Skip to main content

E46 boomt !

  • Martin
  • Autor
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • …neue Halle ist bezogen....
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #14557 von Martin
E46 boomt ! wurde erstellt von Martin
Hallo zusammen,

in der aktuellen Motor Klassik April 2023 geht Chefredakteur Götzl im Editorial auf die Preisentwicklung am Markt ein und zitiert den GF von Classic Analytics wie folgt:
Vor allem manche Youngtimer wie der BMW E46 gehen derzeit trotz hoher Preise rasch weg, hier ist der künftige Wertzuwachs schon einkalkuliert .

Ist der Markt nach Euren Erfahrungen tatsächlich derart eng, will nicht sagen überhitzt?

Viele Grüße
Martin

3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #14558 von Elmar
Elmar antwortete auf E46 boomt !
Hallo Martin,

ich schiele seit einiger Zeit ein wenig auf den Markt von E46 Limousine/Touring (und E39 touring, da ist es ähnlich). Gepflegte Sechszylinder mit relativ wenig Laufleistung, guter Ausstattung und vierstelligem Preis sind mittlerweile selten und schnell weg. Preislich sind die Limousinen in Regionen angelangt, die man vor drei Jahren für Cabrios mit ähnlichen Eckdaten bezahlt hätte. Zumindest bei Händlern. Wie das bei Privatverkäufern ist, weiss ich nicht, da finden sich für meinen Geschmack zu viele Bastelbuden auf preislich meist noch höherem Niveau.
Ob das nun mit speziell mit erwarteten Wertzuwachs bei Youngtimern zusammenhängt weiss ich nicht. Ich denke aber eher, dass hier die generelle Preissteigerung auf dem Gebrauchtwagenmarkt, bedingt durch weniger verfügbare/bezahlbare Neuwagen, der generell gute Ruf und das knapper werdende Angebot guter Exemplare zusammenkommen.
Überhitzt ist der Markt aber meiner Meinung noch nicht. Die deutlich zu teuren und/oder schlechten bleiben oft lange stehen, was mir sagt, dass allein das Modell "E46" ein Auto noch nicht zum Spekulationsobjekt macht.

Gruss,

Elmar
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #14564 von Thomas
Thomas antwortete auf E46 boomt !
Hallo zusammen,

ich glaube bei den E46ern sind besonders Coupes und Cabrios als 328Ci oder 330Ci mit sehr umfangreicher Ausstattung, in wirklich tollem Zustand mit guter Historie und überschaubarer Laufleistung gefragt, ähnlich wie es auch schon bei 325i und 328i der E36er ist. Von M oder Alpina Modellen möchte ich jetzt gar nicht erst sprechen. Da beobachte ich aktuell Fahrzeuge, die trotz eines sportlichen Preises verkauft werden. Aber auch alle anderen Modelle zeigen sich recht stabil, wenn sie in einem guten Zustand sind. Fahrbare "Nutzfahrzeuge" sind teilweise noch zu brauchbaren Preisen zu bekommen, aber wirklich gute günstige Gebrauchtwagen gibt es kaum noch auf dem Markt, egal von welchem Hersteller. Das liegt aber in meinen Augen neben der allgemeinen Fahrzeugknappheit auch daran, dass die Händler eine lange Gewährleistungspflicht haben und privat immer weniger Fahrzeuge verkauft werden. Zusätzlich findet der E46 jetzt immer wieder mal Erwähnung im Klassikerbereich von diversen Autozeitschriften und das regt zusätzlich das Interesse an.

Der E46 ist , halt der letzte richtige "oldschool" 3er BMW mit Reihen Sechszylinder Saugmotoren, einer klassischen Bedienung über Schalter im Armaturenbrett und ohne Steuerung mit Zentralknopf und Untermenüs. Trotzdem ist er aber schon mit vielen modernen Funktionen zu bekommen. Ach ja, bei dieser Baureihe gibt es auch das letzte "richtige" 3er Cabrio mit Stoffdach. ;-)

LG
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

BMW E30 325i Cabrio VFL Baujahr 1990
BMW E46 330Ci Cabrio VFL Baujahr 2003
Hyundai Tucson NX 4 (Dienstwagen) Baujahr 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Jürgen, Ralfster, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #14565 von M52Lars
M52Lars antwortete auf E46 boomt !
Hallo Thomas,

Du hast es erfasst! Wobei der 330i als Coupe und Cabrio mit am gefragtesten sind. Besonders beobachten konnte ich bei meiner beruflichen Tätigkeit, dass die Limousine als Facelift mit werksseitigem M-Paket und auch der Touring sich immer mehr Beliebtheit freuen und einen gewaltigen Preissprung nach oben gemacht haben. Wir sprechen hier zwischen 15-20% innerhalb eines Jahres.

VG Lars
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Thomas, Jürgen, KarstenW, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #14569 von Thomas
Thomas antwortete auf E46 boomt !
Hallo nochmal,

hier ist noch ein schöner Artikel zu diesem Thema: www.stern.de/auto/service/kaufberatung-bmw-3er-e46-der-perfekte-dreier-30370494.html

Ist zwar bereits über zwei Jahre alt und daher passen die Preise nicht mehr, aber ansonsten finde ich den lesenswert.

Viele Grüße
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

BMW E30 325i Cabrio VFL Baujahr 1990
BMW E46 330Ci Cabrio VFL Baujahr 2003
Hyundai Tucson NX 4 (Dienstwagen) Baujahr 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, M52Lars, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #14571 von Elmar
Elmar antwortete auf E46 boomt !
Hallo Thomas,

dazu passend: Die aktuelle Ausgabe (3/23) von Auto Classic hat 10 halbseitige Berichte (leider kein Link) über "Youngtimer Cabrios für Spass und Rendite", da heisst es über den E46 "Egal, wo man bis heute mit einem originalen E46 Cabrio vorfährt, das Auto zieht immer noch die Blicke auf sich. Zu Recht, denn die Mischung aus brillantem Sechszylinder-Reihenmotor, fahraktiver Fahrwerksauslegung und herausragender Verarbeitung ist auch 20 Jahre nach Markteinführung betörend."

VG,

Elmar
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Thomas, Jürgen, M52Lars, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #14572 von M52Lars
M52Lars antwortete auf E46 boomt !
Netter Artikel - die Preise sind tatsächlich sehr veraltet! 😁

Ich glaube das ich damals in meinem Vorstellungsthread geschrieben hab, dass der E46 für mich persönlich der beste 3er BMW ist, da dieser alles verkörpert, was ein perfektes Auto ausmacht. Trotzdem wurde ich damals mit meinem 330i nicht glücklich, da mir das Gewisse "Oldschool-Gefühl" fehlte, was mir der E36 wiederum gibt. Man fühlt sich einfach näher zur Straße, als beim E46.

Gute E46 bzw. die 325/330i Modelle waren aber nie richtig billig.

VG Lars
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Thomas, Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #14573 von Thomas
Thomas antwortete auf E46 boomt !

M52Lars schrieb: Trotzdem wurde ich damals mit meinem 330i nicht glücklich, da mir das Gewisse "Oldschool-Gefühl" fehlte, was mir der E36 wiederum gibt. Man fühlt sich einfach näher zur Straße, als beim E46.

VG Lars


Moin Lars, das stimmt, aber dafür nehme ich den E30. Dort gibt es noch mehr Oldschool Gefühl, wobei dafür bestimmt ein 02 die beste Wahl wäre. ;-)

LG
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

BMW E30 325i Cabrio VFL Baujahr 1990
BMW E46 330Ci Cabrio VFL Baujahr 2003
Hyundai Tucson NX 4 (Dienstwagen) Baujahr 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum