Skip to main content

Forum BMW 3er Club E36/E46 e.V.

Dies ist ein offenes Forum, jeder kann mitmachen. Bitte sendet uns eine E-Mail mit Eurer postalischen Anschrift und einer kurzen Vorstellung, Auto, Haus, Yacht ;)

Wir möchten einfach nur vermeiden, daß sich hier Verrückte registrieren... wir sind schon selbst genug mit diesem unserem Hobby beschäftigt.

Dies ist keine Verkaufsplattform!

Registrieren und Auto anbieten, dann wieder weg?

Nein!

Frage Schaltkulisse - Zeigt her eure Cockpits!

  • Andreas
  • [Andreas]
  • Andreass Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #7196 von Andreas
@Andreas

Sportlich, sportlich...alle Fahrzeuge sehen makellos aus! Fein.[/quote]


Danke für die Blumen :-)
Ich Versuch sie so gut als möglich zu erhalten, wobei jeder seine Patina ( Verschleiß & Abnutzungen) hat.

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thoelz
  • [thoelz]
  • thoelzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #7207 von thoelz
Kai,

hast Holz raus, Sportsitze und neubezogenes, kleineres Lenkrad (woher kenne ich das bloß ;) ) rein.
Sieht gut aus.
Wie hast Du den Lenkradumbau mit den Airbags hinbekommen?

Gruß,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thoelz
  • [thoelz]
  • thoelzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #7208 von thoelz

Hellrot schrieb:

thoelz schrieb: Ja, Analoguhr und Tempomat hat er. ;)

Außerdem Lederlenkrad und Schaltknauf.
Leder Montana schwarz, vier Fensterheber, 2-Zonen Klimaautomatik, eSSD, Armauflage, selbsttätig abblendender Innenspiegel, vier Airbags, vier Kopfstützen, Innenlichtpaket und vielleicht nochwas, was mir gerade noch nicht einfällt.

Aber konsequent nichts sportliches. :)


Pardon, 2-Zonen-Klimaautomatik? Wir sprechen von der (normalen) Klimaautomatik ohne oder mit Umluftkontrolle (AUC)?

Aber konsequent nichts sportliches.


Sicher? Ich sehe da ein Sportlenkrad...

@Andreas

Sportlich, sportlich...alle Fahrzeuge sehen makellos aus! Fein.



Die Klimaautomatik läßt sich für die Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regulieren.
Das funktioniert erstaunlich gut und ist, gerade bei längeren Fahrten sehr angenehm, wenn Fahrer und Beifahrer unterschiedliche "Wohlfühltemperaturen" haben.

Die automatische Umluftkontrolle AUC ist auch an Bord, wobei ich da die Wirkung noch nicht so recht bemerkt habe.

Weiß jemand, wie die funktioniert?
In der Bedienungsanleitung steht da ja nur nebulös etwas vom Schalten auf Umluftbetrieb, wenn draußen Schadstoffe in der Luft sind.

Ergänzung: ja, das Sportlenkrad. Stimmt, das war immer schon an Bord.

Ansonsten nichts sportliches.
Keine:
großen Räder, Sportsitze, M-Paket, Tieferlegung, schwarzer Dachhimmel, Spoiler, Angel-Eyes, böser Blick etc.



Gruß,
Thomas
Anhänge:
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von thoelz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kai
  • [Kai]
  • Kais Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #7210 von Kai

thoelz schrieb: Kai,

hast Holz raus, Sportsitze und neubezogenes, kleineres Lenkrad (woher kenne ich das bloß ;) ) rein.
Sieht gut aus.
Wie hast Du den Lenkradumbau mit den Airbags hinbekommen?


Holz ist immer noch drin, allerdings jetzt Vogelaugenahorn graphit, also fast nicht als Holz zu erkennen.

Sportsitze sind bei meiner Statur ein Muss. Das Lenkrad geht 1:1 zu tauschen, das 3-Speichen-Sportlenkrad ist identisch mit dem aus den frühen e36. Dazu kam noch die Digitaluhr mit ATA, ein zeitgenössisches Radio und die M5-Schaltkulisse.

Original ist anders, aber das ist halt meine Interpretation eines sportlich angehauchten Innenraums. Holz und Leder gehören ins Wohnzimmer - meine Meinung ;)

Gruß
kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hellrot
  • []
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #7213 von Hellrot
@Thomas

Oh mein Gott! Du hast die seltene Klimaautomatik mit automatischer Umluftkontrolle (Siehe Taste mit doppelter Bezeichnung zur Umluft (A für Automatik)).

Im Prinzip funktioniert diese so, wie von dir beschrieben. Beim Betätigen der Umluft-Taste hörst du ja die Klappen, welche die Frischluftzufuhr verschließen. Damit wird schlechte Außenluft, z.B., wenn ein Trabant vor dir fährt, beim Eindringen in das Fahrzeuginnere blockiert. Weiterhin wird die sich im Fahrzeug befindliche Luft durch das System zirkuliert und gereinigt.

Besonders gut bemerkt man die Wirkungsweise der Umluftfunktion beim Vorbeifahren von Feldern, welche mit Kuhdung gedüngt wurden. Nach dem Einschalten wird es deutlich angenehmer im Fahrzeug. :D

Der Unterschied zur "Automatischen Umluftkontrolle" (AUC) liegt darin, dass die Funktion – sofern durch Tastendruck aktiviert – automatisch vorgenommen wird. Sensoren erkennen die Konzentration der Schadstoffbelastung in der Luft und die Klimaautomatik steuert dann automatisch die Umluftfunktion (Frischluftzufuhr geöffnet/geschlossen).

Die AUC-Funktion der Klimaautomatik ist beim E36 sehr selten anzutreffen. Oftmals ist die "einfache" Klimaautomatik das höchste der Gefühle. Im Übrigen finde ich auch, dass sich die getrennte Temperaturregulierung sehr gut für Fahrer und Beifahrer bemerkbar macht. Für die Fondpassagiere bringt das System leider gar nichts.

@Kai

Was heißt denn, bei deiner Statur?
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von Hellrot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Businesstouring
  • []
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 1 Monat her #7214 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Schaltkulisse - Zeigt her eure Cockpits!
Hier völlig unspektakulär meine Schaltzentrale.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kai
  • [Kai]
  • Kais Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #7216 von Kai

Hellrot schrieb: @Kai

Was heißt denn, bei deiner Statur?


1,89m und dabei elendig lange Beine. Ohne Sportsitze hängen meine Oberschenkel grösstenteils in der Luft, mit ganz herausgezogenen Auflagen ist das erheblich besser.
Der e34-Sportsitz passt für mich wie "Arsch auf Eimer", der im e36 fällt da aus meiner Sicht schon deutlich ab :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hellrot
  • []
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 1 Monat her #7221 von Hellrot

Kai schrieb:

Hellrot schrieb: @Kai

Was heißt denn, bei deiner Statur?


1,89m und dabei elendig lange Beine. Ohne Sportsitze hängen meine Oberschenkel grösstenteils in der Luft, mit ganz herausgezogenen Auflagen ist das erheblich besser.
Der e34-Sportsitz passt für mich wie "Arsch auf Eimer", der im e36 fällt da aus meiner Sicht schon deutlich ab :unsure:


Dann hast du ja Glück, dass es beim E34 so passt ;) Mein Sitz ist leider (auch) immer ganz unten, sonst bekomme ich mit dem Lenkrad meine Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thoelz
  • [thoelz]
  • thoelzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #7222 von thoelz
Robert,

danke für die Erklärung der Klimaautomatik samt AUC. War mir gar nicht bewußt, daß das so selten ist.

Gruß,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kai
  • [Kai]
  • Kais Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #7226 von Kai

Hellrot schrieb: Dann hast du ja Glück, dass es beim E34 so passt ;) Mein Sitz ist leider (auch) immer ganz unten, sonst bekomme ich mit dem Lenkrad meine Probleme.


Meine Lösung: kleineres Lenkrad B) (hier der Winter-e34)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: SLE
Powered by Kunena Forum