- Dank erhalten: 34
Ein sonniges Hallo aus Willich / NRW
- Tibor
-
Autor
- Clubmitglied
-
Ich heiße Tibor Fessel, bin (fast) 53 Jahre alt und träume seit früher Jugend vom e36.
Nachdem ich 1997 meine zweite Ausbildung beendet hatte, habe ich ihn mir dann erstmals erfüllt, meinen Traum:
Ich habe mir einen magenta-roten 318iS Coupé gekauft. Nach vier Jahren war leider wieder Schluss, weil unsere in die Tat umgesetzte Familienplanung dringend einen Kombi erforderte.
Nachdem weitere 9 Jahre später jedoch meine Holde ihre Koffer gepackt hatte, hab ich dann schnell mein restliches Geld in die Erfüllung meines großen Traumes gesteckt: das e36 Cabrio! Es wurde ein ebenfalls magenta-roter 320´er. Da das restliche Geld leider nicht in üppiger Menge vorhanden war, war der Wagen selbst leider auch nicht perfekt. Äußerlich wirklich schön versagte die Technik mit den Jahren doch zusätzlich zu den mitgebrachten Mängeln zunehmens, bis im letzten Jahr der TÜV dann endgültig nein gesagt hatte!
Da ich nun zwangsweise vor der Wahl stand, entweder eine Komplettrestauration oder einen Neukauf durchzuführen, entschied ich mich aus Zeitmangel und weil es tatsächlich günstiger war zu Zweiterem.
Mit ganz viel Glück fand ich dann diesen samao-blauen 320´er, der top gepflegt da steht und seine gesamte nachvollziehbare Historie bei mir nebenan in Mönchengladbach 160tkm lang verbracht hat.
Die Grundlage dieses Auto´s ist derart gut, dass bei entsprechender Pflege nichts dagegen spricht, dass mich das Cabrio überleben wird!
Ich hab mit ihm mein Traumauto, welches ich mein Eigen nennen kann! Wer kann das schon von sich sagen

Ich freue mich schon auf den Austausch mit vielen Gleichgesinnten!
Hoffentlich bis bald mal

BMW 320 i Cabriolet Bj. 1995 samaoblau
Porsche 911 Carrera Cabriolet Bj. 1988 silber
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uli_e_36
-
- Gebannt
-
- Leider von nichts Ahnung.aber ne große Klappe.
- Dank erhalten: 484
Viele Grüße Uli.
- Carsten
-
- Gebannt
-
- e36 318 i Cabrio 07/97 e46 320 Ci Cabrio 02/06
tolles Auto.
Die Bilder könnten aus einen Prospekt sein, gut in Position gebracht mit der untergehenden Sonne, einfach toll.
Grüße Carsten
- Tibor
-
Autor
- Clubmitglied
-
Uli_e_36 schrieb: Hallo Tibor, Willkommen bei uns, da hast dir ja was feines angeschafft. Mein Tipp, erstmal teilzerlegen, und konservieren. Hau in jede Ritze erstmal Konservierungswachs rein bis es überall wieder rauskommt....😁😁😁😁😁
Viele Grüße Uli.
Hallo Uli
Vielen Dank!
Wie funktioniert diese "Teildemontage"? Was genau empfiehlst Du zu demontieren?
Ich scheue mich eigentlich, außerhalb der Verschleißteile an dem Auto zu schrauben. Er ist bis heute dahingehen absolut jungfräulich. Die Vorbesitzer, das Cabrio ist innerhalb der Familie weitergegeben worden, haben ihn noch nicht mal bei Regen bewegt.
LG Tibor
- Tibor
-
Autor
- Clubmitglied
-
Carsten schrieb: Moin Tibor,
tolles Auto.
Die Bilder könnten aus einen Prospekt sein, gut in Position gebracht mit der untergehenden Sonne, einfach toll.
Grüße Carsten
Moin Carsten
Vielen lieben Dank
Die Fotos waren eine zufällige Gelegenheit bei einer kurzen Feierabendrunde rund um mein Heimatdorf. Als ich diese schöne Sonne sah, musste ich doch mal eben schnell auf einem Feldweg anhalten und diese Fotos machen. Und bei einer solch fantastischen Kulisse von Mutter Natur in Verbindung mit einem so schönen Motiv kann auch so ein Foto-Legastheniker wie ich mit einem 08/15 Handy mal ein guten Schuß machen

LG Tibor
- Uli_e_36
-
- Gebannt
-
Dann im Kofferraum die Seitenverkleidungen abnehmen, um an die hinteren Radhäuser zu kommen. im Kofferraum das Heckabschlußblech nicht vergessen, das gammelt gerne im Bereich vom Schloß und am Übergang zu den Rückleuchten.
Dann müssen die Schwellerleisten runter und darunter saubergemacht werden und durch die Löcher der Clips das Wachs eingebracht werden.
An sämtlichen Türen und Hauben müssen die Verkleidungen runter um an die Hohlräume zu gelangen.
der vordere und hintere Stoßfänger sollten abgeschraubt werden, samt den Pralldämpfern.
Die Radhausschalen der Kotflügel sollten ebenfalls demontiert werden und die Kotflügelendspitzen gereinigt werden und und geschützt werden , dabei auch auch das Verbindungsblech von der A Säule zum Schweller nicht vergessen.
der vordere Stoßfänger sollte ebenfalls abgenommen werden mitsamt der Pralldämpfer um an die Längsprofile des Vorderwagens zu gelangen.
Es sind noch Viele andere Stopfen zu entfernen um Alle Hohlräume zu erfassen, ich Kann hier nicht alles erfasen, denn das sprengt dann den Rahmen.
Bei dieser Arbeit ist oft Logisches denken ein klarer Vorteil.
Fazit, jeder Kunststoffstopfen muß ab, und die Lanze bis zum Anschlag rein.
Und wenn dann das Auto an allen Enden Wachs sifft ist es genau richtig!
Lieber zuviel als zu wenig.
Viele Grüße Uli.
- Tibor
-
Autor
- Clubmitglied
-
Na, dann schaue ich mal, wann ich mir das Projekt Versiegelung mal vornehme. Ich denke, eine ein paar Tage dauernde Schlechtwetterzone wäre da sinnvoll.
LG Tibor
- Uli_e_36
-
- Gebannt
-