Preisblase E30?
- Hellrot
- Autor
- Besucher
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #6992
von Hellrot
Preisblase E30? wurde erstellt von Hellrot
Beim Stöbern auf mobile.de und anderen Automobilbörsen traf mich fast der Schlag. Die Preise des E30 scheinen förmlich explodiert zu sein. Das erst von Thomas gezeigte Versicherungsdokument bestätigt die deutliche Preistendenz nach oben.
Siehe dazu: Verweis
In einem anderen (internen) Thread in diesem Forum laß ich von der Klassikerentwicklung des E36. Dort wurde auch vielfach das Argument aufgeworfen, dass "Brot- und Butter"-Autos, so mag ich mal die typische Standartausführung nennen, die einen Großteil der Fahrzeuge jeder Baureihe repräsentiert, kaum einer Wertsteigerung erfahren.
Gegengehalten wurde u.a. das Beispiel eines 316 A (E21), den anfänglich keiner haben wollte und später im höheren 4-steligen Bereich den Halter wechselte.
Vergangenes Jahr habe ich mich von meinem touring getrennt. Wieso und weshalb man manchmal bestimmte (für Außenstehende manchmal nicht rational wirkende) Entscheidungen trifft, möchte ich hier nicht weiter erörtern.
Keinen Hehl mache ich aber daraus, dass mein touring für 3.000 Euro den Halter wechselte. Heute Abend sehe ich auf mobile.de Fahrzeuge, die nicht die Spitzenauführung darstellen und für horrende Preise angeboten werden. Und der Händler nennt sich auch nicht Kleissler. Ein Zwilling meines touring (keine Edition, jedoch ähnlicher Ausstattungsumfang wie das gezeigte Fahrzeug) wird für fast 13.000 Euro angeboten - Preissteigerung über 400%!
Ich frage mich nun, ist dies eine ernstzunehmende Entwicklung, die tatsächlich diese Verkaufspreise realisiert und fördert oder eine spekulative Blase, die irgendwann einmal platzt.
Zum Vergleich:
318iA auf mobile.de
Mein altes Fahrzeug: 318iA, 112tkm, komplette Historie und Bordmappe etc.
Siehe dazu: Verweis
In einem anderen (internen) Thread in diesem Forum laß ich von der Klassikerentwicklung des E36. Dort wurde auch vielfach das Argument aufgeworfen, dass "Brot- und Butter"-Autos, so mag ich mal die typische Standartausführung nennen, die einen Großteil der Fahrzeuge jeder Baureihe repräsentiert, kaum einer Wertsteigerung erfahren.
Gegengehalten wurde u.a. das Beispiel eines 316 A (E21), den anfänglich keiner haben wollte und später im höheren 4-steligen Bereich den Halter wechselte.
Vergangenes Jahr habe ich mich von meinem touring getrennt. Wieso und weshalb man manchmal bestimmte (für Außenstehende manchmal nicht rational wirkende) Entscheidungen trifft, möchte ich hier nicht weiter erörtern.
Keinen Hehl mache ich aber daraus, dass mein touring für 3.000 Euro den Halter wechselte. Heute Abend sehe ich auf mobile.de Fahrzeuge, die nicht die Spitzenauführung darstellen und für horrende Preise angeboten werden. Und der Händler nennt sich auch nicht Kleissler. Ein Zwilling meines touring (keine Edition, jedoch ähnlicher Ausstattungsumfang wie das gezeigte Fahrzeug) wird für fast 13.000 Euro angeboten - Preissteigerung über 400%!
Ich frage mich nun, ist dies eine ernstzunehmende Entwicklung, die tatsächlich diese Verkaufspreise realisiert und fördert oder eine spekulative Blase, die irgendwann einmal platzt.
Zum Vergleich:
318iA auf mobile.de
Mein altes Fahrzeug: 318iA, 112tkm, komplette Historie und Bordmappe etc.
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von Hellrot.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pit-der Mohr
- Besucher
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #6994
von Pit-der Mohr
Pit-der Mohr antwortete auf Aw: Preisblase E30?
Hallo Robert,
...beachte bitte die alte Mohrenweisheit "verkauft ist wenn die Kasse klingelt" und nicht wenn irgendjemand irgendetwas zu einem Mondpreis anbietet.
Allein vom Online einstellen ist das Fahrzeug noch nicht verkauft und ich habe schon genügend Fahrzeuge "zu Erde werden" oder massiv im Preis fallen gesehen.
Ein (allerdings e36) Beispiel :
am Braunschweiger Bermudadreieck (BS-Wenden oder BS-Nord), ein ehemals lohnenswertes Ziel am Sonntag Nachmittag mit vielen typischen Kiesplatzhändlern, stand eine e36 Limousine die mir aufgefallen ist.
Ein 93er 320iA in Schwarzmetallic mit hellgrauem Leder, Klima, ESSD usw., angeblich erst unter 50tKM gelaufen und in sehr gutem Zustand befindlich.
Schon auf den Bildern (in guter Auflösung !) war genügend Rost zu erkennen, trotzdem erschien mir der Wagen Interessant.
Preis im Juni 16 : 4900,- , im September 16 : 4400,-, dann bald 2900,- , 1999,- und vor gut 3 Wochen 1499,-.
Dann habe ich den Wagen besichtigt :
kein Scheckheft, 5.Hand, Leder eindeutig nicht 50tKM (Fahrersitz allerdings nicht durchgesessen), Schiebedachhimmel halb abgerissen, Klima o.F., Rost Rost Rost, Motorlauf sauber, viel Kleinkram abgegrabbelt, defekt oder o.F.
Lustig waren die Papiere...
Der letzte Halter hatte diesen Schmetterling im Februar 16 auf sich zugelassen, Tüv Termin 3/16.
Im Mai dem Tüv vorgeführt und einen Mängelbericht bekommen der es in sich hatte... (Bremsleitungen komplett, Rost, Ölverlust, Vorderachse und Hinterachse ausgeschlagen bzw. Gummis verschlissen und noch einiges mehr),
daraufhin dem Händler verkauft für ???,- (vermutlich um 300,- ).
Dessen Preisgestaltung siehe oben.
Ich war von dem realen Zustand und dem Tüvbericht so geschockt das ich ihm max 500,- zum ausschlachten angeboten habe.
Er war am überlegen, war ihm aber zuwenig.
Mittlerweile ist der Wagen raus aus dem Netz.
...beachte bitte die alte Mohrenweisheit "verkauft ist wenn die Kasse klingelt" und nicht wenn irgendjemand irgendetwas zu einem Mondpreis anbietet.
Allein vom Online einstellen ist das Fahrzeug noch nicht verkauft und ich habe schon genügend Fahrzeuge "zu Erde werden" oder massiv im Preis fallen gesehen.
Ein (allerdings e36) Beispiel :
am Braunschweiger Bermudadreieck (BS-Wenden oder BS-Nord), ein ehemals lohnenswertes Ziel am Sonntag Nachmittag mit vielen typischen Kiesplatzhändlern, stand eine e36 Limousine die mir aufgefallen ist.
Ein 93er 320iA in Schwarzmetallic mit hellgrauem Leder, Klima, ESSD usw., angeblich erst unter 50tKM gelaufen und in sehr gutem Zustand befindlich.
Schon auf den Bildern (in guter Auflösung !) war genügend Rost zu erkennen, trotzdem erschien mir der Wagen Interessant.
Preis im Juni 16 : 4900,- , im September 16 : 4400,-, dann bald 2900,- , 1999,- und vor gut 3 Wochen 1499,-.
Dann habe ich den Wagen besichtigt :
kein Scheckheft, 5.Hand, Leder eindeutig nicht 50tKM (Fahrersitz allerdings nicht durchgesessen), Schiebedachhimmel halb abgerissen, Klima o.F., Rost Rost Rost, Motorlauf sauber, viel Kleinkram abgegrabbelt, defekt oder o.F.
Lustig waren die Papiere...
Der letzte Halter hatte diesen Schmetterling im Februar 16 auf sich zugelassen, Tüv Termin 3/16.
Im Mai dem Tüv vorgeführt und einen Mängelbericht bekommen der es in sich hatte... (Bremsleitungen komplett, Rost, Ölverlust, Vorderachse und Hinterachse ausgeschlagen bzw. Gummis verschlissen und noch einiges mehr),
daraufhin dem Händler verkauft für ???,- (vermutlich um 300,- ).
Dessen Preisgestaltung siehe oben.
Ich war von dem realen Zustand und dem Tüvbericht so geschockt das ich ihm max 500,- zum ausschlachten angeboten habe.
Er war am überlegen, war ihm aber zuwenig.
Mittlerweile ist der Wagen raus aus dem Netz.
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von Pit-der Mohr.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas
- Offline
- Platin Forumsnutzer
Weniger
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #6996
von Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)
BMW E30 325i Cabrio VFL Baujahr 1990
BMW E46 330Ci Cabrio VFL Baujahr 2003
Hyundai Tucson NX 4 (Dienstwagen) Baujahr 2022
Thomas antwortete auf Aw: Preisblase E30?
Auch ich sehe die ganze Entwicklung als etwas übertrieben. Trotzdem muss man auch ganz klar sagen, dass wirklich gute Autos nur noch extrem selten zu finden sind. So stürzt sich alles auch auf den Rest, wo die Auswahl auch nicht mehr riesig ist, die Presse schreibt dazu noch ein paar tolle Artikel und schon steigt der Preis. Zusätzlich kommen dann noch die extrem niedrigen Zinsen und schon investieren viele gerne in "wertstabile" Young- und Oldtimer.
Ich konnte aber mittlerweile auch schon beobachten, dass gute Cabrios tatsächlich über € 15.000,- den Besitzer wechseln.
Das schlägt sich auch z.B. bei Classic Data wieder. Als ich mein Cabrio 2006 kaufte, wurde es dort mit € 6.500,- angesetzt. Jetzt ist es bei € 18.000,-. Ich persönlich würde es zur Zeit aber weder dafür verkaufen noch ein anderes zu diesem Kurs kaufen. Da findet sich genau der Grund für das "Problem" mit dem Preis
Wobei ich persönlich das jetzt nicht wirklich als Problem sehe. So habe ich jetzt ein besseres Gefühl, was meine Investitionen im laufe der Zeit in das Auto angeht, brauche keine so große Angst haben, wenn mal etwas mit dem Autos passieren sollte und durch den höheren Anschaffungspreis entfernt sich der E30 automatisch immer mehr vom "Dönerporsche" Image. Auch die Versicherung freut sich an dieser Entwicklung, da mit dem höheren Wert auch leider die Versichungskosten steigen. :unsure:
Ich hatte und habe mit meinem Calysomobil viel Spaß egal ob 2006 mit einem Versicherungswert von 6,5 oder jetzt mit 18. Wenn der in 10 Jahren nur noch € 10.000 Wert sein sollte, was solls... dann macht das Cabrio mir bestimmt immer noch viel Spaß.
Hauptsache es kommt keiner auf die Idee plötzlich das fahren für Autos mit älteren Verbrennungsmotoren zu verbieten oder komplett unwirtschaftlich zu machen.
LG
Thomas
Ich konnte aber mittlerweile auch schon beobachten, dass gute Cabrios tatsächlich über € 15.000,- den Besitzer wechseln.
Das schlägt sich auch z.B. bei Classic Data wieder. Als ich mein Cabrio 2006 kaufte, wurde es dort mit € 6.500,- angesetzt. Jetzt ist es bei € 18.000,-. Ich persönlich würde es zur Zeit aber weder dafür verkaufen noch ein anderes zu diesem Kurs kaufen. Da findet sich genau der Grund für das "Problem" mit dem Preis
Wobei ich persönlich das jetzt nicht wirklich als Problem sehe. So habe ich jetzt ein besseres Gefühl, was meine Investitionen im laufe der Zeit in das Auto angeht, brauche keine so große Angst haben, wenn mal etwas mit dem Autos passieren sollte und durch den höheren Anschaffungspreis entfernt sich der E30 automatisch immer mehr vom "Dönerporsche" Image. Auch die Versicherung freut sich an dieser Entwicklung, da mit dem höheren Wert auch leider die Versichungskosten steigen. :unsure:
Ich hatte und habe mit meinem Calysomobil viel Spaß egal ob 2006 mit einem Versicherungswert von 6,5 oder jetzt mit 18. Wenn der in 10 Jahren nur noch € 10.000 Wert sein sollte, was solls... dann macht das Cabrio mir bestimmt immer noch viel Spaß.
Hauptsache es kommt keiner auf die Idee plötzlich das fahren für Autos mit älteren Verbrennungsmotoren zu verbieten oder komplett unwirtschaftlich zu machen.
LG
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)
BMW E30 325i Cabrio VFL Baujahr 1990
BMW E46 330Ci Cabrio VFL Baujahr 2003
Hyundai Tucson NX 4 (Dienstwagen) Baujahr 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Pit-der Mohr
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hellrot
- Autor
- Besucher
7 Jahre 8 Monate her #7057
von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Preisblase E30?
Vielen Dank für die Beiträge.
Ich habe erst jetzt Zeit mir die Gedanken dazu wirklich durchzulesen. Letztenendes trifft Peter den realistischen und Thomas den emotionalen Kern!
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und dies völlig emotionslos. Wahre Freude am Fahrzeug können in Zahlen höchstens die verbrachten Stunden und Kilometer ausgedrückt werden und dies ganz unabhängig vom Wert/Preis.
Wirklich eine schöne Einstellung zum Thema!
Ich habe erst jetzt Zeit mir die Gedanken dazu wirklich durchzulesen. Letztenendes trifft Peter den realistischen und Thomas den emotionalen Kern!
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und dies völlig emotionslos. Wahre Freude am Fahrzeug können in Zahlen höchstens die verbrachten Stunden und Kilometer ausgedrückt werden und dies ganz unabhängig vom Wert/Preis.
Wirklich eine schöne Einstellung zum Thema!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas
- Offline
- Platin Forumsnutzer
7 Jahre 8 Monate her #7087
von Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)
BMW E30 325i Cabrio VFL Baujahr 1990
BMW E46 330Ci Cabrio VFL Baujahr 2003
Hyundai Tucson NX 4 (Dienstwagen) Baujahr 2022
Thomas antwortete auf Aw: Preisblase E30?
Gerade habe ich noch einen Artikel gefunden, der dieses Thema weiter antreibt. Mir soll es recht sein.
>>>hier klicken<<<
LG
Thomas
>>>hier klicken<<<
LG
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)
BMW E30 325i Cabrio VFL Baujahr 1990
BMW E46 330Ci Cabrio VFL Baujahr 2003
Hyundai Tucson NX 4 (Dienstwagen) Baujahr 2022
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hellrot
- Autor
- Besucher
7 Jahre 6 Monate her #7812
von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Preisblase E30?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
- Offline
- Platin Forumsnutzer
Weniger
Mehr
- Beiträge: 450
- Dank erhalten: 118
7 Jahre 6 Monate her #7837
von thoelz
Gruß,
Thomas
thoelz antwortete auf Aw: Preisblase E30?
Das Preisniveau ging aufwärts und es geht wahrscheinlich weiter so.
Die Gründe, generell gesprochen, sind wahrscheinlich folgende:
*Young- und Oldtimer sind was für die Sinne, bieten urwüchsigen Fahrspaß, anders als die meist austauschbaren Neufahrzeuge
*Menschen kaufen sich heute, was sie früher haben wollten, sich aber nicht leisten konnten
*das Geld, und die Bereitschaft es auszugeben ist oft da. Auch für einen im Grunde primitiven Bulli T1 werden Zigtausende hingelegt (Liste läßt sich endlos verlängern)
=> jetzt E 36 kaufen. Die guten Exemplare werden steigen
Die Gründe, generell gesprochen, sind wahrscheinlich folgende:
*Young- und Oldtimer sind was für die Sinne, bieten urwüchsigen Fahrspaß, anders als die meist austauschbaren Neufahrzeuge
*Menschen kaufen sich heute, was sie früher haben wollten, sich aber nicht leisten konnten
*das Geld, und die Bereitschaft es auszugeben ist oft da. Auch für einen im Grunde primitiven Bulli T1 werden Zigtausende hingelegt (Liste läßt sich endlos verlängern)
=> jetzt E 36 kaufen. Die guten Exemplare werden steigen
Gruß,
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edelfisch
- Offline
- Gebannt
Weniger
Mehr
- Beiträge: 449
- Dank erhalten: 214
7 Jahre 6 Monate her #7839
von Edelfisch
Schon 2007 und 2009 gemacht.
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Barchetta kaufen nicht vergessen...
Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Edelfisch antwortete auf Aw: Preisblase E30?
=> jetzt E 36 kaufen. Die guten Exemplare werden steigen
Schon 2007 und 2009 gemacht.
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Barchetta kaufen nicht vergessen...
Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SLE
- Offline
- Clubmitglied
- 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Weniger
Mehr
- Beiträge: 382
- Dank erhalten: 154
7 Jahre 6 Monate her #7842
von SLE
LG,
Per
SLE antwortete auf Aw: Preisblase E30?
Und nicht zu vergessen: wo bekommt man (vor allem beim E30) denn überhaupt noch vernünftige Exemplare?
Wenn man dann noch (wie ich seinerzeit) eine Wunschliste hat (VFL, 325i, Cabrio, kein schwarz), dann wird die Luft für Kaufinteressenten verdammt dünn - und damit auch der aufgerufene Preis...
Ich würde heute nicht mehr suchen wollen - zumal mir seit dem Kauf von meinem kein weiterer bezahlbarer mehr untergekommen ist (und die automatischen Suchen in den Fz-Börsen laufen seitdem weiter...)
Wenn man dann noch (wie ich seinerzeit) eine Wunschliste hat (VFL, 325i, Cabrio, kein schwarz), dann wird die Luft für Kaufinteressenten verdammt dünn - und damit auch der aufgerufene Preis...
Ich würde heute nicht mehr suchen wollen - zumal mir seit dem Kauf von meinem kein weiterer bezahlbarer mehr untergekommen ist (und die automatischen Suchen in den Fz-Börsen laufen seitdem weiter...)
LG,
Per
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hellrot
- Autor
- Besucher
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #7843
von Hellrot
Hellrot antwortete auf Aw: Preisblase E30?
Alles richtig genannte Gründe. Ich hatte wenigstens das Glück mehrere Jahre schöne E30 fahren zu dürfen. Letztenendes gab es für mich auch Gründe, weshalb ich mich vom E30 getrennt habe. So gesehen bereue ich meine Entscheidung nicht, aber das Cabriolet hat eben einen ganz ganz eigenen Reiz: das markante Gesicht, die schlanke Form oben ohne und der unverfälschte akustische Genuss eines 12 Ventilers, der es versteht Gänsehaut zu verursachen.
Irgendwann muss ich in den sauren Apfel beißen. Selbst in den Staaten gehen die US-Cabriolets deutlich nach oben.
Jetzt ist tatsächlich die Zeit reif, ein gutes Cabriolet kaufen zu können, aber auch lange kein Wunschkonzert mehr.
Traumcabriolet? Hellrot mit sandbeigem Interieur ohne M-Technik oder Daytonaviolett mit hellgrauem Interieur und M-Technik! Das wären zumindest meine Präferenzen und in Hellrot gibt es derzeit nur eine handvoll Angebote. Über Daytona reden wir gar nicht erst.
Meine Präferenzen mal außen vor. Selbst beim 36er trennen sich mittlerweile deutlich Spreu vom Weizen. Viele Fahrzeuge werden auch gar nicht in den uns bekannten Börsen auftreten.
Irgendwann muss ich in den sauren Apfel beißen. Selbst in den Staaten gehen die US-Cabriolets deutlich nach oben.
Jetzt ist tatsächlich die Zeit reif, ein gutes Cabriolet kaufen zu können, aber auch lange kein Wunschkonzert mehr.
Traumcabriolet? Hellrot mit sandbeigem Interieur ohne M-Technik oder Daytonaviolett mit hellgrauem Interieur und M-Technik! Das wären zumindest meine Präferenzen und in Hellrot gibt es derzeit nur eine handvoll Angebote. Über Daytona reden wir gar nicht erst.
Meine Präferenzen mal außen vor. Selbst beim 36er trennen sich mittlerweile deutlich Spreu vom Weizen. Viele Fahrzeuge werden auch gar nicht in den uns bekannten Börsen auftreten.
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Hellrot.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.