Zum Hauptinhalt springen

E36 Prospekte, Pressematerial & Fahrzeugdokumente

Umfrage: Ich begrüße eine Bibliothek für automobile Literatur rund um den E36 (endet am 0000-00-00 00:00:00)

Ja
9 100%
Nein
Keine Stimmen 0%
Anzahl der Wähler: 9
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
  • Hellrot
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #7677 von Hellrot
Hiermit möchte ich offiziell anfragen und darüber diskutieren, wie hoch das Interesse gegenüber Originaldokumenten zum E36 ist.

Wie bereits schon erwähnt, wäre ich technisch in der Lage Printmedien zu digitalisieren. Der Zeitfaktor sei einmal dahin gestellt.

Ich persönlich stöbere gerne in automobiler Literatur. Wie sieht mit dem allgemeinen Interesse aus? Ferner wäre die rechtliche Seite zu klären. Gerne mache ich mich dazu bei BMW sachkundig. Außerdem wer darauf alles Zugriff haben soll.

Im Falle eines "Ja" müsste dafür eine eigene, selbstständie Kategorie eingerichtet werden, die als eine Art Bibliothek dient.

Darüber hinaus sollte man wissen, dass egal, welche gehefteten oder gebundenen Dokumente gescannt werden, diese i.d.R. an der Heftung/Bindung leiden. Perfekte Ergebnisse lassen sich bei Magazinen nur dann erzielen, wenn die Bindung gänzlich entfernt wird.

Ich habe bspw. einen originalen, internen Produktpräsenter zur Modelleinführung des E36. Diesen würde ich gerne dem Forum zur Verfügung stellen, wenn ich die Bindung dafür nicht zerstören müsste.

Für Ideen, Anregungen und Alternativen jeder Art wäre ich dankbar. Vielleicht schafft man es ja, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Im E36/7 Forum hat eine solche Bibliothek hervorragend geklappt und wird auch heute weiterhin gepflegt.
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Hellrot.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #7678 von Jürgen
Ich bin dafür und kann auch eine große Anzahl Kataloge zur Verfügung stellen. Auf Wunsch auch von anderen Baureihne. Aber bitte nicht die Bindung entfernen.

Jürgen
  • Hellrot
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #7679 von Hellrot

Jürgen schrieb: Ich bin dafür und kann auch eine große Anzahl Kataloge zur Verfügung stellen. Auf Wunsch auch von anderen Baureihne. Aber bitte nicht die Bindung entfernen.

Jürgen

Wer sich dafür entscheidet, mir Material zukommen zu lassen, wird dieses auch in einem einwandfreien Zustand wieder zurück erhalten. Ich werde demnächst mal einen Testscan durchführen und diesen hier reinstellen. Dann kann es jeder selbst einschätzen.

Ich verwies in einem anderen Thread schon einmal darauf, dass Kurt wohl über eine ganze Sammlung von Prospekten etc. verfügt, welche er überlassen bekommen hat. Vielleicht kann er diese zur Archivierung bereitstellen.
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Hellrot.
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #7683 von thoelz
Robert,

tolle Idee, finde ich.
Rechtlich sehe ich da keine Probleme, bin jedoch Laie.
Weil Prospekte ja jedermann zugänglich sind/waren und zu Informations- und Werbezwecken ausdrücklich breitgestreut werden sollten sehe ich da keine Probleme diese zu digitalisieren.

Gruß,
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Hellrot
  • Martin
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • …neue Halle ist bezogen....
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #7707 von Martin
Hallo zusammen,

aus meiner Sicht haben wir hier eindeutig ein rechtliches Problem:

Inhaber sämtlicher an dem Druckartikel bestehenden Rechte inkl. Eigentumsrechte sowie der Rechte des geistigen Eigentums (insb. Urheberrechte oder ähnliche Schutzrechte) ist die BMW Group und eventuell sogar der Fotograf der Bilder, falls BMW ihm nicht die Lizenzen abgekauft hatte.

Solange die BMW Group uns die Digitalisierung und Veröffentlichung nicht gestattet, bekommen wir hier Probleme.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht an eine Zustimmung, da BMW nicht den Aufwand betreiben dürfte, den eine rechtliche Überprüfung der Urheberrechte an alten Prospekten erfordert. Aber fragen kostet nichts.

Und es bleibt noch eine Gefahr: Es müßte verhindert werden, dass Dritte die von uns digitalisierten und veröffentlichten Unterlagen herunterladen und gewerblich (z.B. auf eBay) nutzen. Aber da sind die EDV Spezialisten gefragt.

Das oben Gesagte gilt übrigens grundsätzlich auch für sonstige Printmedien wie Zeitungsartikel etc.

Wir sollten daher nach Alternativen suchen!

Gruß
Martin

3' E30 4-t 325e saturnblau 1986-04-04
3' E30 C 320i diamantschwarz-met.1988-02-29
3' E36 T 328i cosmosschw-met. 1995-06-30
3‘ E36 C 328i cosmosschw-met. 1999-09-02
5' E39 Lim. 528 i montrealblau-met 1996-01-23
7' E38 Lim. 730i cosmosschw.-met 1994-08-08
K 1100 RS cosmosschw-met. 1995-07-13