Zum Hauptinhalt springen

Hallöchen aus Speyer

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #13629 von Rainer
Hallöchen aus Speyer wurde erstellt von Rainer
Moin zusammen,

da nach fast 2 Jahren Clubmitgliedschaft endlich auch ein echter E36 in meinen Fuhrpark gewandert ist, wird es mal Zeit sich vorzustellen :)

Ich bin 44 und wohne seit einer ganzen Weile im Rhein-Neckar-Raum, aktuell mitten in Speyer. Ich bin bekennender Nichtschrauber, kann aber dennoch die Finger von altem Blech nicht lassen ;)

Etwas spätberufen war mein erster Klassiker ab 2007 ein /8er Benz, mit dem ich meine Höhen und Tiefen hatte. Die Tiefen - Ihr habt’s erraten - waren natürlich die ständigen Karossierie- und Lackbaustellen, gepaart mit einer örtlichen Werkstatt, der ich leider viel zu spät das Vertrauen entzog.

Angefixt von den Creme21-Rallyes mit dem /8er begab ich mich auf die Suche nach einem handgeschalteten E30, was schon vor über 10 Jahren gar nicht mehr so trivial war. Ich wurde dann durch Zufall auf der Herbst-Veterama 2010 bei Martin fündig, in Gestalt eines patinierten, aber sehr rüstigen 325e vVFL. Dieser ist bis heute in der Familie geblieben.

Nach einem (leider nur kurzen) Intermezzo mit einem E30 318is verfiel ich den E34 - 520i M50, 525i M50, 535i. Der orientblaue Ersthand-525i blieb bis heute und wird es bleiben, der eine oder andere kennt ihn vielleicht aus der AutoBild E34 Story Januar 2018 und dem 69er Doppelscheinwerfer.

Nachdem es mich 2018 gesundheitlich sehr kräftig umgehauen hat und ich mich mühsam wieder ins Leben berappelte, sollte über kurz oder lang wieder ein zweiter Klassiker her - man gönnt sich ja sonst nichts ;) Rein prophylaktisch auf der 2019er Herbst-Veterama (hätte mir nie träumen lassen, dass dies bis heute wg. Corona die letzte Veterama bleiben würde…) in den E36/E46 Club eingetreten, liessen familiäre Gründe und später das sattsam bekannte Pandemie-Drama das Thema “sinnloses Drittauto” aber wieder in den Hintergrund rücken.

Im Sommer 2021 war die Zeit aber endlich reif. Eigentlich war ich längere Zeit nach einem Jaguar XJ X300/X308 am Schielen, temporäre Attacken von Vernunft flüsterten mir aber ein: “Hier in Speyer gibt es ZWEI vernünftige BMW-Werkstätten in Laufnähe. Für Jaguar: KEINE”, und so suchte ich spasseshalber doch mal wieder nach E36/E46 Cabrios.

Der Rest ist dann schon wieder Forengeschichte: Hier in der Kaufberatung das auf Mobile gefundene Objekt der Begierde ausreden lassen, darauf aber vom Martin eine Nachricht bekommen, dass “er da vielleicht was für mich hätte”.

Zwei Wochen später war er dann bei mir: 1994er 325i in mauritiusblau. Dank der Speyrer-Kfz-Anmeldegötter dauerte es bloss noch weitere zwei Wochen ihn auch hier anzumelden, aber das ist eine andere Geschichte ;).

Rein vom Fahrfeeling gefällt mir der neuerliche Ausflug in die 3er Gefilde schon mal sehr gut. Die an sich identische Maschine wie in meinem E34 macht im offenen 3er natürlich nochmal mehr oder besser gesagt ganz anderen Spass. Die erste Wochenend-Ausfahrt über die Pfälzer Landstrassen mit den Kindern war schonmal vielversprechend: Zumindest bis 70 km/h gab es kein Genörgel, ich solle doch das Dach zumachen :)

Mal sehen, wie die Reise weitergeht - kann auch gut sein, dass das E36 Cabrio ein Opfer des eigenen Erfolgs wird und ich bei anhaltender Begeisterung der Familie fürs Offenfahren früher oder später doch nach etwas neuerem mit mehr Airbags, ESP und Seitenaufprall/Überroll-Schutz schielen werde. Aber fürs erste bin ich schonmal glücklich :)

Also bis die Tage und hoffentlich bald mal auf einer Messe oder Treffen…

Viele Grüße, Rainer

Klassikerflotte: 525i E34, 520i E39; wieder wech: 325i E36 ohne Dach, 535i E34, 520i E34, 325e E30, 318is E30, Benz 200/8
Alltagsschleuder: Volvo V60 II Diesel
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von Rainer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Jürgen, KarstenW, Rocky, Jo, misterl1212

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #13630 von Rocky
Rocky antwortete auf Hallöchen aus Speyer
Hallo Rainer herzlich willkommen bei uns hier im e36e46 Club, zu meiner Vorstellung ich bin der Kurt im forum auch unter Rocky bekannt. Wohnhaft im südlichen Schwarzwald, genauer gesagt der rauhen Baar aus Pfohren.Ich fahre kein Cabrio sondern eine Limousine e36 318i Bj. 08/93 - 222805 km, im Club bin ich seit Juli 2015. Vielleicht sieht man sich ja mal entweder bei einer Messe oder einem Treffen.Lg. Kurt (Rocky) 👍🚘
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Rainer

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #13641 von pomfritz
pomfritz antwortete auf Hallöchen aus Speyer
Sehr sehr schick Dein Wagen. Ich bin auch erst seit kurzem Besitzer eines E34 Cabrios, ein 318i. Das Fahren macht mir schon mit der kleinen Maschine viel Spass und ich schiele schon nach einem 6-Zylinder, so wie Deiner.
LG
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer

• SLE
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #13642 von SLE
SLE antwortete auf Hallöchen aus Speyer
Hallo Rainer, herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu dem schicken Neuerwerb!

LG,
Per

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #13643 von Edelfisch
Edelfisch antwortete auf Hallöchen aus Speyer
Hallo Rainer,
herzlich willkommen auch von mir aus der Soester Börde bzw. Möhnesee.

Viele Grüße
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #13650 von jfk
jfk antwortete auf Hallöchen aus Speyer
Hallo Rainer,
herzlich willkommen bei den E36/E46 Fahrern.
Liebe Grüße aus Bingen am Rhein
Joachim

• misterl1212
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #13656 von misterl1212
misterl1212 antwortete auf Hallöchen aus Speyer
Hallo Rainer,

nun auch von mir ein herzliches Willkommen.
Freue mich auf das Kennenlernen.
Liebe Grüße von der Bergstraße.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #13660 von Michel
Michel antwortete auf Hallöchen aus Speyer
Hallo Rainer,
herzlich Willkommen im Club. Schickes Auto hast Du da :-)
Liebe grüße aus Rheinhessen

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #13663 von Rainer
Rainer antwortete auf Hallöchen aus Speyer
Vielen Dank an alle für das nette Willkommen!

Drücken wir uns mal die Daumen, dass die Herbst-Veterama in Mannheim dieses Jahr stattfindet und man sich mal wieder sehen kann :)

Mein letztes Event war die Retro Classics 2020 am 1. März in Stuttgart - wenige Wochen davor haben wir uns noch "ganz normal" in der E34IG zur Jahresversammlung getroffen - wirkt heute schon ganz surreal.

In diesem Sinne - think positive, stay negative...

Rainer

Klassikerflotte: 525i E34, 520i E39; wieder wech: 325i E36 ohne Dach, 535i E34, 520i E34, 325e E30, 318is E30, Benz 200/8
Alltagsschleuder: Volvo V60 II Diesel