdichtung aus, aber eigentlich haben die damit keine Probleme, es war auch kein Wasser im Öl oder ÖL im Wasser, Heizung funktionierte.

Um es kurz zu machen, die Rauchentwicklung entsteht durch eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung, wenn der Schlauch abgezogen wird ist eine Weiterfahrt möglich ( mit Ölgeruch im Innenraum ). Die Rauchentwichlung hört nach ein paar Kilometer dann auf.

Als entweder gelegentlich mal den Entlüftungsschlauch / KGE überprüfen oder zumindest mal einen passenden Torx Schlüssel für die 5 Schrauben der Abdeckung für den Innenraumfilter ins Bordwerkzeug legen, damit der Entlüftungsschlauch abgezogen werden kann, falls es mal zu so einem Symptom kommt.

Den hätten bestimmt viele Werkstätten abgeschrieben, obwohl es sich nur um eine kleine Ursache handelte.

Wahrscheinlich werden im Frühjahr mal die Schaftabdichtungen getauscht, da er mit 5 W 40 mindestens einen halben Liter Öl auf 1000 km verbraucht. Bei 10 W 60 ist der Ölverbrauch nahe 0, eilt also eigentlich nicht.
Anhänge:

    VID-202002...0009.mp4

Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von SLE. Grund: 2x (gleiches) Video gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas320
  • [Thomas320]
  • Thomas320s Avatar Autor
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #12043 von Thomas320
Wenn möglich, den Tipp mit dem anderen Öl hier im Forumswissen zu belassen. Bevor da jeder "professionelle" Gebrauchtwagenverkäufer auf die Idee kommt, dickeres Öl in einen Motor zu füllen, der viel Öl braucht. Beim kommenden Ölwechsel mit dünnerem Öl stellt sich dann plötzlich Ölverbrauch ein, und der Verkäufer nimmt sich davon nichts mehr an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WfBinder
  • [WfBinder]
  • WfBinders Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
9 Monate 4 Tage her #14716 von WfBinder
Du ahnst nicht, wie sehr mir der Beitrag hilft. Ich habe kürzlich einen 316 ti gekauft,der raucht. Exakt N42 B18 Motor.
Weil er rauchte, habe ich ihn billiger bekommen,denn der Käufer hat ihn mir sozusagen als "Auto mit Motorschaden" verkauft. Die Werkstatt hatte den Schaden nicht gefunden.
Mit Deinem Tipp werden wir mal sehen,wie es geht. Obwohl, auf Dauer soller sowieso einen neuen Motor bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas320
  • [Thomas320]
  • Thomas320s Avatar Autor
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
8 Monate 3 Wochen her #14725 von Thomas320
Ich drück dir die Daumen, dass es der selbe Fehler ist. Ich weiss ja nicht was an deinem Motor noch so dran ist, aber mach vielleicht mehr Sinn den Motor teilweise zu überholen als einen anderen Motor einzubauen, der vielleicht kaum besser ist. Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum