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316i Coupé // 45.000km// 7000€ ?!
- Stefan_EQP36
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Hatte gestern Besuch bei uns im Autohaus. Die Herrschaften wollten kein Auto kaufen, sondern nur eine
Einschätzung zu einem inserierten Fahrzeug haben. Mache ich eigentlich ungern (ist schließlich nicht mein
Job die Autos anderer Leute zu verkaufen ).
Da es sich hier aber um einen E36 handelt, habe ich mir kurz die Zeit genommen.
Ist ein 97er 316i Coupé. Sehr wenig gelaufen und von den Fotos her in tollem Zustand. Allerdings halt
auch "nur" ein 316i und dann auch noch mit Automatikgetriebe. Finde daher den Preis arg hoch.
Was meint ihr? Hier der Link:
bit.ly/2ono2Zg
[attachment:2]316i_02.jpg[/attachment]
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- Hellrot
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Ich bin der Allerletzte, der dem E36 seinen (realen) Wert abstreiten möchte und absoluter Befürworter, sich auf steigende Preise (im Vgl. zu den Lowbudget-Gebrauchs- und Vebrauchswagen mit denen sich unsere Autos messen lassen müssen) einzustellen, um die "Wertentwicklung" des E36 voranzutreiben.
Real betrachtet sehe ich ein hier ein schönes Coupé der letzten Baujahre, in offensichtlich sehr guter Erhaltung, aber keinerlei Wertanlage und das unter Garantie nicht; minimalmotorisiert mit 4-Gang-Automatik, Ausstattungsumfang beschränkend auf die Comfort-Edition (zzgl. Edelholz), jedoch mit sehr geringer Laufleistung.
Die Antriebskombination, als auch die fehlende Klimanalage, lassen dieses – durchaus schöne, technisch und optisch gepflegte – Exemplar zu einer zweiten Wahl werden.
Ich sehe diesen 3er bei max. 3.000 Euro*.
Zum Vergleich: Vor einem Jahr wurde ein 316ti mit ähnlicher Laufleistung, jedoch handgeschaltet und ausgestattet mit Exklusivumfang für etwas über 3.000 Euro verkauft. Eine 4-türige 318i Limousine (Comfort, handgeschaltet, keine Klima) mit 100'Km für 2.500 Euro. Dieses Jahr diskutierten wir im Forum über ein wirklich tolles 320i Coupé in ähnlicher Erhaltung für 2.900 Euro. Der Markt ist sehr inhomogen und die Preisfindung keine leichte.
Was haben denn die Eigentümer von dir erwartet? Beziehungsweise, welche Informationen konntest du ihnen dazu geben? Mich würde das einmal rein informativ interessieren, wie man da als Verkäufer angemessen darauf reagiert, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen, aber auch bei der Realität zu bleiben?
* Kleine Ergänzung für diejenigen, die sich fragen, wie ich auf diesen Preis komme:
Augenscheinlich solides Auto ohne Wartungsstau (technisch und optisch), wenige, belegbare Kilometer, mit frischen Tüv (muss gemacht werden): zwei Jahre sorgenfreie Fahrt oder "reinsetzen und losfahren". Faustregel: je Monat Tüv: 100 Euro => 24 Monate => 2.400 Euro plus die Annehmlichkeiten Betrag X.
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- Stefan_EQP36
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bin auch sicher kein Gegner der "kleinen" Motoren. Aber man muss auch ein bisschen rational sein.
Die wollten das Auto als Daily Driver für den Sohnemann kaufen. Ich habe gesagt, wenn er bereit ist
so viel Geld auszugeben, dann soll er nach einem E46 schauen, der bestimmt fahrsicherer und alltagstauglicher ist.
Denn letztlich ist das Exemplar hier für einen Sammler nicht so richtig spannend, als Daily Driver aber auch
fast wieder zu schade. Außerdem ist die Frage wie es um die Standschäden bei diesem Auto bestellt ist.
Wer nicht selber schrauben kann tut sich hier sicher keinen Gefallen.
Alles nicht so einfach
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- Hellrot
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Etwas effizienter, sicherer, kaum teurer und mit größerer Auswahl stellt freilich der E46 dar, von daher sicher eine gute Empfehlung. Trotzdem beweißt der E36 nach wie vor hervorragende Alltagseigenschaften. Meine Eltern hatten mit ihrem E36 in acht Jahren keine Panne, keinen Defekt oder andere außerplanmäßige, nicht dem Verschleiss geschuldete Reparaturen. Auch ich nutze meinen 3er ganzjährig, kann mir jedoch die Touren aussuchen, weil ich nicht auf ein Auto angewiesen bin.
Wenn es dann doch ein E36 sein soll, gibt es vielleicht passendere Angebote. Diese Sportedition-Limousine hat in diesem Jahr den Besitzer gewechselt und das für schmales Geld.
Immerhin soll es ein BMW werden. Das ist schon einmal viel Wert.
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- thoelz
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Als Alltagsauto finde ich ihn definitiv zu schade.
Den sollte sich ein Liebhaber, der Automatik mag und dem die Motorisierung egal ist, kaufen.
Denn schön ist ein E36 Coupe auch mit kleinem Motor.
Gruß,
Thomas
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- Carlchen
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Ich bin bei Angeboten mit sehr wenigen Kilometern doch sehr skeptisch.
Ist der Kilometerstand nachweislich echt, denke ich, sind die Standschäden doch sehr beträchtlich.
Das ist zu mindest in unserer Firma so bei den Reservemaschinen mit langer Standzeit.
Die müssen generell überholt werden.
7000 € für ein 316 Coupe wären mir persönlich eindeutig zu viel, aber es mag sicher Liebhaber geben die das Bezahlen wollen, sich daran erfreuen und es nicht als Wertanlage sehen.
Zur Preisfindung beim E36 bin ich eigentlich immer wieder überrascht, wenn ich mir mein Modell
bei mobile anschaue, so finde ich Angebote von z.Z. 650€ bis 18500€. Wie soll man bei dieser
Preisspanne einen realistischen Preis finden?
Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte und auch etwas darunter.
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- SLE
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Aber 7.000? :woohoo: :lol: :lol: :lol:
LG,
Per
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- thoelz
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Carlchen schrieb: Hallo Zusammen
Ich bin bei Angeboten mit sehr wenigen Kilometern doch sehr skeptisch.
Ist der Kilometerstand nachweislich echt, denke ich, sind die Standschäden doch sehr beträchtlich.
Das ist zu mindest in unserer Firma so bei den Reservemaschinen mit langer Standzeit.
Die müssen generell überholt werden.
7000 € für ein 316 Coupe wären mir persönlich eindeutig zu viel, aber es mag sicher Liebhaber geben die das Bezahlen wollen, sich daran erfreuen und es nicht als Wertanlage sehen.
Zur Preisfindung beim E36 bin ich eigentlich immer wieder überrascht, wenn ich mir mein Modell
bei mobile anschaue, so finde ich Angebote von z.Z. 650€ bis 18500€. Wie soll man bei dieser
Preisspanne einen realistischen Preis finden?
Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte und auch etwas darunter.
Die Angst vor Standschäden hätte ich weniger.
Immerhin stehen viele Autos über Winter fünf Monate.
Viel kritischer sehe ich andauernden Kurzstreckenbetrieb, wenn Motoröl, Auspuff etc keine Betriebstemperatur erreichen.
Lieber nur dreimal im Jahr fahren, dann aber min 50km oder gleich den halben Tank leer als jeden Tag 3km.
Gruß,
Thomas
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- Hellrot
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Meine Erfahrung ist diesselbe. Als ich meinen E36 übernommen habe, fühlte sich der Wagen ziemlich träge an, so als würde jemand "hinten festhalten". Nach 700 Km Autobahn und dabei stetig gesteigerter/wechselnder Motorenlast, lief der Motor deutlich spritziger und drehwilliger.BMW hatte nach dem Ende von Tempo 100 mal eine "Freifahranweisung" für M10 und M30 herausgegegeben, grob gesagt: Erst einmal piano bei Drehzahlen zwischen 3000 und 4000 U/min (ab und an mal runterschalten und kurz auf 5000 U/min hochdrehen) einige Autobahnetappen (50 - 100 km lang) fahren. Dann allmählich die Dauerdrehzahl steigern, schließlich ein paar zig Kilometer bei 5000 - 6000 U/min über die Bahn brettern, danach sind Brennräume und Katalysator wieder clean.
Standschäden sehe ich auch weniger problematisch, da die Fahrzeuge, wie von theolz schon genannt, auch bewegt werden. Kritischer sehe ich, dass Baugruppen/-teile trotz geringer Fahrleistung altern und ihre ursprünglichen Eigenschaften einbüßen. Wenig Kilometer müssen nicht immer von Vorteil sein. Bei einem Fahrzeug mit höherer Laufleistung kann man in aller Regel davon ausgehen, dass nahezu alle verschleissrelevanten Teile schon einmal ersetzt worden sind.
Der o.g. 3er hat eine Jahreslaufleistung von gerade einmal 2.370 Km. Das ist schon für manchen Saisonfahrer zu wenig/zu viel. Im Endeffekt lässt sich das nicht pauschalisieren. Fakt ist jedoch, dass der anvisierte Preis nicht erzielbar ist und der o.g. BMW zum Dauerparker wird. Den würde sogar der Kleissler billiger anbieten!
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