Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Spielen die Preise auch beim E36 schon verrückt?

  • Martin
  • [Martin]
  • Martins Avatar Autor
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • …neue Halle ist bezogen....
Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #4150 von Martin
Das große Thema auf der Techno Classica 2015: Ist der Markt überhitzt? Gibt es eine "Blase", und wenn ja, wohin geht die Reise der Preise?

Altes Blech ist teuer geworden. Für automobile Pretiosen werden unfassbare Preise aufgerufen und bezahlt. Gut, unser Lieblingsmodell hat gerade mal den Youngtimer-Status erreicht. Wir sprechen nicht über einen Ferrari 250 SWB California Spider, der vor kurzem für umgerechnet € 16,3 Millionen einen neuen Liebhaber fand.

Aber der E36 M3 wird in Auto-Bild Klassik 6/2015 schon als "Durchstarter" in "Lauerstellung" bezeichnet. Wenige "Überlebende" und der Top-Modell Status sichern die jetzt schon beginnende Wertsteigerung. Die Preise liegen laut Classic Data inzwischen um 60 % höher als 2007 (2007 - € 11.000, 2015 - € 16.000 für einen Zustand 2 E36 M3).

Und kaum berichtet die einschlägige Presse über den Typ E36, siehe Thread "Der beste 3er..." schon scheinen Anbieter auf den Zug aufspringen zu wollen und argumentieren mit Wertsteigerungspotential, um für uns nicht nachvollziehbare Preise aufzurufen. Hier ein aktuelles Beispiel:

BMW 328 iC auf mobile



Und so beschreibt der Anbieter sein Fahrzeug (hier nur Auszüge, und nicht immer ganz im Sinne der Rechtschreibregeln):

Jetzt oder nie! Die ersten Sonnenstrahlen und die gesamte "Obenohnezeit" in 2015 im coolen-retro BMW 328i Cabrio genießen! Das Beste auch noch, das Cabrio hat eine Kennzeichnung als Limited-Edition Nr. 0613! In 5/10 Jahren, Potenzial als Jung/Oldtimer, 100% $$$ Wertsteigerung garantiert! Überzeugen Sie sich selbst bei einer Besichtigung von dem super Zustand des Fahrzeuges. Wunderschöner und sehr gepflegter BMW Cabrio 328i mit fast Vollauslastung.Der Wagen ist original und nicht versbastellt, selbst die Hydraulik vom Dach funktioniert wie am ersten Tag. Alter Kfz-Brief ist vorhanden. 4 orig. Winterreifen mit BMW Radkappen, habe ich Mitte Oktober 2014 gekauft. Ich fahre das Cabrio überwiegend nur beim schönen Wetter und habe keine technische Mängel feststellen können. Mehr Bilder von unten, mit Winterfelgen, Dokumente usw....

Da fragen wir uns nicht nur, weshalb der Wagen "Vollauslastung" besitzt, was "originale Winterreifen" sein könnten, und weshalb überhaupt Winterräder dabei sind. Aber ok, auch im Winter gibt es schöne Tage, und nur an denen wurde der Wagen laut Anzeigentext bewegt. Und ob das Windschott in limitierter Auflage gleich aus dem ganzen Fahrzeug eine "Limited Edition" macht? Wir fragen uns vielmehr, ob die geringe Kilometerleistung und der Zustand des Wagens die Preisvorstellung rechtfertigt. Topmodell? Durchaus die stärkste Motorisierung. Cabrio? Ja, also meistens besser gepflegt wie eine Limousine /Touring. Zustand? Laut den Fotos augenscheinlich gut.

Vielleicht gibt das letzte Foto des Anbieters auch den entscheidenden Hinweis zur Preisgestaltung und zur Anpreisung als Wagen mit Wertsteigerungspotential. Zum Angebot gehört ja auch ein Windschott "Limited Edition" mit einem Motiv eines Bildes von Paul Klee. Titel: Übermut!

Aber genug der Schelte für den augenscheinlichen Küchentischhändler, obwohl ich ihn eigentlich sehr gerne anrufen würde, um Einzelheiten zur von ihm "garantierten Wertsteigerung" zu erfragen. Aber ich glaube, das ist genauso eine Phrase wie das vielzitierte "garantiert 100% rostfreie" Fahrzeug.

Wie ist Eure Erfahrung? Was habt Ihr bei letzten E36 Kauf erlebt?

Viele Grüße
Martin

3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13
Anhänge:
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von Martin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Businesstouring
  • []
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 10 Monate her #4152 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Spielen die Preise auch beim E36 schon verrückt?
Klar mag dies vielleicht ein wunderschönes originales Cabrio sein. Aber ich halte es auch für viel zu viel was den aufgerufenen Preis angeht.
Es steht seit Jahren ein e36 320i in den einschlägigen Börsen mit ich glaube 5000km um 19500Euro.
Auch wenn es wirklich an einen Neuwagen erinnert,ist und bleibt das Auto einfach 20Jahre alt.
Die Standschaden die deswegen oftmals entstehen werden oftmals gar nicht berücksichtigt,der Kunststoff,das Leder alles altert. Ja selbst sogar ein Mensch der nie Körperlich arbeiten musste!
Und? Ist er deswegen wie neu? Nein er altert auch, vielleicht nicht so rasch,aber er altert!
Soll heißen dass das angepriesene Cabrio vielleicht schön sein mag, aber es mir dennoch einen faden Beigeschmack verpasst,wenn solche Abzockpreise aufgerufen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AKretschi
  • [AKretschi]
  • AKretschis Avatar
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #4153 von AKretschi
Momentan wird alles vergoldet was älter als 20 Jahre alt ist.
Allerdings glaube ich nicht das der E36, außer das Cabrio, so schnell ein Klassiker wird.
Für mich sind das noch Altersfahrzeuge. Das spiegelt sich auch auf den Oldtimertreffen wieder.
Dort ist der E30 gerade erst am kommen.

BMW E36 318i Cabrio
BMW E36 316i Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Porter
  • [Porter]
  • Offline
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • E36 328 Ci
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #4161 von Porter
Besonders spannend finde ich immer den Hinweis auf das "garantierte Wertsteigerungspotential". Gerade die Fahrzeuge, bei denen man das Gefühl erheblicher Überteuerung nicht unterdrücken kann, werden vom Verkäufer mit dieser attraktiven Eigenschaft ausgezeichnet. Nur ist der Preis dann meistens so hoch angesetzt, das noch viele Jahre ins Land gehen müssen, damit der Wert auch nur in die Nähe des veranschlagten Preises kommt.

Nun sind die meisten E36 noch nicht in der Situation, verdient hochpreisig den Besitzer zu wechseln.
Wenn aber ein Fahrzeug 30 Jahre alt ist, benutzt wurde, technisch und optisch sehr gut da steht und idealerweise rostfrei ist, dann hat jemand viel dafür getan, das es so ist. Hält ein solches Fahrzeug einer gründlichen Prüfung stand, finde ich einen höheren Preis durchaus für gerechtfertigt.

Es grüßt...
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AKretschi
  • [AKretschi]
  • AKretschis Avatar
  • Offline
  • Forumsnutzer
  • Forumsnutzer
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #4162 von AKretschi

Porter schrieb: Nun sind die meisten E36 noch nicht in der Situation, verdient hochpreisig den Besitzer zu wechseln.
Wenn aber ein Fahrzeug 30 Jahre alt ist, benutzt wurde, technisch und optisch sehr gut da steht und idealerweise rostfrei ist, dann hat jemand viel dafür getan, das es so ist. Hält ein solches Fahrzeug einer gründlichen Prüfung stand, finde ich einen höheren Preis durchaus für gerechtfertigt.


Das sehe ich genauso. ;)

BMW E36 318i Cabrio
BMW E36 316i Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edelfisch
  • [Edelfisch]
  • Edelfischs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #4166 von Edelfisch

Ein Bekannter hat ein 328i Cabrio AC Schnitzer mit etwas mehr als 200PS nur im Sommer gefhren bei schönem Wetter mit wenig Km, er bekommt ein Weinkrampf wenn er den als bei mobile anbietet, keiner will annähernd 10.000€ für das Auto geben.

Hallo Thomas,
gib ihm doch mal den Tipp, das Auto hier anzubieten.
Ansonsten: Steht der in mobile.de? Wenn ich einen Link bekomme, höre ich mich mal im Bekanntenkreis um.

Grüße Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum