Zum Hauptinhalt springen

Noch ein Klaus aus Dorsten

• M54
  • Autor
  • erfahrener Forumsnutzer
  • erfahrener Forumsnutzer
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #13791 von M54
Noch ein Klaus aus Dorsten wurde erstellt von M54
Hallo, ich heiße ebenfalls Klaus, bin 58 und komme auch aus Dorsten, wie mein Namensvetter, der sich vor Kurzem hier angemeldet hat, dem ich aber bisher nie begegnet bin.
Die Beiträge hier im Forum lese ich schon seit ca. 2 Jahren mit, habe mich jetzt aber erst zur Anmeldung entschlossen, weil ich doch zu dem einen, oder anderen Beitrag meinen Senf dazugeben möchte.
Angefangen hat meine Fahrzeughistorie mit einem BMW 2002, der dem Rost sehr zugetan, dafür aber billig war.
Er musste daraufhin einem VW Käfer 1303 mit Oettinger Motor und 85 PS weichen. Das Ding ging ab wie Schmitz Katze, fraß aber Antriebswellen und fuhr gerne quer, wenn's nur etwas feucht war.
Anschließend gab's einen schwarzen Golf 1 GTI Pirelli, dem ich heute noch nachtrauere!
Meine damalige Chefin wollte ihren Mercedes 190 verkaufen, der ungefähr 8 Jahre alt war, aber nur 15.000 km auf dem Tacho hatte. Ein Händler bot ihr 11.000,- Mark! "Dafür würde ich ihn auch nehmen" Ein kurzer Satz und 2 Tage später fuhr ich Mercedes. Mit Eibach-Federn und AMG-Rädern sah er kurz darauf auch so aus, wie ich mir das vorstellte. Da der Benz nie kaputt war, habe ich den ganz schön lange gefahren.
Dann konnte ich, über meine Firma gesponsert, einen Neuwagen anschaffen. Dezente Werbung auf der Seite, aber dafür 250,-Mark monatlichen Zuschuss machten es möglich. Wieder VW! Golf 4 R32! Ein Höllenmaschine, aber mein erster 6-Zylinder.
Nach einigen Jahren habe ich 2003 die Branche gewechselt und hatte ab diesem Zeitpunkt immer einen Firmenwagen. Der Golf stand in der Garage, weil meine Frau, die ich zwischenzeitlich kennegelernt hatte, ihn einfach zu krawallig fand. Wir haben dann beschlossen ihn zu verkaufen und dafür ein Cabrio anzuschaffen. Angedacht war ursprünglich ein E36, weil meine Frau früher mal einen hatte, der aber in den Niederlanden einen Interessenten fand, der ihn eines Nachts, ohne zu bezahlen, einfach mitnahm.
Wir haben uns einige Angbote im abgesteckten Preisrahmen angesehen, aber der Zustand war immer erbämlich. Daraufhin wurde das Budget erhöht und nach einem E46 gefahndet.
Grundbedingungen waren: Originalzustand, 6-Zylinder, Automatik, Leder, und Triple-Black, also aussen schwarz, innen schwarz, Verdeck schwarz. (Ich weiss, das ist Ansichtssache, aber wir mögen das nunmal beide.) Auch diese Suche war nicht so einfach wie gedacht. Viele waren verbastelt, oder im Original lange nicht so gut, wie im Angebot beschrieben. Nach hunderten Kilometern auf der Fahndung nach DEM E46, fanden wir ihn, nur 15 Kilometer entfernt.
Und da isser nun: E46 325ci, Bj. 2003, 150000km, alles Original innen und außen fast Neuzustand und so, wie oben aufgeführt.
Gekauft 2013 für echt wenig Geld. (Notverkauf des Vorbesitzers wegen Familienzuwachs)
Nach 3-4 glücklichen Jahren, fing die Ölkontrolleuchte bei warmen Motor, an der Ampel, an zu flackern.
(Das ist ein bekanntes Problem, dafür gibt's von BMW eine PUMA)
Ein Bekannter aus Marl, der für den BMW 8-er Club schraubt und sich auch mit anderen "alten" BMW's auskennt, sollte sich das mal ansehen.
Ergebnis: Gleitschiene der Steuerkette gebrochen, Pleuellager auch nicht mehr sooo toll, etc, etc, etc.
Was tun? Nach einem kurzen Moment des Schockzustandes, in dem ich das Auto erstmal sofort verkaufen wollte, kamen wir zu dem Entschluss:
Auto behalten und alles Erforderliche kommt neu! Also Motor raus, alles auseinander und das volle Programm!
Ein AT-Motor wäre vielleicht sogar noch etwas günstiger gewesen, aber da ich das Auto im Originalzustand erhalten wollte, kam das letzlich nicht in Frage.
Über die Gesamtkosten decke ich hier mal den Mantel des Schweigen, aber dafür läuft er wie neu und ich geb' ihn nicht mehr her!

Puuh, das ist ein ganz schön langer Post zu Einstand.
Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt und freue mich auf den weiteren Austausch!
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Jo, misterl1212, Uli_e_36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #13792 von Edelfisch
Edelfisch antwortete auf Noch ein Klaus aus Dorsten
Hallo Klaus,
auch dir ein herzliches Willkommen im Forum von mir aus dem gar nicht so weit entfernten Seniorenparadies in der Soester Börde.
Nettes Cabrio und eine interessante, abwechslungsreiche Fahrzeughistorie hast du.

Schönes Wochenende
Thomas

Meine BMWs: 323i touring 11/97 und 328i Cabrio 11/96
Neu im Juni 2019: Mercedes SLK 320
Seit dem 09.April 2021: SEAT Mii electric in tornadorot
Mitglied im 3er Club E21/E30- und darin bleibe ich auch
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, M54

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #13794 von jfk
jfk antwortete auf Noch ein Klaus aus Dorsten
Hallo Klaus,

willkommen im Forum. Einen 1303 haben wir heute noch bei uns, Motor Sauer&Sohn, danach noch etwas bei Oettinger in Pflege gehabt. Der 85 PS Motor damals war Spitze, hatte auch einmal die Gelegenheit gehabt in einem Oettinger Käfer mit 6 Zylinder mitfahren zu dürfen.....! Lang, lang ist es her.

Lg Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin, Jürgen, Uli_e_36, M54

• misterl1212
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #13810 von misterl1212
misterl1212 antwortete auf Noch ein Klaus aus Dorsten
Hallo Klaus,

schön, ein weiterer Westfale mit einem E46 Cabrio.

Herzlich Willkommen,
Liebe Grüße
Burkhard
Folgende Benutzer bedankten sich: M54

• Uli_e_36
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
Mehr
3 Jahre 7 Monate her #13875 von Uli_e_36
Uli_e_36 antwortete auf Noch ein Klaus aus Dorsten
Hallo Klaus, Wilkommen bei uns... :-)