Skip to main content

Location/Auto gesucht, gerne Halle / Werkstatt / lost place oder sonstig. Indoor

  • Oliver76
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Pure Vernunft darf niemals siegen!
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #13092 von Oliver76
Moin zusammen & ein frohes neues Jahr!

wie manche vielleicht wissen, habe ich eine gewisse Affinität zum Fotografieren von Autos. Dabei gibt es unterschiedliche Techniken, wie man so etwas angehen kann. Derzeit habe ich viel Spaß an der "Lightpainting" genannten Methode.

Lightpainting funktioniert am besten in einer vollkommen dunklen Umgebung (also z.B. ohne Laternenlicht etc.) damit man mit künstlichem Licht das Auto "malen" kann.

Die Frage an Euch wäre 1.) ob ihr vielleicht Lust auf ein Shooting mit eurem BMW und 2.) die Möglichkeit habt, eine Halle, Werkstatt, verlassenen Ort oder sonstigen "stockdunklen" Raum bereit zu stellen, wo man sich ein paar Stunden ungestört zum Fotografieren aufhalten kann?

Meine neueste Arbeit zeigt (leider) keinen BMW, jedoch einen mit viel Liebe zum Detail aufgebauten Ascona:



Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, euer Schätzchen ähnlich in Szene zu setzen. Lasst mich wissen, wenn ihr im Raum NRW so etwas machen könnt/wollt.

Gruß
Oliver

E36 325i Cabrio 11/93 (ruht derzeit und "reift")
E93 M3 Cabrio 12/08
MB C180T 09/97
Volvo V90 T6 06/18

www.oliverdohle.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Edelfisch, Rocky, Anna, Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #13093 von Rocky
Hallo Oliver das sieht super toll aus, wohne leider zu weit weg von NRW. Aber mein Hobby ist zufällig das Fotografieren und ich habe schon so manch tolles Foto geschossen, das was du machst würde mich mal interessieren wie du das machst.
Lg. Kurt (Rocky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oliver76
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Pure Vernunft darf niemals siegen!
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #13094 von Oliver76
Danke Kurt für das schöne Feedback :)

Im Grunde genommen gibt dieses Tutorial ganz gut wieder, wie so ein Bild entstehen kann:



Du brauchst dafür folgendes:
- Dunkler Ort mit Platz (um nicht zu weitwinklig zu shooten, das ergibt sonst verzerrte Proportionen des Autos)
- Kamera mit geringem Rauschverhalten (Verschlusszeit von 5 - 30 Sekunden notwendig)
- Lichtquelle, idealerweise ein LED-Stab
- Photoshop (oder Alternative, in der man Ebenen maskieren kann)
- Zeit! Zum Fotografieren der einzelnen Bereiche sowie im Anschluss für die Bildmontage. Der Ascona oben wurde aus ca 20 Einzelbildern (=Ebenen) zusammengestellt. Das Shooting fand abends zwischen 21 und 1 Uhr statt, wir hatten ein paar Bierchen lang zu tun :-D

Lass mich gern wissen, wenn du weitere Fragen hast.

LG
Oliver

E36 325i Cabrio 11/93 (ruht derzeit und "reift")
E93 M3 Cabrio 12/08
MB C180T 09/97
Volvo V90 T6 06/18

www.oliverdohle.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #13095 von OB-oli
Hi Oliver ,

klasse Bild. Ich hätte da auch richtig Bock drauf. OB und RE ist ja nicht so weit voneinander entfernt.
Also, Autos und Lust ist vorhanden.
Schaue mal nach einer passenden Location.
Andere Frage………. Du würdest das doch nicht nur aus Lust und Laune machen, oder?
Was kostet so ein Bild denn?

LG Oliver
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Uli_e_36, Oliver76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #13096 von Rocky
Hallo Oliver dankt für die tolle Erklärung wie man solche Fotos machen kann. Aber gibt es Photoshop oder alternative in der man Ebenen maskieren kann, ich denke mit maskieren meinst du über einander legen auch kostenlose Programme. Oder muss ich mir da ein programm käuflich erwerben?
Grüße Kurt (Rocky)


Photoshop (oder Alternative, in der man Ebenen maskieren kann)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #13097 von Rocky
Hey Oliver war auf deiner Website das muss man gesehen haben, hast du all die Bilder selbst gemacht? Das sind ja der Hammer ein Bild besser als das andere, egal ob du das professionell oder Hobby mäßig machst toll einfach nur tolle Bilder.
Ich hoffe wir sehen uns mal, du könntest mir so einiges zeigen.
Lg. Kurt (Rocky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #13099 von jfk
Servus Oliver,

gute Idee, mal sehen, ob es diese Räumlichkeiten im Raum NRW gibt!

Gruss Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oliver76
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Pure Vernunft darf niemals siegen!
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #13100 von Oliver76
@Oliver: Stimmt, OB ist nicht weit weg. Das wäre denkbar. Hast du eine Location im Sinn? Und ja, ich mache sowas für Privatpersonen idR aus Lust und Laune. Die Bildrechte bleiben idR bei mir und so ist das völlig fein für mich.

@Kurt: Danke für die Blumen ;-) Da ich selbst qua Job Photoshop habe kann ich dir zu Alternativen nicht viel sagen. Google mal nach "Gimp", das sollte auch Ebenen beherrschen.

@Joachim: Ja, bin auch gespannt...

Viele Grüße
Oliver

E36 325i Cabrio 11/93 (ruht derzeit und "reift")
E93 M3 Cabrio 12/08
MB C180T 09/97
Volvo V90 T6 06/18

www.oliverdohle.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #13101 von Rocky
Hallo Oliver habe das Programm Gimp auf Google gefunden und werde es die Tage wenn ich Zeit habe installieren und ausprobieren. Danke erstmal für deinen Tipp und wir hören wieder voneinander, scheint so als hätten wir nicht nur den e36 sondern auch das Fotografieren beide als unser Hobby. Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen Feiertag.
Lg. Kurt (Rocky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #13102 von OB-oli

Oliver76 schrieb: @Oliver: Stimmt, OB ist nicht weit weg. Das wäre denkbar. Hast du eine Location im Sinn? Und ja, ich mache sowas für Privatpersonen idR aus Lust und Laune. Die Bildrechte bleiben idR bei mir und so ist das völlig fein für mich.

Viele Grüße
Oliver


Für Indoor hätte ich einen Freund, der seine Mercedessammlung in einer großen Halle stehen hat.
Er hat wohl auch eine Halle für Wohnmobile gebaut, da weiß ich aber nicht ob die schon voll ist.
Ambiente ist da aber gleich null, aber das willst du ja mit Licht ausgleichen.
Ihn wollte ich mal fragen. Wie viele Autos kannst Du denn bei so einer Session schießen? Er hätte bestimmt auch gerne fürs bereitstellen ein nettes Foto von einem seiner Schätzchen.

BG Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum