Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Wertsteigerung beim E36 Cabrio?

  • Andreas 30.11.
  • [Andreas 30.11.]
  • Andreas 30.11.s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #3238 von Andreas 30.11.
Wertsteigerung beim E36 Cabrio? wurde erstellt von Andreas 30.11.
Beim Kauf meines E36 328i Cabrio (Bj. 1996)vor 2 Jahren habe ich 7.500 Euro bezahlt und mittlerweile einige Verschleissteile wie Bremsen, Kupplung, Heckscheibe etc. erneuert. Dabei ging ich davon aus, dass der Wert des Fahrzeugs zumindest erhalten bleibt.
Schaue ich auf die Gebrauchtwagenbörse oder frage bei Händlern an, werde ich über den Wert des E36 jedoch regelmässig desillusioniert. Händler bieten max. 4000 Euro, privat werden mehr verlangt, ob aber real erreicht, weiß ich nicht.
Was mich irritiert ist, dass die Baureihe in so vielen Exemplaren gebaut wurde, das 328i Cabrio z.B. 50Tsd.mal, dass ich mich frage, woher die Sicherheit kommen soll, dass es sich hierbei um zukünftige Klassiker mit Wertsteigerung handelt.
Man vergleiche z.B. das sehr viel seltenere Z3 Coupé, das neu auch nicht teurer war als mein 328i: Dafür werden bis zu 14 Tsd. Euro verlangt, also deutlich mehr als für das E36 Cabrio. Der Grund ist einfach der, dass dieses extravagante Modell, v.a. in der 3.0 Version, wirklich viel seltener ist und nur 4000mal gebaut wurde.
Wer glaubt da noch an Wertsteigerung beim E36?

Andreas
Aus Freude am Fahren
328i Cabrio 5/96

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BMWEnthusiast
  • [BMWEnthusiast]
  • BMWEnthusiasts Avatar
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #3239 von BMWEnthusiast
BMWEnthusiast antwortete auf Aw: Wertsteigerung beim E36 Cabrio?
Ich glaube auch an die Wertsteigerung des e36, nur muss er erstmal das Tal der tränen besiegen. Es gibt einfach aktuell noch zu viele. Vor allem werden die topmotorisierten und die Sondermodelle im Preis stabil bleiben und irgendwann auch steigen. Aber als wirkliche Anlageobjekte kann man diese Gattung von Fahrzeugen nicht betrachten. Die laufenden Kosten würde wohl die Wertsteigerung um ein Vielfaches übertreffen. Dafür spenden sie Freude am Fahren und das ist doch die Hauptsache dieses Hobbys.

________________
Viele Grüße Marcus

Aus Freude am besitzen.
Meine derzeitigen Fahrzeuge:
BMW E30 318i Kat Vfl
BMW E36 320i Clubsport
BMW E24 633 CSI
BMW E36/8 Z3 3.0 Coupé
Dienstwagen VW Golf GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dieter
  • []
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 8 Monate her #3240 von Dieter
Dieter antwortete auf Aw: Wertsteigerung beim E36 Cabrio?

BMWEnthusiast schrieb: Ich glaube auch an die Wertsteigerung des e36, nur muss er erstmal das Tal der tränen besiegen. Es gibt einfach aktuell noch zu viele. Vor allem werden die topmotorisierten und die Sondermodelle im Preis stabil bleiben und irgendwann auch steigen. Aber als wirkliche Anlageobjekte kann man diese Gattung von Fahrzeugen nicht betrachten. Die laufenden Kosten würde wohl die Wertsteigerung um ein Vielfaches übertreffen. Dafür spenden sie Freude am Fahren und das ist doch die Hauptsache dieses Hobbys.


Ich sehe das so: Der Wert eines Gegenstandes ist nicht der Preis sondern die Lebensqualität die es bringt. Wenn ich die Unterhaltskosten meines Cabrios, das ich seit nunmehr 24 Jahren besitze, zusammenrechne, dann könnte ich mir wahrscheinlich drei Stück davon kaufen. Nur die Erlebnisse die ich mit diesem Fahrzeug hatte, kann man mit Geld nicht bezahlen. Also - auf die nächsten 24 Jahre . . .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas 30.11.
  • [Andreas 30.11.]
  • Andreas 30.11.s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #3241 von Andreas 30.11.
Andreas 30.11. antwortete auf Aw: Wertsteigerung beim E36 Cabrio?
Die Frage war nicht, was mir der Wagen wert ist, sondern ob er als zukünftiger Klassiker Wertsteigerungspotenzial hat, z.B. weil die Nachfrage nach ihm als Klassiker steigt. Beim Z3 Coupé, das ursprünglich weniger gefragt, aber gleich teuer war, ist das offensiochtlich der Fall. Beim E36 Cabrio, selbst wenn es sich um einen unverbastelten 328i im Originalzustand handelt, aber wohl eher nicht.

Andreas
Aus Freude am Fahren
328i Cabrio 5/96

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mira
  • []
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 8 Monate her #3242 von Mira
Zweifelsohne wird es eine Wertsteigerung geben, ich denke in 10Jahren sieht der Markt nochmal ganz anders aus.

Abwarten und bis dahin genießen :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas
  • [Thomas]
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #3248 von Thomas
Thomas antwortete auf Aw: Wertsteigerung beim E36 Cabrio?

Dieter schrieb:

BMWEnthusiast schrieb: Ich glaube auch an die Wertsteigerung des e36, nur muss er erstmal das Tal der tränen besiegen. Es gibt einfach aktuell noch zu viele. Vor allem werden die topmotorisierten und die Sondermodelle im Preis stabil bleiben und irgendwann auch steigen. Aber als wirkliche Anlageobjekte kann man diese Gattung von Fahrzeugen nicht betrachten. Die laufenden Kosten würde wohl die Wertsteigerung um ein Vielfaches übertreffen. Dafür spenden sie Freude am Fahren und das ist doch die Hauptsache dieses Hobbys.


Ich sehe das so: Der Wert eines Gegenstandes ist nicht der Preis sondern die Lebensqualität die es bringt. Wenn ich die Unterhaltskosten meines Cabrios, das ich seit nunmehr 24 Jahren besitze, zusammenrechne, dann könnte ich mir wahrscheinlich drei Stück davon kaufen. Nur die Erlebnisse die ich mit diesem Fahrzeug hatte, kann man mit Geld nicht bezahlen. Also - auf die nächsten 24 Jahre . . .


Hallo Dieter,

das hast du aber sehr schön geschrieben. :) Genau so ist es. Daher auch immer schön die Autos bewegen, dann erlebt man viel mehr.

Viele Grüße
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

BMW E30 325i Cabrio VFL Baujahr 1990
BMW E46 330Ci Cabrio VFL Baujahr 2003
Hyundai Tucson NX 4 (Dienstwagen) Baujahr 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas 30.11.
  • [Andreas 30.11.]
  • Andreas 30.11.s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #3249 von Andreas 30.11.
Andreas 30.11. antwortete auf Aw: Wertsteigerung beim E36 Cabrio?
Rein subjektiv gesehen finde ich das E36 Cabrio eines der schönsten BMW-Modelle, denn seien wir ehrlich: Alles, was mit Bangle und danach kam, ist irgendwie unter klassich-ästhetischen Gesichtspunkten nicht mehr wirklich schön. Irgendwo gibt es immer eine überflüssige Kante oder Falte. Beim E36 dagegen herrscht Klarheit, absolut reine Form, kein überflüssiger Schnickschnack. Dazu kommt im 328i der 6-Zylinder Sauger, sodass dieses Modell den klassischen BMW schlechthin repräsentieren könnte.
Wenn sich diese persönliche Empfindung auch allgemein mehr durchsetzen würde, dann wäre das E36 Cabrio in ein paar Jahren vielleicht wirklich ein starker Klassiker, nach dem sich so mancher die Finger lecken wird ... B)

Andreas
Aus Freude am Fahren
328i Cabrio 5/96

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dieter
  • []
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #3250 von Dieter
Dieter antwortete auf Aw: Wertsteigerung beim E36 Cabrio?
Hallo zusammen,

grundsätzlich stimme ich den Ausführungen von Andreas zu. Aber, jetzt tut es vielleicht ein wenig weh. Bei sämtlichen angeführten, auch zutreffenden, Argumenten, hat das e30 Cabrio die Nase deutlich vorne. Mit diesem Wagen platzte 1985 auf der IAA die sprichwörtliche Bombe und mit diesem Wagen wurde Firmengeschichte geschrieben. Die damaligen Autoverkäufer bekommen heute noch glänzende Augen wenn sie daran zurück denken und in Neckarsulm wurde kopiert was das Zeug hielt um eine halbwegs adäquate Antwort zu finden. Dieser Hype lies erst ein wenig beim Facelift, als Chrom durch Kunststoff ersetzt wurde, nach. Sieht man übrigens heute daran, dass Chrommodelle gesuchter und auch teurer sind.
Und der e36 ist der Nachfolger dieser Erfolgsgeschichte. Schön, nett anzuschauen, die Motoren über jeden Zweifel erhaben aber schon ein wenig zu perfekt. Diese Entwicklung setzte sich beim e46 fort.
Natürlich liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters und lassen wir die Zukunft entscheiden wo die Reise hin geht. Aber auch ich glaube daran, dass es nach dem e36 in punkto Klassiker nicht gut aussieht. Wenn ich nur an diesen Botox-Bangle denke brauch ich ein schönes Gläschen SWK.
Eines ist auf jeden Fall sicher: Wir haben mit BMW die richtige Wahl getroffen. Und um unseren Virus mal von der Kostenseite aufzurollen werde ich mir bei Gelegenheit meinen Ordner "CABRIO" zur Brust nehmen und sämtliche Kosten seit 1990 auflisten. Aber egal welcher Betrag dabei unterm Strich stehen wird: Weiter geht's.

Herzliche Grüße

Dieter
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von Dieter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas 30.11.
  • [Andreas 30.11.]
  • Andreas 30.11.s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #3252 von Andreas 30.11.
Andreas 30.11. antwortete auf Aw: Wertsteigerung beim E36 Cabrio?
Was den E30 betrifft, stimme ich Dir voll zu.
Schließlich war ein 318i vor 27 Jahren mal eines meiner ersten Autos, das ich sehr gerne gefahren habe. War damals nur auf die Dauer für mein damaliges Einkommen etwas zu teuer :(

Andreas
Aus Freude am Fahren
328i Cabrio 5/96

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #3294 von mlem
mlem antwortete auf Wertsteigerung beim E36 Cabrio?
Ich finde es schon jetzt sehr schwierig einen guten Dreier dieser Baureihe zu finden. 9 von 10 Karren in Mobile kannst Du innerhalb der ersten drei Fotos aussortieren ohne eine Zeile gelesen zu haben. Händlerankaufsgebote haben nichts mit Marktpreisen zutun. Gute Autos werden meist am zweiten Abend gelöscht. Wenn er damals seine 7.500,- wert war, ist er es heute auch.

2012-2013 1996 320i Coupé montrealblau
2013-2017 1998 328i Coupé canyonrot
2015-heute 1997 323ti cosmosschwarz 'Ringtool'
2017-heute 2001 325Ci saphirschwarz 'daily'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum