Zum Hauptinhalt springen

Aw: Der Neue aus Hamburg

• Christian328
  • Autor
  • Junior Forumsnutzer
  • Junior Forumsnutzer
Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #4365 von Christian328
Der Neue aus Hamburg wurde erstellt von Christian328
Hallo liebe E36-Gemeinde,

Ich bin Christian, 26 und komme aus Hamburg.
Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines E36 328iA Cabrios von 1995.
Ich bin auch in einem anderen BMW- Forum aktiv.

Fotos und näheres stell ich später ein, da ich unterwegs bin.
Ansonsten: immer fragt.

Liebe Grüße
Euer
Christian
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Christian328. Begründung: Bilder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AKretschi
  • erfahrener Forumsnutzer
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4366 von AKretschi
AKretschi antwortete auf Aw: Der Neue aus Hamburg
Na dann einmal herzlich willkommen.
Dann wohnst Du ja noch fast um die Ecke von mir. ;)

Grüße aus ROW
Andreas

BMW E36 318i Cabrio
BMW E36 316i Compact
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian328

• Businesstouring
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 5 Monate her #4370 von Businesstouring
Businesstouring antwortete auf Aw: Der Neue aus Hamburg
Auch von mir ein freundliches Hallo in den hohen Norden,aus dem Süden Deutschlands

• ollixx
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4373 von ollixx
ollixx antwortete auf Aw: Der Neue aus Hamburg
Auch ein Hallo aus NRW. :)

• Christian328
  • Autor
  • Junior Forumsnutzer
  • Junior Forumsnutzer
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4404 von Christian328
Christian328 antwortete auf Aw: Der Neue aus Hamburg
Moin Moin,

so, jetzt noch einmal ein bisschen ausführlicher.

Zu meiner Person:
Ich bin Christian, 26 und Angestellter im Öffentlichen Dienst. Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Leipzig, wohne aber seit 3 Jahren in Hamburg. Automobiltechnisch, also was die Wartung und das Schrauben angeht, stecke ich noch in den Kinderschuhen, was auch der Grund ist, wesshalb ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Zum BMW-Fan hat mich ein bisschen die familiäre Prägung gemacht. Mein Vater hat zwei Oldtimer, einer davon ein BMW E12 528i von 1978 aus erster Hand. Als ich mich entschied, Cabrio fahren zu wollen, und für mich nur deutsche Autos in Frage kommen (ebenfalls ein "Familienproblem" :P , Motto: deutsches Auto oder Deutsche Bahn), wurde die Auswahl kleiner. Auch der Wunsch, ein älteres Modell zu fahren und einen Sechszylinder zu haben, ließ die Zahl der Kandidaten schrumpfen. Und da mich Mercedes nicht reizt, blieb BMW schließlich die erste Wahl. Da die ersten E30-Cabrios mittlerweile die 10.000-Euro-Mauer durchbrochen haben, fiel die Wahl auf den E36. Das passte auch insoweit zu mir, weil meiner Meinung nach ein Cabrio eine Stoffmütze zwingend braucht!
Nach ein wenig Informationssammlung kristallisierte sich der 28er als Antwort auf die von mir gestellte Frage, ist doch der 25er ein wenig problematischer und nicht zuletzt ohne künstlichen Eingriff ohne Euro2 unterwegs und ein 20er nicht wesentlich weniger durstig. Da das Fahrzeug als Gleiter durch Zeit und Raum dient, war mir die Getriebefrage Wurst. Diese Vorauswahl in eine Suchanfrage bei den üblichen Portalen umgemünzt, gepaart mit den Einschränkungen: keine Tieferlegungsopfer, keine 7te-Hand-Fähnchenhändler-Autos und unter 200.000km holte mich auf den Boden der Tatsachen zurück.Die 4-5 angezeigten Autos um 150km-Umkreis von Hamburg mnachte mir mit einem Schlag deutlich, das die Baureihe genau das war: Tuningopfer und 7te-Hand-Überlebende. Jedoch bot sich nach längerer Suche dann doch ein Exemplar, welches meiner Vorstellung entsprach.
Zu den Daten:
BMw 328iA Cabrio, EZ 09/1995, 3te Hand, Laufleistung 180.000km, Scheckheft.
Farbe: schwarz II (668)
Innenraum: Leder Montana, beige
Extras:
(302) Alarmanlage mit ZV
(473) Armauflage
Automatic, 5-Gang
(528) AUC
(690) Cassettenhalterung (fehlt leider)
(672) CD-Wechsler (leider defekt)
(972) Comfortpaket
-Bordcomputer, groß (ohne Pixelfehler)
-Radio Business RDS
-Fußmatten Velours
(540) Geschwindigkeitsregelung
(982) Hardtop in Wagenfarbe
(676) HIFI- Lausprecher
(534) Klimaautomatic
Leder Montana incl. Sitzheizung
(458) Sitze, elektrisch
(704) Sportfahrwerk, M
(481) Sportsitze
(395) Überollschutzsystem incl. Kopfstützen
(398) elektromechanisches Verdeck, schwarz
Dies ist nun also, wie oben auf den Fotos zu sehen, mein Gefährt. Leider habe ich durch mangelhafte Untersuchung des Objektes der Begierde und durch Liebesblindheit den Zustand des hinteren rechten Radlaufes nicht richtig beurteilt. Ergebnis: eine Spachtelarbeit einer der Vorgänger, die furchtbar schlecht gemacht wurde und nun aufquillt wie ein Gummibär im Wasserglas. Eine Stelle, die für nicht unerheblichen finanziellem Aufwand dringend vom Karosseriebauer gemacht werden muss. Da ich dieses Auto lange behalten will, werde ich um eine Karosserie-Instandsetzung nicht herumkommen.

Gut, soviel von mir und meinem Auto. Wenn es Fragen gibt, stellt sie einfach, ich beiße selten ;) Danke an die bisherigen Begrüßungen, bis dahin
Euer
Christian aus Hamburg
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurt

• Mira
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 5 Monate her #4414 von Mira
Mira antwortete auf Aw: Der Neue aus Hamburg
Herzlich Willkommen :cheer:

"Der Norden lebt"

• SLE
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • 323ti SLE / 330Ci Cabrio Special Edition Sport
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4419 von SLE
SLE antwortete auf Aw: Der Neue aus Hamburg
Moin Christian und herzlich willkommen hier!

Sieht wunderschön aus, Dein 328er, vor allem der Innenraum!

LG,
Per

LG,
Per

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4420 von thoelz
thoelz antwortete auf Aw: Der Neue aus Hamburg
Hallo Christian,

einen schönen 328i hast Du Dir zugelegt.
Die anstehende Beseitigung des Rostschadens hast Du schon angesprochen.
Wenn Du lange an Deinem Wagen Freude haben willst kann ich Dir ein paar Dinge wärmstens empfehlen:

*eine Hohlraumversiegelung auf Fettbasis (z.B. Mike Sanders oder Fluid Film) durchführen (lassen)
*Radhausschalen vorne demontieren und das Feuchtbiotop an den Kotflügeln beseitigen. Ggf Rostschäden sanieren und konservieren
*Gummidichtung Kofferraum abbauen und hoffen, daß darunter möglichst wenig Rost sitzt. Ggf sanieren und mit Rostschutzfett behandeln
*Den festgebackenen Dreck in den hinteren Radläufen entfernen und versiegeln
*Leder gründlich pflegen

Gruß aus Wiesbaden,
Thomas

Gruß,
Thomas

• Chris
  • Clubmitglied
  • Clubmitglied
  • Ex- 2xE36 318iS, E83-X3 3,0 L., F32 428iA
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4447 von Chris
Chris antwortete auf Aw: Der Neue aus Hamburg
Hallo Christian,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum von Deinem Namensbruder und viel Spaß mit Deinem 328i Cabrio, den ich sehr schätze und auch einen seit 3Jahren fahre.

Blau-weiße Grüße

Chris

Wünsche Euch genügend Grip und Freude an der BMW-Power

• Christian328
  • Autor
  • Junior Forumsnutzer
  • Junior Forumsnutzer
Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #7907 von Christian328
Christian328 antwortete auf Aw: Der Neue aus Hamburg
Moin Moin Brüder und Schwestern im Geiste!

Es hat sich einiges getan. Meine kleine schwarze Dicke weilt nicht mehr unter uns :( . Leider war sie nicht mehr mit Vernunft zu retten. Das erforderliche Blech (wie in einem anderen Fred erläutert) konnte immer noch nicht geliefert werden und der Zustand war weit schlimmer als gedacht. Da ich schon seit 2,5 Jahren auch immer mal ins Netz schiele, was der Markt hergibt, war ich recht traurig. Preise zu hoch, Autos zu schlecht (warum meint eigentlich jeder, er kann für sein Flex-und-Säge-Tuningopfer mit 200.000 km auf der Uhr 8000€ plus Verlangen, nur weil er damit einmal die Woche waschen gefahren ist? :blink: ). Doch plötzlich stand er da: Ein Traum in Moreagrün...105.000 km...aber am Arsch der Welt...(das ist von Hamburg aus so ziemlich jeder Punkt auf der Landkarte, der unterhalb des für Hamburger gültigen Weißwurstäquators "A2" liegt :P ). Doch ich musste dieses Auto sehen! Auch der Anruf bei dem Verkäufer machte es nicht besser: seit 19 Jahren im Besitz eines älteren Herren. Seit 19 Jahren Saisonzulassung Mai bis Oktober!! Also einen Freund, der aus dem Fränkischen kommt gefragt und wie der Zufall so spielt: er hatte eh vor, mal wieder in die alte Heimat zu fahren. Also ab mit dem Heizöl-Ferrari (wie ich seinen E92 330d gerne nenn' :evil: ) in die alte Heimat des Kollegen. Am Sonnabend hin, zum Fähnchenhändler des Vertrauens (gibt es sowas eigentlich?). Naja, wenigstens war er sehr nett. Probefahrt? Selbstredend...Auf die Hebebühne? Na klar. Zur Begutachtung zur Dekra? Sehr gern... Also 2 Stunden um das Auto geschlichen, inklusive 30 Minuten Probefahrt. Ergebnis: der erste E36 den ich in diesem Preissegment sehe, der tatsächlich wie angegeben rostfrei ist (an den einsehbahren und erfühlbaren Stellen). Der Motor schnurrt, die Technik in Ordnung. Wermutstropfen: der ältere Herr hat zuletzt nicht mehr so gut seine Garageneinfahrt getroffen und vorn links gab es einen Ausparkschaden mit Fahrerflucht, durch den der Kotflügel getauscht wurde und die Tür nachlackiert wurde. Nicht gerade eine Glanzleistung, ist mir aber egal (kann man auch nochmal machen, wenn es einen unbedingt stört). Ansonsten war das Auto seit 2015 abgemeldet in einer Garage. Alles in allem für mich das, was ich gesucht habe: sehr solide Basis (nur 2 Winter gesehen) mit kleineren Mängeln. Also hab ich zugeschlagen und bin Besitzer eines '95er 328iA Cabrios in Moreagrün und einer Innenausstattung aus einer Leder/Stoffkombination in türkis (jaja, ich weiß. Aber das sollte euch an eure 90er-Jahre-Sünden errinnern :lol: ) mit folgender Ausstattung:

Airbag Beifahrer (0243)
Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)
BMW LM Rad Doppelspeiche (0277)
Aussenspiegel beheizt (0314)
Stossfänger komplett in Wagenfarbe (0341)
Verdeck schwarz (0388)
Überrollschutzsystem (0395)
Verdeck EM halbautomatisch (0398)
Fussmatten Velours (0423)
Warndreieck und Verbandstasche (0428)
Edelholzausführung (0438)
Skisack (0464)
Armlehne vorne (0473)
Sportsitz (0481)
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
Kopfstützen im Fond mechanisch (0498)
Leuchtweitenregulierung (0510)
Klimaanlage (0530)
Bordcomputer V mit Fernbedienung (0554)
Radio BMW Business CD RDS (0658)
HiFi Lautsprechersystem (0676)
DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)
Dritte Bremsleuchte (0806)
Dummy-SALAPA (0915)
WINDSCHUTZ BEIGELEGT (0929)

Fotos folgen, momentan steht der Wagen bei meinen Eltern und wird von mir dort nächste Woche aufbereitet.
Eine Frage hab ich noch: weiß jemand was Ausstattungsnummer 0915 ist??

Nun freu ich mich über Kommentare.

Liebe Grüße
Christian
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Christian328. Begründung: Groß- und Kleinschreibung