- Dank erhalten: 214
E46
- Edelfisch
- Gebannt
die wesentlichsten Vorteile des E46 wären für mich, so wie Thomas es schon schrieb, die in den Sitz integrierten Sicherheitsgurte(speziell für kleine Fahrer und Beifahrer), die Glasscheibe im Stoffdach, der besser nutzbare Kofferraum sowie das besser(einmal mehr) faltbare Windschott.
Rost ist ja sowohl beim E46 wie auch beim E36 ein Thema, aber da kann man ja zusehen, dass man nicht den rostfreien E36 abgibt und einen rostigen E46 kauft.
Nachteilig finde ich die verschleißanfälligere Vorderachse und dass der E46 kein 1-DIN Radio mehr hat, das lässt sich aber wohl adaptieren.
Bei der Anzahl der Autos bin ich etwas hin- und hergerissen; einerseits schön, etwas mehr Auswahl zu haben, andererseits aber auch
mehr Kosten- und Pflegeaufwand.
Optisch gefällt mir sowohl der E36 als auch der E46; als Motor muss es bei mir ein kräftiger Sechszylinder mit Handschaltung sein, aber jeder, wie er mag.
Viele Grüße
Thomas
Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fränki
- erfahrener Forumsnutzer
- Dank erhalten: 20
Dafür gehen ihm das direkte Fahren und die Leichtigkeit des E36 ab. Wenn der Fokus tatsächlich auf Komfort gelegt wird, ist der E46 schon eine Überlegung wert.
Ob man allerdings in Kauf nehmen möchte einen E36 in gutem Zustand abzugeben, ist nicht so einfach zu entscheiden.
Vielleicht inserierst du den E36 einfach mal und schaust welche Resonanz du von Interessenten bekommst und für wie viel er verkauft werden könnte.
Günstiger als jetzt werden E46 kaum noch.
- thoelz
- Platin Forumsnutzer
- Dank erhalten: 118
Und ein E46 mag etwas komfortabler sein, aber so groß ist der Unterschied ja nicht. Wenn der TE ein grundsätzlich anderes Auto kaufen wollte (z.B. einen VW Kübelwagen, eine S-Klasse W 116 oder so), dann ok. Aber so?
Wenn überhaupt umsteigen, dann nur auf einen Sechszylinder, meine Meinung.
Alles andere macht m. M. wenig Sinn, dafür sind die Autos zu ähnlich.
Gruß,
Thomas
- Carsten
- Autor
- Gebannt
- e36 318 i Cabrio 07/97 e46 320 Ci Cabrio 02/06
- Dank erhalten: 34
Vielen Dank für die Meinungen. Sie haben mir auf jeden Fall weiter geholfen.
Eine Entscheidung ist auch gefallen..........
Gruß Carsten
- Thomas
- Platin Forumsnutzer
Edelfisch schrieb: Nachteilig finde ich die verschleißanfälligere Vorderachse und dass der E46 kein 1-DIN Radio mehr hat, das lässt sich aber wohl adaptieren.
Hallo Thomas,
ich finde, dass diese Blenden für 1-DIN Radios aber immer ein wenig wie ein Fremdkörper im sonst schönen Cockpit aussehen. Daher habe ich auf das Dynavin N7 gewechselt und bin sehr zufrieden, auch wenn das ein "Chinaradio" ist. Die Optik passt auf jeden Fall und technisch habe ich bis jetzt keinerlei Grund zur Klage. Selbst der Radioempfang und das Display, welche bei vielen anderen natürlich auch viel günstigeren "Chinaradios" bemägelt werden, sind absolut Ok. Beim Empfang mindestens gleichwertig zum Werksradio und beim Display fehlt mir der Vergleich zum Werks Professional Navibildschirm, aber auch mit bei Sonneneinstrahlung im Cabrio bleibt alles erkennbar. Dynavin N7 E46
LG
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)
BMW E30 325i Cabrio VFL Baujahr 1990
BMW E46 330Ci Cabrio VFL Baujahr 2003
Hyundai Tucson NX 4 (Dienstwagen) Baujahr 2022
- Carsten
- Autor
- Gebannt
- e36 318 i Cabrio 07/97 e46 320 Ci Cabrio 02/06
- Dank erhalten: 34
ich freue mich, das das Thema so angeregt Beachtung findet.
Die Meinungen haben mich sehr interessiert.
Ich habe jetzt für mich die Entscheidung getroffen, meinen e36 zu behalten. Wenn ich ihn verkaufen würde, würde ich mich wahrscheinlich sofort ärgern.
Trotzdem werde ich den e46 nicht aus den Augen verlieren. Der sieht, bei richtiger Ausstattung unheimlich gut aus.
Carsten
- Edelfisch
- Gebannt
- Dank erhalten: 214
Guter Tipp, wenn mir auch mal ein E46 zulaufen sollte.
Danke und Grüße
Thomas
Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
- SLE
- Clubmitglied
- 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
- Dank erhalten: 154
Carsten schrieb: Ich habe jetzt für mich die Entscheidung getroffen, meinen e36 zu behalten. Wenn ich ihn verkaufen würde, würde ich mich wahrscheinlich sofort ärgern.
Trotzdem werde ich den e46 nicht aus den Augen verlieren. Der sieht, bei richtiger Ausstattung unheimlich gut aus.
Carsten
Tolle Entscheidung!!! :cheer:
LG,
Per
- Fränki
- erfahrener Forumsnutzer
- Dank erhalten: 20
Zumal ich mir habe sagen lassen, dass der E46 gerne "versteckt" rostet. D.h. wenn man es außen sieht, kann es innen schon fortgeschritten sein.
Das wäre bei einem neu angeschafften Auto noch ein zusätzliches Risiko.