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Hier hat sich ein Pleuel mal richtig Luft gemacht.

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #5566 von Thomas320
Motor 318i M43 Bj. 1996, Laufleistung 285000 km
Bin selbst nicht gefahren und ist auch nicht mein Auto.
Bei 180 km/h gab es wohl einen Knall, dann rechts rangefahren und an der Stelle fing es wohl direkt an zu brennen. Feuer wurde mit dem Wasser aus dem Wischwasserbehälter gelöscht.
Öl war genug drin und wurde regelmäßig gewechselt. Bestätigt sich wieder, dass bei ca.200000km ein Pleuellagerwechsel sinnvoll ist.
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Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Thomas320.

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8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #5574 von Hellrot
Ich wäre bei solchen Laufleistungen, dem Alter der Motoren und der anliegenden Drehzahllast bei Vollgasorgien generell vorsichtig.

Ich fahre auch nicht unbedingt langsam, aber doch nie mit (fast) Volllast. Dafür jault mir der Kleine zu sehr und die Windgeräusche sind beim E36 konstruktionsbedingt auch nicht gerade die Leisesten.

Die Sinnhaftigkeit des Pleuellagerwechsels steht außer Frage. Ebenso das Prüfen der Motorabdichtung. Es ist nicht der erste M43, den ich sehen würde, der irgendwo an der Stirn ölt. Wird denn der Motor getauscht?
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Hellrot.

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8 Jahre 5 Monate her #5580 von Businesstouring
Ja da ist was dran mit dem Pll wechsel.
Ich persönlich ließ sie bei ca 180000tkm wechseln.
Es war zwar nach Ausbau nichts zu erkennen,sie befanden sich ledeglich in der2. Laufschicht, aber dennoch
ist das Gewissen beruhigt und der Motor wieder etwas fitter.
und ich finde, das ein gepflegter Motor auch mal 1-2 min Volllast aushalten sollte, und auch muss. Ich wechsle mein Öl alle 7500Km (10W60 Bitte nicht über Sinn oder Unsinn dieses Öltyps im 16 er diskutieren) Aufjedenfall ist das Öl beim Wechsel immer Sauber , er braucht nicht den geringsten tropfen Öl oder Wasser! Aber wie gesagt, das schreibe ich alles der guten Pflege meines Motors zu.Auf jedenfall schade um den Wagen. Hoffentlich wird er wieder auf die Straße gebracht.
Gruß Manuel
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8 Jahre 5 Monate her #5587 von Thomas320
Ja, der Motor wird getauscht. Den Kopf von dem alten Motor nehm ich mal ab. Teile vom Kolben lagen schon unter der Ansaugbrücke. Eingebaut wird ein Motor aus einem Unfallfahrzeug, der aber auch vor dem Einbau neue Pleuellager bekommt. Falls Interesse besteht kann ich Fotos von dem Wechsel machen.

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8 Jahre 5 Monate her #5591 von Businesstouring
Ja,die Firma Hoeckle ist wirklich sehr zu empfehlen. Dem kann ich nur zustimmen.

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