- Dank erhalten: 27
Hallo aus dem schönen Siebengebirge
- MichaelP
-
Autor
- Clubmitglied
-
ich bin Michael 39 Jahre alt und komme aus Königswinter. Meine Liebe zu allem mit 4 Rädern und Motor habe ich wohl meinem Vater zu verdanken. Bevor ich zu mir komme noch kurz wie Fahrzeughistorie meines Vaters die mich wohl am meisten geprägt hat. Als ich 1982 das Licht der Welt erblickte war das aktuelle Auto meines Vaters ein E12 Farbe glaub ich Richtung Zitronengelb, danach kam ein E28, dann ein E23 und danach ein E30 320i touring der erste an den ich schon mehr Erinnerungen habe. Danach ist mein Vater einem V6 Arese von Alfa verfallen und dann hat es lang gedauert bis 2011 wieder ein BMW kam.
Der Weg meiner Autokarriere zu BMW war etwas holprig. Mein erstes Auto war ein Opel Corsa B, danach ein Peugeot 306, dann ein Alfa 146, übergangsweise mal ein Golf IV, hier nach ein Renault Clio, dann endlich ein BMW E46 320i touring in schwarz mit M–Paket (das ohne die Stoßstangen), leider haben sich unsere Wege nach 6 Jahren getrennt. Der einzige Fahrzeugverkauf den ich bis heute bereue. Dann kam ein Ford Focus MK4 1.5 ST–Line Tunier und diesen habe ich im Frühjahr letzten Jahres durch einen E61 530d LCI ersetzt. Wollte was gemütliches für die Langstrecke haben und da sind sechs Zylinder in Reihe tausendmal schöner als nur drei. 😂🙈
Da fehlt aber immer noch der E36. 😉
Vor zwei Jahren wollte ich ein Cabrio als Zweitwagen. Habe viel quer geschaut und letztendlich war klar entweder ein E30, E36, E36/7 oder ein Alfa Spider 916. Ja mein Herz schlägt auch für Alfa. Damals ist es dann aus verschiedenen Gründen der Spider geworden. Von dem ich eigentlich dachte ich behalte ihn noch etliche Jahre. Doch vor gut zwei Wochen bekam ich mit, dass ein bekannter KfZ–Meister sein E36 320i Cabrio verkauft und die Chance konnte ich mir nicht entgehen lassen. Ich wollte schon damals einen E36 touring haben als es der E46 geworden ist. Der E36 war der 3er meiner Jugend und für mich haben die BMW aus den 90er die größte Anziehungskraft.
Als Oldtimer habe ich gemeinsam mit meinem Bruder auch noch einen Opel Commodore 2.5E von 1982. Der ist seid 24 Jahren im Familienbesitz und ist damals aus 1. Hand mit gut 39.000km zu uns gekommen.
So nun ein paar Eckdaten zu meinem E36. Er ist das erste Mal am 24.06.1998 zugelassen. Von außen erstrahlt er in einem schönen Meer–grün (393) und im Innenraum kann man auf gemütlichen Ledersitzen Leder Montana/Soft in pastell-grün (P8SK) platznehmen. Seine Sommerschuhe sind auf LM–Rad Radialspeiche 32 montiert. Wenn ich die FIN–Auslese kommt auch noch etwas von einem Exklusiv-Paket (0971) und ein paar anderen Kleinigkeiten. Der E36 ist aus 2. Hand und hat 327.000km auf der Uhr. Ein festes Dach (Hardtop) in schwarz war auch dabei. Dieses Jahr im Januar zur HU hat er schon die vorderen Wagenheberaufnahmen geschweißt bekommen.
Bei meinen Liebhaber Autos ist mir immer Originalität wichtig. Das einzige wo ich schonmal Ausnahmen mache ist bei Lautsprechern und Radio. Neue Lautsprecher müssen aber die Voraussetzung erfüllen, dass sie an den original Platz passen und das Original Radio sollte zum Zurückrüsten noch vorhanden sein.
Mein Herz schlägt nicht allein für BMW, sondern auch für Alfa und Opel. Jedoch nimmt BMW schon den größten Teil ein.
So das war es erstmal von mir. Bei Fragen oder Sonstigem bitte immer gern melden.
Viele Grüße
Michael
P.S.: Fotos von meinem E36 Schätzchen folgen hoffentlich demnächst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KarstenW
-
- Administrator
-
- Dank erhalten: 238
ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Deinen Hang zu ALFA kann ich nachvollziehen, deren Charme ist das eine, die Zuverlässigkeit der älteren Modelle (leider) hat Potential, aber trotzdem steht ein GTV6 bei mir immer noch auf der WishList
Gruß
Karsten
E46 330i Cabrio 03/05 Edition Exclusive (01/2021-
E36 320i Cabrio 12/94 M-Paket (10/2012-04/2021)
VW Arteon 150PS TDI DSG (Firma)
- misterl1212
-
- Clubmitglied
-
- Clubmitglied
- Dank erhalten: 31
herzlich Willkommen bei uns.
Vielleicht sehen wir Dich und Deinen E36 schon bei der Ausfahrt im Juni.
Liebe Grüße
Burkhard
- jfk
-
- Administrator
-
- Dank erhalten: 293
willkommen in der Runde, Alfa ist die Antwort aus Italien zu BMW. Ich drehe mich gerne nach den Fahrzeugen um.
Bis bald einmal
Gruss Joachim
- Tibor
-
- Clubmitglied
-
- Dank erhalten: 34
Auch ich kann die Liebe zui Alfa verstehen. Habe zwar noch keinen gehabt, finde sie aber bis heute sehr schön und von wegen haben - man weiß ja nie

Ich freue mich schon auf die Bilder Deines meergrünen Cabrio´s!
Vielleicht ja bis bald mal persönlich!
Gruß aus Willich/Krs Viersen
Tibor
BMW 320 i Cabriolet Bj. 1995 samaoblau
Porsche 911 Carrera Cabriolet Bj. 1988 silber
- MichaelP
-
Autor
- Clubmitglied
-
zur Ausfahrt im Juni schaffe ich es nachmittags leider nicht, aber abends zum Stammtisch werde ich kommen.
Viele Grüße
Michael
- MichaelP
-
Autor
- Clubmitglied
-
hier mal ein paar Bilder von meinem Cabrio. Vom Innenraum gibt es erstmal nur eins, da dort optisch erstmal die meisten Arbeiten anstehen. Ansonsten gibt es noch ein paar kleinere Baustellen außen (z.B. div. Plastikteile die nicht mehr richtig sitzen, Außenspiegel Alukorrosion, Lackierung Motorhaube) und auch an der Technik (z.B. die Dämpfer von der Verdeckklappe).
Insgesamt wartet noch einiges an Arbeit auf mich, aber dank der Tipps von Gregor und Beiträge hier im Forum alles machbar. Habe mir schon eine Liste an Teilen gemacht die ich dann über Leebmann bzw. teilweise als gebraucht in nächster Zeit besorgen werde.
Freue mich auf den Stammtisch im Juni.
Viele Grüße
Michael
- ChristophB
-
- Clubmitglied
-
- Dank erhalten: 75
sehr schön und bis nach Geislar ist auch nicht so weit.
Da sollten wir mal "auf den Berg" zum CiaoCiao, oder nach Linz ans "Meer" zum CiaoCiao.
Grüße, Chris
- MichaelP
-
Autor
- Clubmitglied
-
ChristophB schrieb: Hallo Michael,
sehr schön und bis nach Geislar ist auch nicht so weit.
Das sollten wir mal "auf den Berg" zum CiaoCiao, oder nach Linz ans "Meer" zum CiaoCiao.
Grüße, Chris
Hallo Chris,
sehr gerne. Bist du am 11.06. beim Stammtisch dabei? Dann können wir uns mal austauschen, vorher wird es bei mir vermutlich eh nicht passen.
VG
Michael
- ChristophB
-
- Clubmitglied
-
- Dank erhalten: 75